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marta skaliert WhatsApp mit CRM-Integrationen für Superchat

Der Betreuungsservice integriert WhatsApp Business mit Superchat in seine Geschäftsabläufe. Dabei werden Kundendaten mithilfe von CRM-Integrationen und Programmierschnittstellen intelligent synchronisiert.
  • 19.02.2024
  • 3 min Lesezeit
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marta ermöglicht Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden. Als Alternative zum Altersheim vermittelt das aufstrebende Unternehmen Betreuungskräfte für die sogenannte 24-Stunden-Betreuung - vollständig digitalisiert und auf dem ersten transparenten Marktplatz dieser Art.

Zum Erfolgskonzept von marta gehören neben dem praktischen, voll digitalen Prozess per App eine persönliche Beratung der Familien sowie die eigenständige Rekrutierung der Betreuungskräfte. Dem erhöhten Kommunikationsaufwand begegnet das Unternehmen mit ausgeklügelten Software-Integrationen und Automatisierungen für WhatsApp Business.

So profitiert marta von Superchat:

  • DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business mit mehreren Nutzern
  • Automatisierte Datenpflege durch WhatsApp Integrationen für Salesforce & Co.
  • Parallele Chatführung mit Mitarbeiterzuordnungen im universellen Posteingang
  • Zeitsparende Kommunikation durch WhatsApp-Vorlagen und Textbausteine
Unsere Mitarbeiter freuen sich besonders über die einfache Bedienbarkeit von Superchat!
Falk Zanini, Entrepreneur in Residence
Falk Zanini, Entrepreneur in Residence
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Welche Aspekte haben marta von Superchat überzeugt?

marta hat früh erkannt, dass viele osteuropäische Betreuungskräfte WhatsApp als Kommunikationskanal bevorzugen. Jedoch erwies es sich als nicht möglich, persönliche WhatsApp-Accounts nahtlos in den vollständig digitalen Prozess des Startups zu integrieren.

Auf der Suche nach einer skalierbaren Lösung für WhatsApp Business testete das Team daraufhin mehrere Softwareanbieter. Die passende All-in-One Messaging-Plattform fand es schließlich in Superchat. Ein Aha-Moment:

In Superchat ließ sich WhatsApp Business ganz einfach mit dem bestehenden Softwaresystem rund um Salesforce verbinden und nutzen. Eine übersichtliche Oberfläche macht die tägliche Arbeit für alle Nutzer der Plattform besonders einfach.

Aus diesen Gründen hat sich marta zum Jahreswechsel 2023/24 für Superchat entschieden. Seitdem entwickelt das Team kontinuierlich neue Automatisierungen für Kommunikations- und Datenmanagementprozesse.

So nutzt marta Superchat

marta nutzt verschiedene Funktionen von Superchat, um die Nutzung von WhatsApp Business im Team und in Verbindung mit dem bestehenden Softwaresystem zu optimieren.

Das Startup organisiert einen automatisierten Datenfluss zwischen Superchat und dem CRM-System Salesforce sowie weiterer Datenbanken mithilfe intuitiver No-Code-Integrationstools wie make.

Die Funktionen des universellen Posteingangs und der WhatsApp-Vorlagen erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit und Effizienz von marta’s Kundenberatern. Dabei können gerade kleine Anfragen schneller bearbeitet werden als per E-Mail oder Telefon.

Intuitive Integrationen für Superchat und Salesforce

Für einen vollständig digitalisierten Kommunikationsprozess musste marta alle Social-Messaging-Kanäle in das bestehende Datenmanagementsystem integrieren. Mit Superchat und make gelang die Verbindung zwischen WhatsApp Business, Salesforce und der Kundendatenbank.

Make ist besonders praktisch, weil es ein sehr visuelles und einfach zu erlernendes No-Code-Tool für Software-Integrationen ist. Es deckt unsere Anwendungsfälle ab und erlaubt Komplexität dort, wo sie notwendig ist.
Falk Zanini, Entrepreneur in Residence
Falk Zanini, Entrepreneur in Residence

Ein nützliches Anwendungsbeispiel für Superchat-Integrationen mit Salesforce ist die automatisierte Zuweisung von Mitarbeitenden für eingehende WhatsApp-Unterhaltungen.

Denn: Mit Hilfe der Salesforce-Kontaktdaten können neue Chat-Teilnehmer im Superchat direkt als Bestandskunden identifiziert und den zuständigen Ansprechpartnern zugeordnet werden. Die automatisierte Synchronisation der Kontaktdaten ermöglicht eine schnelle und konsistente Kommunikation.

So sind die wichtigsten Kundendaten sowie Verknüpfungen zu Drittsystemen auch in Superchat leicht verfügbar. Gleichzeitig ermöglicht die Synchronisation auch das DSGVO-konforme Löschen von Kundendaten in Superchat.

Skalierbare Team-Koordination im universellen Posteingang

Für die Organisation der Unternehmenskommunikation in einem wachsenden Team mit steigenden Nachrichtenanfragen bietet der universelle Posteingang von Superchat die passende Lösung.

Hier haben die Mitarbeiter in den verschiedenen Teams den nötigen Überblick über die genutzten Kommunikationskanäle WhatsApp, Facebook, Instagram und Google Business. Auf einer zentralen Plattform können die eingehenden Nachrichten der verschiedenen Messenger chronologisch abgearbeitet werden.

Darüber hinaus nutzt das marta-Team intuitive Funktionen für die parallele Zusammenarbeit mehrerer Nutzer im Posteingang. Sie können sich gegenseitig Chats zuweisen, mit Notizen versehen und den Bearbeitungsstatus aktualisieren. So bleibt keine Nachricht unbeantwortet.

Der Zugriff auf die Postfächer erfolgt komfortabel über das Mobiltelefon, die Desktop-App oder die Website. Dabei stehen verschiedene Zugänge mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verfügung.

Einfache Chat-Personalisierung mit WhatsApp Vorlagen

In Superchat können die Mitarbeiter WhatsApp-Vorlagen erstellen, um proaktiv Kunden anzuschreiben, aber auch um bei der Beantwortung wiederkehrender Fragen Zeit zu sparen.

Ein wichtiges Merkmal der Vorlagen sind Textbausteine, die in die Nachrichten integriert werden können. So können hinterlegte Kontaktattribute automatisch in den Text eingebettet werden, um den Chatverlauf zu personalisieren. Das marta-Team kann dabei auf vordefinierte Werte wie Vornamen zurückgreifen oder eigene Attribute anlegen.

Darüber hinaus können verschiedene Medien in die Templates integriert werden, um die Nachrichten mit Bildern oder Dokumenten anzureichern. Die Verwendung von vordefinierten Vorlagen gewährleistet eine gleichbleibende Qualität und schützt vor Tippfehlern.

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Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.