Ein Einzigartiges Kundenerlebnis: WhatsApp im Einzelhandel

Lokale Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kundenerlebnisse online und offline in Einklang zu bringen. Erfahren Sie hier, wie Einzelhändler Superchat für die Kundenkommunikation via WhatsApp, das Einsammeln von Online Bewertungen und die Bündelung von verschiedenen Kommunikationskanälen nutzen.
  • Maximilian Mierswa
  • 12/20/2023
  • 2 min Lesezeit
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Der Onlinehandel boomt. Kunden erwarten heutzutage ein bequemes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Zudem sollte am besten alles so schnell wie möglich gehen.

Gleichzeitig ist eine persönliche und individuelle Beratung wichtig. Die steigenden Anforderungen der Verbraucher stellen lokale Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen.

Eine Beratung und das Kundenerlebnis vor Ort reicht nicht mehr aus. Lokale Unternehmen müssen Wege finden, auch online für Kunden erreichbar zu sein.

Auf dieser Branchenseite finden Sie:

  • Eine interaktive Superchat Produktdemo zum durchklicken
  • Branchenspezifische Beispiele für die Nutzung von WhatsApp
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Immer schnell und unkompliziert erreichbar

Die Kundenkommunikation wird immer digitaler. Verschiedene Kommunikationskanäle anzubieten ist gut, aber wenn ein Unternehmen zudem auch mehrere Standorte besitzt, können viele Anfragen schnell zu einem Nachrichten-Chaos führen.

Wichtige Kundennachrichten werden übersehen, erst spät oder gar nicht beantwortet.

Verbraucher erwarten eine schnelle Antwort, gerade wenn es sich um die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten handelt. Wenn man gar nicht oder zu spät reagiert, entscheiden sich Kunden für einen anderen Supermarkt.
Raphael Dirnberger, Edeka Dirnberger
Raphael Dirnberger, Edeka Dirnberger

Superchat bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Kanäle in einem Universellen Posteingang zu bündeln. So empfangen Sie z.B. WhatsApp-, Facebook-, Instagram-Nachrichten und E-Mails alle in einer Inbox und müssen nicht jede Plattform einzeln im Blick behalten.

Darüber hinaus können Sie Superchat mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig nutzen und Anfragen im Team bearbeiten. Dadurch wird die Kundenkommunikation deutlich effizienter und Sie können Nachrichten schneller beantworten.

Das Nachrichten-Chaos ist Schnee von gestern. Mit Superchat haben wir einen viel besseren Überblick über die zahlreichen Nachrichten, die uns tagtäglich aus aller Welt erreichen.
Steve Pierce, Gründer und Geschäftsführer - Steve Pierce
Steve Pierce, Gründer und Geschäftsführer - Steve Pierce

Authentische Google Bewertungen von echten Kunden

Google ist Ihr erster Kontaktpunkt mit Ihren Kunden. Gute Bewertungen werden immer wichtiger und steigern nicht nur Ihre Sichtbarkeit über die Suchmaschine.

Zufriedene Kunden ergreifen nur selten die Initiative, eine Online-Bewertung zu hinterlassen. In der Regel sind es unzufriedene Kunden, die aus Wut eine schlechte Bewertung abgeben.

Fahrgäste hinterlassen selten eine Bewertung. Meistens äußern sich Kunden nur, wenn es ein Problem gab.
Michael Mühlin, Geschäftsführer - Rhein-Taxi
Michael Mühlin, Geschäftsführer - Rhein-Taxi

Mit Superchat können Sie aktiv dazu auffordern, dass Kunden Ihr Unternehmen bewerten. Dazu können Sie ihnen einfach einen Bewertungslink per WhatsApp zukommen lassen und so die Anzahl Ihrer Online-Rezensionen steigern.

Dadurch wird Ihr Unternehmen weiter oben in der Google-Suche angezeigt und Neukunden sind zudem eher dazu geneigt, sich Ihre Website anzuschauen und einen Kauf in Betracht zu ziehen.

Bewertungen sind enorm wichtig für unsere Studios. Positive Reviews bauen bereits ein gewisses Vertrauen auf, bevor der Kunde überhaupt unseren Laden betritt.
Marco Berlinghof, Geschäftsführer - PikAss Tattoo GmbH
Marco Berlinghof, Geschäftsführer - PikAss Tattoo GmbH

Persönliche und individuelle Beratung

Auch online möchten Ihre Kunden das Gefühl haben, dass Sie sich die Zeit für einen persönliche Beratung nehmen.

Mit Superchat können Sie Kundenanfragen bestimmten Mitarbeitern zuweisen und so spezifische Anliegen noch besser klären. So geben Sie Ihren Kunden immer das Gefühl, professionell beraten zu werden.

Uns erreichen tägliche diverse Anfragen. Von allgemeinen Fragen bis hin zu komplexen technischen Objektanfragen.
Frederic Karg, Marketing - Paul Jaeger GmbH & Co. KG
Frederic Karg, Marketing - Paul Jaeger GmbH & Co. KG

Durch die Implementierung eines Webchats auf Ihrer Website können Kunden direkt Kontakt aufnehmen, sobald sie eine Frage zu einem Produkt, o.ä. haben. So verlieren Sie keine Zeit, wenn die Person beispielsweise gerade mitten im Bestellprozess ist und die Beantwortung der Fragen ausschlaggebend dafür ist, ob die Bestellung abgeschlossen wird, oder nicht.

So steigern Sie Ihren Umsatz und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und möchten unseren Kunden eine hochwertige Betreuung, sowohl online als auch offline, bieten.
Johannes Kuhn, Junior Chef - Modehaus Kuhn
Johannes Kuhn, Junior Chef - Modehaus Kuhn

Noch schnellerer Support mit WhatsApp-Vorlagen

Bei vielen Anfragen kann es trotz optimierter Arbeitsteilung manchmal schwierig sein, jede Nachricht zeitnah zu beantworten. In diesem Fall können Vorlagen eine große Erleichterung sein.

Mit Superchat können Sie für jedes Szenario in Ihrem Support oder Vertrieb WhatsApp-Vorlagen erstellen. Diese können mit Freitext-Bausteinen versehen und somit individuell für jeden Kunden angepasst werden.

So sparen Sie zusätzliche Zeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und können jede Nachricht schnellstmöglich beantworten.

Durch das automatisierte Versenden von WhatsApp-Vorlagen sparen wir viel Bearbeitungszeit und stellen zugleich sicher, dass versendete Nachrichten inhaltlich und qualitativ hochwertig sind.
Marco Berlinghof, Geschäftsführer - PikAss Tattoo GmbH
Marco Berlinghof, Geschäftsführer - PikAss Tattoo GmbH
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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.