Unsere Kunden

Bei EMS-Lounge® fängt eine hochwertige Betreuung bereits vor dem Training an

Digitalisierung ist Arnd Krüger wichtig. Aus diesem Grund setzt er bei seinen vier EMS-Lounge® Standorten auf die Messaging-Lösung von Superchat.
  • 17.02.2023
  • 3 min Lesezeit
EMS Lounge Erfolgsgeschichte Header

Das Telefon klingelt, Interessenten möchten beraten werden und gleichzeitig erwarten Mitglieder vor Ort eine einwandfreie Betreuung beim Training. Ein Szenario, das für das Team der EMS-Lounge® nicht fremd ist. Der Druck, gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein und Kunden vor Ort zu betreuen, ist hoch.

Der Telefonservice war keine zukunftsorientierte Lösung

EMS ist eine zeitsparende und hochwirksame Form des Trainings. Eine kundenorientierte Betreuung ist Arnd Krüger und seinen Mitarbeitenden aber nicht nur vor Ort wichtig. Die Kommunikation und Nähe zu den Kunden hat einen hohen Stellenwert und soll genauso effizient und zielführend sein, wie das Training.

In der Vergangenheit setzte das Unternehmen auf einen kostenintensiven Telefonservice. Neben den Kosten war diese Lösung in erster Linie unflexibel. Zudem ist ein physisches Handy pro Standort langfristig keine optimale Lösung.

Mit mehreren Mitarbeitern, verschiedenen Kommunikationskanälen und der Kundenbetreuung vor Ort macht ein physisches Smartphone pro Standort keinen Sinn.
Arnd Martin Krüger, Inhaber
Arnd Martin Krüger, Inhaber

Gerade wenn es um zeitlich sensible Themen geht, wie die Verschiebung von Terminen, müssen Mitarbeitende schnell und flexibel reagieren können. Für Arnd Krüger war klar, dass die Kommunikation mit den Mitgliedern und auch mit Interessenten einfacher und vor allem digitaler werden muss.

Vier Standorte, eine Messaging-Plattform, unzählige Möglichkeiten

Digitalisierung hat für Arnd Krüger einen hohen Stellenwert. Mit Superchat gehört der teure Telefonservice der Vergangenheit an.

Die Kommunikation der vier Standorte wird nun auf einer Plattform effizient und digital verwaltet. Alle eingehenden Nachrichten werden in einer zentralen Inbox gesammelt und bearbeitet. Dabei sticht WhatsApp als der wichtigste Kanal klar heraus. Die meisten Nachrichten werden über den Messenger versendet und erhalten. Dabei hat sich Arnd Krüger entschieden, die Festnetznummer als WhatsApp Business Nummer zu nutzen.

Mitarbeitende der EMS-Lounge® können sich sowohl über den Desktop als auch das Mobiltelefon anmelden und Nachrichten flexibel abarbeiten. So kann immer schnell auf eingehende Anfragen beantwortet werden, beispielsweise wenn Termine verschoben oder abgesagt werden müssen.

JRF-EMSLoungFFM-14.jpg

Fällt ein Mitarbeiter aus oder möchten Mitglieder Termine kurzfristig verschieben, möchten wir schnell und direkt mit Kunden kommunizieren.
Arnd Martin Krüger, Inhaber
Arnd Martin Krüger, Inhaber

Auch der Kontakt mit Neukunden oder Interessenten ist mit Superchat und WhatsApp als Messenger einfacher als zuvor. Probetrainings werden einfach via WhatsApp vereinbart und bestätigt. Bei Abschluss einer Mitgliedschaft wird direkt auf wichtige Informationen wie den Haftungsausschluss verlinkt. Der Button in der WhatsApp Nachricht führt Nutzer dann direkt auf die entsprechenden Informationsquellen und den benötigten Online-Fragebogen.

Mit Superchat wird digitale Kommunikation persönlich

Noch effizienter wird die Kommunikation mit der Nutzung von Vorlagen. Neben vorgefertigt WhatsApp Templates, die beispielsweise zur Aufforderung einer Google-Bewertung versendet werden, nutzt das Team von EMS-Lounge® am liebsten Freitextvorlagen. Diese können vor dem Versand angepasst und individualisiert werden.

Auch die Zusammenarbeit im Team wird mit Superchat einfacher. Offene Nachrichten oder komplizierte Sachverhalte können an bestimmte Mitarbeitende zugewiesen oder mit Notizen ergänzt werden. So geht keine Information mehr verloren.

Digitale Prozesse sind in der heutigen Zeit unerlässlich. Für mich war sofort klar, dass Superchat das richtige Tool für uns ist.
Arnd Martin Krüger, Inhaber
Arnd Martin Krüger, Inhaber

Die EMS-Lounge® zeigt, wie gute Kundenkommunikation mit mehreren Standorten funktioniert. Doch Arnd Krüger sieht noch viel Potenzial, insbesondere in Hinsicht auf Messenger Marketing. Über den WhatsApp Newsletter sollen Kunden in Zukunft über Aktionen, Veranstaltungen und Events auf dem Laufenden gehalten werden.

So profitiert die EMS-Lounge® von Superchat

  • Mehrere Standorte & Postfächer in einer Plattform vereint
  • Reduzierte Kosten durch den Wegfall des Telefonservice
  • Schnellere Reaktion auf eingehende Kundenanfragen
  • Flexibler Zugriff auf relevante Kanäle, unabhängig von Ort und Gerät
Sie möchten Superchat in Ihrem Fit­ness-Stu­dio nutzen?
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.