Unsere Kunden

Der Augenoptiker und Hörakustiker draeger + heerhorst steigert mit WhatsApp Business die Kundenzufriedenheit.

Kundenanfragen per WhatsApp. Gemeinsam mit Superchat macht draeger + heerhorst dies möglich. Kunden erreichen das Unternehmen schnell und unkompliziert per WhatsApp für jede Art von Anliegen. Sei es der aktuelle Bearbeitungsstatus einer neuen Brille oder die Buchung eines Reparaturtermins im Schadensfall.
  • 01.09.2023
  • 2 min Lesezeit
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Der Augenoptiker und Hörakustiker draeger + heerhorst ist Experte in der individuellen Fertigung erstklassiger Brillen und maßgeschneiderter Hörgeräte. An drei Standorten können sich Interessenten und Kunden beraten lassen.

Seit der Einführung von Superchat hat sich WhatsApp schnell als beliebter Kommunikationskanal etabliert. Sowohl für Kunden, als auch für die Mitarbeiter von draeger + heerhorst.

So profitiert draeger + heerhorst von Superchat

  • DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business mit 4 Nutzern gleichzeitig,
  • Bündelung mehrerer Standorte mit einer zentralen Ansicht für den Geschäftsführer im Universellen Posteingang von Superchat,
  • WhatsApp Vorlagen für die schnelle und standardisierte Kundenkommunikation und
  • Opt-in Methoden für das Einsammeln von WhatsApp-Newsletter-Empfängern via Instagram.
Superchat und WhatsApp Business erleichtert das Leben unserer Kunden deutlich. Brille gebrochen? Schnell eine WhatsApp Nachricht inklusive Bild an uns verschickt und einen Termin für die Reparatur vereinbart. Unsere Kunden müssen hierfür keine 20 km mehr fahren, um eine unserer Filialen zu besuchen. Das steigert die allgemeine Kundenzufriedenheit.
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David Gerlach, Geschäftsführer
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So nutzt draeger + heerhorst Superchat

Bündelung mehrerer Standorte im Universellen Posteingang

Das Unternehmen draeger + heerhorst ist an 3 Standorten in Duderstadt, Gieboldehausen und Leinefelde präsent.

Im Universellen Posteingang von Superchat sind alle Geschäfte integriert. Jeder Standort verfügt über ein eigenes Postfach, in dem die jeweiligen Mitarbeiter gemeinsam Nachrichten bearbeiten können.

Auf der Messaging Plattform von Superchat können zudem mehrere WhatsApp Business Nummern hinzugefügt und genutzt werden. Jeder Standort verfügt über eine eigene Rufnummer.

Superchat bietet die Möglichkeit, neben WhatsApp Business auch andere Kommunikationskanäle zu nutzen. Draeger + heerhorst bündelt im Universellen Posteingang WhatsApp, Instagram und Facebook.

Kundenanfragen per WhatsApp bearbeiten

WhatsApp bietet den Kunden von draeger + heerhorst einen unkomplizierten Kommunikationskanal. Ein häufiger Anwendungsfall ist die Übermittlung von Schadensfällen.

Die Brille einer Kundin ist beispielsweise gebrochen. Diese schickt eine WhatsApp-Nachricht an die jeweilige Filiale. Der zuständige Mitarbeiter führt eine Erstbegutachtung durch und informiert über einen möglichen Reparaturtermin, inklusive Link zur Terminbuchung.

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WhatsApp wird dutzende Male am Tag geöffnet. Dadurch können Anfragen deutlich schneller bearbeitet und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Newsletter-Empfänger einsammeln

Eine weitere, zentrale Funktion von Superchat ist der WhatsApp Newsletter. Unternehmen können eine Vielzahl von Interessenten und bestehenden Kunden mit relevanten Nachrichten via WhatsApp erreichen.

Klarer Vorteil: Eine Öffnungsrate von über 90% bei richtigem Einsatz.

Eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg: Eine umfangreiche Empfängerliste.

Mit Superchat und WhatsApp Business können Opt-Ins direkt im WhatsApp Chat eingesammelt werden. Draeger + heerhorst nutzt sogenannte Click-to-Chat Links, um Empfänger via Instagram zu generieren.

Das Unternehmen hat hierfür Instagram Stories inklusive Click-to-Chat Link erstellt. Interessenten gelangen nach einem Klick direkt in den Chat und können das vordefinierte Schlüsselwort abschicken. Dadurch sind sie DSGVO-konform für den Newsletter angemeldet.

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.