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Das Holi Festival versendet WhatsApp Newsletter mit 2200% Rentabilität

WhatsApp als moderne Alternative zum SMS-Marketing: Mit Superchat und der Marketing-Agentur Coco & Jay baute sich das Holi Festival of Colours in wenigen Monaten einen erfolgreichen WhatsApp Newsletter auf.
  • 13.03.2024
  • 3 min Lesezeit
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Coco & Jay betreut das Holi Festival of Colours als digitale Full-Service-Agentur für maßgeschneiderte Website-Erstellung und datengetriebenes Performance-Marketing. Neben dem Event zählen etwa die Berlin Beer Week oder die Organisation Nachhilfepass zur Kundschaft des Berliner Unternehmens.

Nach dem gelungenen Einsatz von SMS als Marketing-Kanal lag die Implementierung von WhatsApp Business mithilfe von Superchat nahe. Seit Ende 2023 erfreuen sich tausende Interessenten des Holi Festivals an einem WhatsApp Newsletter mit monatlichen Verlosungen und Gewinnspielen.

So profitiert das Holi Festival von Superchat

  • Leistungsstarke WhatsApp Newsletter mit Personalisierungsoptionen
  • Einfaches Verwalten von Werbeeinwilligungen (Opt-Ins) und Click-to-Chat-Anzeigen
  • DSGVO-konforme WhatsApp-Chats über die WhatsApp Business API
  • Unkompliziertes Einbinden von Superchat in das bestehende Software-System
Superchat und WhatsApp Business haben uns sehr dabei geholfen, unsere Newsletter Kampagnen noch besser zu managen und zu automatisieren.
Georg Schufft, CEO & Co-Founder von Coco & Jay
Georg Schufft, CEO & Co-Founder von Coco & Jay
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Welche Aspekte haben das Holi Festival von Superchat überzeugt?

Das farbenfrohe Holi Festival zieht deutschlandweit hunderttausende EDM-Fans auf seine Tanzflächen. Dabei begeistert das Event mit Anspielung an das indische Frühlingsfest Holi vor allem junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren.

Die Marketing-Agentur Coco & Jay ist sich der Verhaltensweisen der jüngeren Zielgruppe bewusst und setzte früh auf das Messenger Marketing, um die Partygänger besser erreichen zu können - zunächst via SMS.

Mit den ersten Erfolgen kam schnell der Wunsch nach besseren Skalierungsoptionen auf. Der große Knackpunkt bei der SMS: Fehlende Übersicht in der Verwaltung von Werbeeinwilligungen (Opt-Ins), Kontaktlisten und Chats.

Auf der Suche nach einer Lösung stieß Coco & Jay auf WhatsApp Business in Kombination mit Superchat. Der große Aha-Moment bei der Produkt Präsentation:

Mit Superchat kann das Festival-Team WhatsApp Newsletter DSGVO-konform verwenden und dank intuitiven Benutzeroberflächen und Zusatzfunktionen stets die notwendige Übersicht bewahren.

Im Dezember 2023 entschied sich das Event für die Nutzung der Superchat Messaging Plattform und baute innerhalb eines Quartals einen erfolgreichen WhatsApp Newsletter mit tausenden Abonnenten auf.

Superchat Erfolgsindikatoren

  • WhatsApp Newsletter mit 2200% Rentabilität
  • über 3.500 Newsletter Opt-Ins in einem Quartal
  • über 16.000 eingehende WhatsApp Nachrichten in einem Quartal

So nutzt das Holi Festival Superchat

WhatsApp Newsletter

Das Holi-Festival hat sich einen erfolgreichen WhatsApp Newsletter mit monatlichen Ticket-Verlosungen aufgebaut. Alle paar Wochen erhalten die Abonnenten einen Link zu einem exklusiven Ticketkontingent.

Den WhatsApp Newsletter kann das Team mit Nachrichtenvorlagen attraktiv gestalten und Medien wie Emojis, Bilder oder Videos anhängen. Dank der dynamischen Textbausteine von Superchat lassen sich die Nachrichten außerdem automatisch personalisieren, z.B. mit Kontaktattributen wie Vornamen.

Der schnelle Erfolg des Newsletters verdeutlicht das enorme Potenzial von WhatsApp als Kommunikationskanal für Marketing-Nachrichten. Mit dem Messenger lassen sich allein in Deutschland ca. 60 Millionen monatliche Nutzer erreichen, die durchschnittlich über 90% der eingehenden Newsletter öffnen.

Die genaue Leistung lässt sich im Analytics Feature von Superchat detailliert auswerten. Aus finanzieller Perspektive sind die Newsletter-Kampagnen bereits ein Riesenerfolg, da sich die Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API mit einem Return on Investment von 2200% definitiv auszahlen.

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Werbeeinwilligungen via QR-Code

Über in Superchat erstellte QR-Codes landen interessierte Partygänger direkt in WhatsApp und können dort ihre Werbeeinwilligung (Opt-In) für Newsletter durch das Absenden einer bereits vorgeschriebenen Nachricht geben.

Das Holi Festival platziert den QR-Code groß auf der eigenen Website und konnte dort innerhalb von drei Monaten über 3.500 Besucher für ein Newsletter-Abonnement motivieren. Auf den Veranstaltungen im Sommer sollen dann große Plakate mit QR-Codes dazukommen.

WhatsApp-Kontakte kann das Festival-Team spielend leicht in den Kontaktlisten von Superchat verwalten. Egal ob Abostatus, Alter oder inhaltliche Interessen - mit Labeln und ähnlichen Funktionen lassen sich Kontakte intuitiv sortieren und zielgerichtet ansprechen.

Die genutzten Funktionen sind nur ein Bruchteil dessen, was mit Superchat möglich ist. Das Holi Festival könnte ebenfalls Automatisierungen und WhatsApp Chatbots bauen, oder viele weitere Kommunikationskanäle im zentralen Posteingang hinzufügen und verwalten.

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Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.