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Duratio verdoppelt mithilfe von Superchat und WhatsApp Business die Conversion Rate

Interessenten schnell und unkompliziert zu Kunden konvertieren - das ist das Ziel von Duratio. Erfahren Sie, wie das Unternehmen WhatsApp Business entlang der gesamten Customer Journey einsetzt.
  • 20.07.2022
  • 2 min Lesezeit
Duratio Hero

Duratio ist Vermittler von Privatkrediten und Baufinanzierungen. Auf der digitalen Plattform können Interessenten unkompliziert Kreditanfragen stellen, die von Duratio geprüft und genehmigt werden. Duratio akquiriert zum einen selbstständig neue Kunden, ist gleichzeitig aber auch Partner von anderen Portalen.

Die Zielgruppe von Duratio ist breitgefächert. Zwischen Volljährigkeit und Rentenalter sind für den Finanzdienstleister alle Kundensegmente interessant. Entscheidend für Duratio ist, unabhängig von der Zielgruppe, eine schnelle und kundennahe Betreuung entlang der gesamten Customer Journey.

In der Finanzbranche sind Geschwindigkeit und eine schnelle Kommunikation mit Interessenten und Kunden zentral für den Unternehmenserfolg
Kevin Kählitz Duratio
Kevin Kählitz, Abteilungsleiter Vertrieb Privatkredit

Welche Aspekte haben Duratio von Superchat überzeugt?

Vor der Zusammenarbeit mit Superchat nutze Duratio bereits ein Produkt eines weiteren Anbieters von Messaging-Software, um den Einsatz von WhatsApp innerhalb der eigenen Kommunikationsstrategie zu verankern.

Trotz der bis dato soliden Zusammenarbeit mit dem Marktbegleiter von Superchat, hat Duratio sich dennoch dafür entschieden den Anbieter zu wechseln. Folgende Gründe waren ausschlaggebend:

  • Superchat bietet die Nutzung von WhatsApp Vorlagen an, um Interessenten und Kunden proaktiv und direkt anzuschreiben
  • Kostenlose Testphase der Messaging-Plattform von Superchat, die den Anbieterwechsel erleichtert hat
  • Effizientes und umfangreiches Onboarding, sowie die Bereitschaft von Superchat das Produkt auf die Bedürfnisse von Duratio anzupassen

DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp entlang der gesamten Customer Journey

Die Anwendung von Superchat und WhatsApp Business ist bei Duratio fortgeschritten und professionalisiert. Insgesamt nutzen aktuell 48 Vertriebsmitarbeiter mit 40 individuellen Nummern die Messaging-Plattform von Superchat.

Interessenten stellen auf der Webseite eine Kreditanfrage an Duratio. Das Unternehmen prüft die Kreditwürdigkeit und kontaktiert bei positivem Ausgang den Interessenten per E-Mail oder SMS. Gleichzeitig bindet Duratio hier den ersten Touchpoint für die Nutzung von WhatsApp ein. Interessenten können per Klick auf einen Link direkt in den Chat mit Duratio gelangen.

Sobald der Kreditvertrag erstellt und/oder die Summe bereit zur Auszahlung ist, erhalten Kunden, Benachrichtigungen per WhatsApp. Dadurch gelingt es Duratio, Kaufprozesse schneller und effektiver abzuschließen.

Durch die Nutzung von Superchat und WhatsApp Business konnten wir die Conversion Rate von qualifizierten Kreditanfragen auf 50 bis 60% verdoppeln und gleichzeitig die durchschnittliche Bearbeitungszeit bis zum Vertragsabschluss halbieren.
Kevin Kählitz Duratio
Kevin Kählitz, Abteilungsleiter Vertrieb Privatkredit

Auch nach dem Vertragsabschluss steht Duratio seinen Kunden via WhatsApp zur Verfügung. Alle relevanten Unterlagen werden dem Kunden bequem per WhatsApp zugesendet.

Neben der erfolgreichen Anwendung von Superchat zur Kundengewinnung, nutzt Duratio den Universellen Posteingang von Superchat zur Teamorganisation. Bei einer Anzahl von 48 Usern, und einer ebenfalls hohen Zahl an eingehenden Anfragen, ist ein strukturiertes, internes Management unerlässlich. Mithilfe von Superchat werden eingehende Nachrichten und Chats den jeweiligen Mitarbeitern zugewiesen. Über den Team-Chat von Superchat können sich die jeweiligen Mitarbeiter gleichzeitig über relevante Themen austauschen.

So profitiert Duratio von Superchat

  • Höhere Konvertierungsraten und schnellere Kaufabschlüsse durch die DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business und WhatsApp Vorlagen
  • Mehr Kontrolle und Transparenz durch die Bündelung aller relevanten Kommunikationskanäle innerhalb des Universellen Posteingangs
  • Verbesserte Kommunikation zwischen Mitarbeitern mithilfe des Team-Chats
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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.
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