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easyLEARN: Einfaches Lernen, einfache Kommunikation

Die Zielgruppe von easyLEARN ist jung. Um mit Schülern, Eltern und Nachhilfelehrern einwandfrei zu kommunizieren, setzt das Unternehmen auf schnelle und direkte Wege. Erfahren Sie, wie René Klickermann Superchat und WhatsApp Business mit 8 Standorten und zahlreichen Mitarbeitern nutzt.

  • Christina Wendt
  • 1/23/2023
  • 3 min Lesezeit
easyLEARN Cover

Telefonisch oder via Mail sind Eltern selten zu erreichen

Online und offline für Schüler aus allen Klassen und Bildungseinrichtungen: easyLEARN bietet moderne Lösungen für Nachhilfe und Coaching. Dabei steht der Name an der Tagesordnung. Schüler sollen mit der richtigen Unterstützung einfach gute Noten erreichen können. Neben dem Onlineangebot sind die Nachhilfe-Experten auch an acht Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt vertreten.

Die Kommunikation von mehreren Standorten unter einen Hut zu bringen, ist eine besondere Herausforderung. Schließlich geht es nicht nur um den Austausch und die Koordination von Nachhilfelehrern. Auch für Eltern und Schüler müssen die Nachhilfe-Experten und die Mitarbeiter aus dem Büro einfach erreichbar sein.

Das Telefon ist in dieser Situation oft eine Sackgasse. Fällt eine Lehrkraft aus und muss eine Nachhilfestunde spontan verschoben werden, sind Eltern telefonisch nicht immer zu erreichen.

E-Mail und Telefon sind bei der Kommunikation mit Eltern, Schülern und Lehrkräften nicht zielführend. Der Austausch muss schnell und natürlich sein.

René Klickermann, Geschäftsführer easyLEARN

Bei 8 Standorten stößt die WhatsApp Business App an ihre Grenzen

Auch für Schüler sind Festnetz, E-Mail und SMS nicht die idealen Kommunikationswege. Aus diesem Grund setzte easyLEARN zunächst auf die WhatsApp Business App. Man kann die App mittlerweile auf anderen Geräten gleichzeitig nutzen, ideal ist die Lösung für mehrere Mitarbeiter und Standorte trotzdem nicht.

Abgesehen von dem Smartphone, auf dem der WhatsApp Business Account installiert ist, kann die App auf vier weiteren Geräten genutzt werden. Möchte man für jeden Standort eine eigene Nummer haben, muss auch für jeden Standort ein eigenes Smartphone mit einem eigenen Account eingerichtet werden.

Die eingeschränkte Nutzung und die unübersichtliche Kommunikation sind alles andere als modern und einfach. Schnell war klar, dass die Messaging-Plattform von Superchat für René Klickermann und sein Unternehmen die richtige Lösung ist.

Einfache Kommunikation, mehr Bewertungen und WhatsApp Business DSGVO-konform mit Superchat

Nicht nur die Nutzung mit mehreren Mitarbeitenden und Standorten hat René Klickermann überzeugt. Auch in Sachen DSGVO möchte der Unternehmer auf der sicheren Seite sein. Über die WhatsApp API ist eine sichere und datenschutzkonforme Nutzung des Messengers gewährleistet. Nachrichten werden verschlüsselt versendet und gespeicherte Kontaktdaten des Smartphones werden nicht berührt.

easyLEARN nutzt Superchat vor allem, um eine geregelte und schnelle Kommunikation zu ermöglichen. Das gilt intern und extern gleichermaßen. Dabei wurde die Plattform direkt ins Intranet eingebunden und wird automatisch geöffnet, wenn der Rechner vor Ort gestartet wird.

Wir nutzen Superchat nicht nur für die Kommunikation nach außen. Der Team Chat ergänzt unsere Abläufe intern und wir können darüber unmittelbar Sachverhalte klären und Aufgaben verteilen.

René Klickermann, Geschäftsführer easyLEARN

Intern nutzen René Klickermann und seine Mitarbeiter den Team Chat, um Aufgaben zu besprechen oder Verantwortlichkeiten zu klären. Nach außen ist WhatsApp der wichtigste Kanal und erste Anlaufstelle für Eltern und Schüler.

Um nicht nur bestehende Kunden, sondern auch Interessenten auf WhatsApp aufmerksam zu machen, ist WhatsApp direkt über die Website des Unternehmens aufrufbar.

Sind Eltern und Schüler mit dem Service von easyLEARN zufrieden, wird über den Messenger eine Bewertungseinladung versendet. Empfänger werden über einen Google Link direkt auf das Google Business Profil von easyLEARN weitergeleitet, wo unkompliziert eine Bewertung hinterlassen werden kann. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen so innerhalb kurzer Zeit die Anzahl seiner positiven Bewertungen steigern.

Die Kommunikation via Superchat ist einfach, die Kunden und Mitarbeiter sind glücklich und wir konnten gleichzeitig unsere Google Bewertungen verbessern. Einfach ein tolles Tool.

René Klickermann, Geschäftsführer easyLEARN

So profitiert easyLEARN von Superchat

  • Flexible Nutzung von WhatsApp Business mit mehreren Standorten
  • Mehrere Postfächer mit relevanten Kanälen für verschiedene Standorte
  • Bessere Kommunikation im Team mit dem Superchat Team Chat
  • Steigerung der positiven Bewertungen auf Google
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Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und Content Spezialistin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.