Die RBK-Unternehmensgruppe betreibt Tochterfirmen in verschiedenen Branchen. Dazu gehören neben einer Storebox und einem Sportstudio auch rund 40 Ferienwohnung im gesamten Bundesgebiet.
Die Kommunikation mit den Fitnesskunden, Reisenden und Gästen gestaltet sich bei dieser Anzahl an Objekten jedoch alles andere als übersichtlich. Ständig musste zwischen verschiedenen E-Mail-Accounts gewechselt werden, um Kundenanfragen zu beantworten oder Buchungsbestätigungen zu versenden. Der Arbeitsaufwand war hoch, das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Mit dem Ziel, die Kundenkommunikation zu modernisieren und Kunden ein optimales Erlebnis zu garantieren, begab sich Ralph Borchert auf die Suche nach einer Lösung. Besonders wichtig waren dabei die Skalierbarkeit und die Automatisierung der Kommunikation. Nach kurzer Zeit war klar, dass Superchat die richtige Plattform für die RBK ist.
Von der Buchung bis weit darüber hinaus über WhatsApp vernetzt
Die Betreuung von mehreren Ferienwohnungen gleichzeitig ist zeitaufwendig und mühsam. Im Mittelpunkt steht entlang der gesamten Customer Journey eine reibungslose Kommunikation. Ralph Borchert hat das Potenzial von WhatsApp Business erkannt und nutzt den Kanal, um direkt und zeitnah mit Kunden zu kommunizieren.
Warum hat sich das Unternehmen für Superchat entschieden?
- Superchat bietet mit WhatsApp Business einen interessanten und intuitiven Kommunikationskanal, mit dem die reine E-Mail-Kommunikation nicht mithalten kann.
- Die Messaging-Plattform bietet Optionen, um die Kommunikation zu automatisieren und zu skalieren.
- Effizientes und individuelles Onboarding sowie die Bereitschaft von Superchat, das Produkt auf die Bedürfnisse der Konsequent-Software GmbH anzupassen.
- Mit Superchat hat das komplette Team Zugriff auf die wichtigsten Kommunikationskanäle, Kontaktdaten und mehr.
Von der Buchung bis nach dem Verlassen der Ferienwohnung findet der Kontakt fast ausschließlich via Chat statt. Buchungsbestätigungen, Nachfragen und Bewertungeinladungen werden in wenigen Klicks über WhatsApp versendet. Ein wichtiger Bestandteil des Prozesses ist der Versand von WhatsApp Vorlagen. So sparen Ralph Borchert und sein Team Zeit und Ressourcen.
Zudem ist ein Austausch in Echtzeit wichtig, wenn Gäste vor einem Problem stehen. Ein typisches Szenario: Gäste finden den Eingang nicht oder können die Tür zur Ferienwohnung nicht öffnen. In diesem Fall ist eine schnelle Reaktion essenziell. Die unverzügliche Rückmeldung über WhatsApp macht sich bei der Zufriedenheit der Kunden bemerkbar. Seitdem das Unternehmen Superchat nutzt, sind Gäste glücklicher und hinterlassen häufiger eine positive Bewertung direkt im Buchungsportal.
Neben WhatsApp Business und der Automatisierung schätzt Ralph Borchert die Option, mehrere Postfächer gleichzeitig zu verwalten. Mehr als 10 Posteingänge werden aktuell mit Superchat verwaltet. Der Offen/Erledigt Bereich sorgt für den nötigen Überblick und keine Nachricht bleibt unbeantwortet.
Innerhalb kurzer Zeit konnte das Unternehmen mit Superchat seinen Arbeitsaufwand minimieren, die Kommunikation beschleunigen und die Kundenzufriedenheit deutlich steigern.
So profitiert die RBK-Unternehmensgruppe von Superchat
- Mehr Automatisierung und geringerer Arbeitsaufwand in der Kommunikation mit Kunden.
- Die Kundenzufriedenheit konnte durch die moderne Kommunikation spürbar verbessert werden.
- Mehr Überblick und Kontrolle über eingehende Buchungen und Kundenanfragen, über alle Posteingänge hinweg.