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Das Porsche Zentrum Baden-Baden setzt auf Kundenorientierung mit Superchat

Ein optimiertes Einkaufserlebnis, vom ersten Kundenkontakt via Chat bis weit über den Kauf hinaus. Lesen Sie jetzt, wie das Porsche Zentrum Baden-Baden die Messaging-Plattform von Superchat nutzt.
  • 06.04.2023
  • 3 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte Porsche Baden-Baden

Das Porsche Zentrum Baden-Baden ist eines der 90 Porsche Zentren in Deutschland. Um gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, setzt das Porsche Zentrum Baden-Baden auf eine noch höhere Kundenorientierung. Von internen Prozessen bis hin zur Kommunikation steht das Wohl der Kunden im Vordergrund. Insbesondere bei der Kundenkommunikation sah Geschäftsführer Christian Schuder Verbesserungsbedarf.

Wir möchten auf allen Kanälen für unsere Kunden erreichbar sein.
Profilbild Christian Schuder
Christian Schuder, Porsche Zentrum Baden-Baden

Die Anforderungen der Zielgruppe sind hoch und das Einkaufserlebnis muss vom ersten Kontakt bis weit nach dem erfolgreichen Kauf positiv gestaltet sein. Nicht nur vor Ort oder auf klassischen Kommunikationskanälen wie der E-Mail.

Eine Messaging Software sollte vor allem die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Gebündelter Posteingang, der die wichtigsten Kanäle vereint
  • DSGVO-konformer Einsatz von Messengern wie WhatsApp
  • Kein Live Chat, sondern asynchroner Lösungsansatz

Live Chat? Für das Porsche Zentrum Baden-Baden keine geeignete Alternative.

Wenn mehrere Kanäle gleichzeitig von unterschiedlichen Mitarbeitern betreut werden, kann die Kommunikation undurchsichtig werden. Unbeantwortete Nachrichten oder lange Antwortzeiten wirken sich negativ auf die Zufriedenheit der Kunden aus.

Ein Live Chat kommt für das Team von Porsche Baden-Baden nicht infrage, da nicht immer gewährleistet werden kann, dass Kunden in Echtzeit betreut werden können. Die Erwartungen an einen Live Chat sind sehr hoch und eine synchrone Kommunikation ist nicht realistisch. Allen voran, weil die Qualität der Kommunikation höchste Priorität hat, ganz nach dem Motto “lieber keinen Live Chat, als einen unprofessionell geführten Live Chat”.

Aus diesem Grund steht Website Nutzern der Superchat Webchat zur Verfügung. Über diesen können Interessenten und Kunden den bevorzugten Kommunikationskanal wählen. Insbesondere auf mobilen Endgeräten ist die Handhabung kinderleicht. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Live Chat: Kundennachrichten bleiben auch nach dem Schließen des Webchats erhalten, auf beiden Seiten.

Porsche Zentrum Baden-Baden Beispiel.png

Christian Schuder und sein Team setzen also auf eine asynchrone Weise der Kommunikation. Die Messaging-Suite bündelt die wichtigsten Kanäle, inklusive WhatsApp, SMS und E-Mail. Mehrere Mitarbeitende kümmern sich hier an einem zentralen Ort um die Kundenkommunikation.

Labels sorgen für ein übersichtliches Postfach

Um die Kommunikation übersichtlich zu halten, werden eingehende Nachrichten an die jeweiligen Ansprechpartner zugewiesen. Zusätzlich werden Konversationen mit Labels in verschiedene Kategorien eingeteilt, um zusätzlich für Ordnung zu sorgen. Dazu gehören beispielsweise Labels für Serviceanfragen, Verkaufschancen, Rückrufe und Beschwerden.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Erstellung von Nachrichtenvorlagen, beispielsweise für Willkommensnachrichten oder Datenschutz-Themen. Diese werden erstellt, mit Textbausteinen ergänzt und sind mit nur wenigen Klicks versandbereit.

Unsere Kommunikation ist seit der Implementierung von Superchat effizienter, einfacher und übersichtlicher. Eingehende Kundenanfragen werden direkt der richtigen Person zugewiesen, mit Labels versehen und bearbeitet.
Profilbild Christian Schuder
Christian Schuder, Porsche Zentrum Baden-Baden

Abgesehen von der Kundenkommunikation, spielt das Thema rund um Online-Bewertungen eine wichtige Rolle. Schließlich haben Bewertungen auf Google und Co. einen Einfluss auf den Ruf eines Unternehmens und die Kunden achten darauf, was andere Kunden zu berichten haben.

Mit dem Bewertungstool von Superchat, konnte ein einfacher und zeitsparender Prozess integriert werden, um neue und authentische Kundenbewertungen zu sammeln. Nach dem erfolgreichen Kaufabschluss oder einer positiven Erfahrung erhalten Kunden eine Bewertungseinladung über den bevorzugten Kommunikationskanal.

Über einen Google Bewertungslink landen Empfänger dann direkt auf dem Google Profil des Porsche Zentrums Baden-Baden und können dort eine Bewertung hinterlassen. Über eingehende Bewertungen werden Mitarbeiter benachrichtigt und können entsprechend darauf reagieren.

Für uns kam kein anderer Anbieter infrage. Abgesehen von den gebotenen Funktionen, hat uns vor allem die Nutzerfreundlichkeit und die Einfachheit der Software überzeugt.
Profilbild Christian Schuder
Christian Schuder, Porsche Zentrum Baden-Baden

Mit Superchat bietet das Unternehmen eine moderne, digitale und nahtlose Customer Experience für eine anspruchsvolle Zielgruppe, vom ersten Kontakt bis weit über den Kauf hinaus.

So profitiert das Porsche Zentrum Baden-Baden von Superchat:

  • Übersichtliche Kundenkommunikation, in einer smarten Plattform gebündelt
  • DSGVO-konforme Nutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp
  • Einfacher Gesprächseinstieg für Website-Nutzer über den Superchat Webchat
  • Verbesserte Prozesse, um neue Kundenbewertungen zu generieren
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.