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Mit Superchat koordiniert die Fahrschule Voß GmbH & Co. KG Termine und versendet Rechnungen

Im direkten Austausch mit Fahrschülern, über den beliebtesten Messenger. Erfahren Sie, wie die Fahrschule Voß aus Hannover WhatsApp Business im Geschäftsalltag einsetzt.
  • 02.08.2022
  • 3 min Lesezeit
Mit Superchat koordiniert die Fahrschule Voß GmbH & Co. KG Termine & versendet Rechnungen

Die Fahrschule Voß GmbH & Co. KG betreut seit 2014 Fahrschüler in Hannover und setzt dabei auf moderne Abläufe. Besonders wichtig ist der Kundenkontakt über die Kanäle, die tatsächlich von Fahrschülern genutzt werden. Bei der vorwiegend jungen Zielgruppe des Unternehmens ist dies – wenig überraschend – WhatsApp.

Aus diesem Grund entschied sich Felix Voß bereits vor einiger Zeit für WhatsApp Business. Vor der Nutzung von Superchat kam der Messenger in Form der WhatsApp Business App zum Einsatz. Schnell wurde klar, dass diese Lösung für die Nutzung mit mehreren Mitarbeitern nicht ideal ist.

Ein paralleles und effizientes Arbeiten mit mehreren Mitarbeitern war über die WhatsApp Business App einfach nicht möglich.
Felix Voß, Geschäftsführer
Felix Voß, Geschäftsführer

Damals konnte die WhatsApp Business App nur an einem Gerät genutzt werden. Für ein Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern keine effektive Lösung. Hinzu kommt die fehlende DSGVO-Konformität der WhatsApp Business App.

Was hat die Fahrschule Voß GmbH & Co. KG von Superchat überzeugt?

Mit der WhatsApp Business App war die Fahrschule aus Hannover nicht zufrieden. Der eingeschränkte Funktionsumfang konnte die Anforderungen nicht erfüllen. Aus diesen Gründen hat sich das Unternehmen für die Messaging-Suite von Superchat entschieden:

  • Superchat kann unkompliziert mit mehreren Geräten und Mitarbeitern gleichzeitig genutzt werden.
  • WhatsApp Vorlagen und die Superchat App ermöglichen flexibles und schnelles Antworten auch außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten.
  • Die universelle Inbox ermöglicht eine übersichtliche Bearbeitung von eingehenden Kundenanfragen.

Schnellere Reaktion auf Kundennachrichten direkt via WhatsApp Business

Felix Voß und sein Team nutzen die Messaging-Suite von Superchat in erster Linie, um Termine mit Fahrschülern zu koordinieren. Dieser Prozess läuft hauptsächlich über die Mitarbeitenden in der Verwaltung des Unternehmens. Dort sind vier Nutzer für die Kommunikation zwischen Fahrschülern und Fahrlehrern zuständig.

WhatsApp ist für uns der wichtigste Kanal. Darüber vereinbaren oder verschieben wir Termin, versenden Informationen und Rechnungen.
Felix Voß, Geschäftsführer
Felix Voß, Geschäftsführer

Besonders wichtig ist der Kundenkontakt über WhatsApp. Obwohl die Fahrschule den universellen Posteingang mit allen Kanälen nutzt, kommt der größte Teil der Nachrichten über WhatsApp: knapp 1500 Nachrichten pro Monat werden über WhatsApp versendet.

Der Superchat Webchat bietet einen zusätzlichen Gesprächseinstieg über die Website des Unternehmens. Dort wählen Interessenten selbst, über welchen Kanal welcher Standort der Fahrschule kontaktiert werden soll.

Aktuell nutzt die Fahrschule insgesamt drei WhatsApp-Nummern - eine je Standort und noch eine weitere für die Tochterfirma, die sich auf LKW-Führerscheine spezialisiert hat. So landet jede Anfrage direkt bei der richtigen Ansprechperson.

Vorlagen und Automationen beschleunigen die Kundenkommunikation

Zu den am häufigsten genutzten Funktionen der Fahrschule gehört der Versand von Vorlagen. Diese erleichtern die Kommunikation mit neuen und bestehenden Fahrschülern. Vorlagen werden genutzt, um neue Fahrschüler willkommen zu heißen oder Informationen zu bevorstehenden Terminen zu teilen.

Beispielvorlage für Fahrschulen:

Hallo {Vorname},

wir haben neue Informationen zur Terminierung Deiner Praxis Prüfung.

Sollen wir Dir diese Infos hier per WhatsApp senden, dann antworte bitte mit "Ja" auf diese Nachricht.

{Freitext}

Danke und viele Grüße,

{Aktueller Benutzer}

Die Superchat App für Android und iOS garantiert flexibles Arbeiten auch ohne PC oder Laptop. Felix Voß selbst nutzt die App, um auch außerhalb der Geschäftszeiten oder unterwegs schnell auf Nachrichten zu antworten. Ein wichtiger Vorteil: Die App trennt die private und geschäftliche Kommunikation auf dem eigenen Smartphone.

Mithilfe von Superchat konnte die Fahrschule Voß die Kundenkommunikation vereinfachen und beschleunigen. Die unified Inbox sorgt für einen besseren Überblick und WhatsApp kann über die Benutzeroberfläche von Superchat ohne Weiteres mit mehreren Mitarbeitern und Geräten genutzt werden.

Noch effizienter wird Superchat für die Fahrschule mit der Zapier Integration. Felix Voß hat damit beispielsweise die Kalender verknüpft, damit Termine einfach gebucht werden können und automatisiert im Kalender erscheinen.

So profitiert die Fahrschule Voß GmbH & Co. KG von Superchat

  • Schnellere Beantwortung auf eingehende Kundenanfragen, direkt über den Lieblingsmessenger der Zielgruppe.
  • Einfache Koordinierung von Terminen zwischen Verwaltung und Fahrschülern via Chat.
  • Unkomplizierter Versand von Informationen und Rechnungen über vorgefertigte WhatsApp-Vorlagen.
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.