Unsere Kunden

Aus 285 Facebook Leads hat die Allianz Göppel 50 Kunden mit 100 Einzelverträgen ausgestattet

Die Kommunikation in der Versicherungsbranche muss digitaler werden, um Neu- und Bestandskunden einen schnellen und sicheren Kontaktweg zu bieten. Sebastian Göppel hat das erkannt und konnte mit Superchat den Umsatz seiner Versicherungsagentur steigern.
  • 01.11.2023
  • 3 min Lesezeit
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Die Allianz Versicherungsagentur Göppel OHG in Jena ist der Ansprechpartner für Finanz- und Versicherungsthemen - von der Krankenversicherung über die Kfz-Versicherung bis zu Baufinanzierungen und Geldanlagen.

Den Geschäftsführern Christine und Sebastian Göppel ist es besonders wichtig, ihren Kunden immer das zu bieten, was sie brauchen - unkompliziert und klar verständlich. Daher haben sie früh das Potenzial der Nutzung von Messengern wie WhatsApp für Versicherungs- und Finanzthemen erkannt. Durch DVL - digital.verkaufen.lernen wurde ihnen diese Idee und die Nutzung von Superchat näher gebracht.

So profitiert die Allianz Versicherung Göppel von Superchat

  • DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business mit 8 Nutzern auf mehreren Geräten
  • Einfache Kontaktmöglichkeiten über den Kanal ihrer Wahl für Neu- und Bestandskunden durch den Webchat
  • Mehr Umsatz durch die standardisierte Leadbearbeitung mit WhatsApp Vorlagen
  • Bündelung und Mitarbeiterzuweisung aller eingehenden Anfragen im Universellen Posteingang
  • Verbesserte Kommunikation im Team durch Notizen und Labels
  • Unternehmensupdates für den Kundenstamm mit dem WhatsApp Newsletter
  • Generierung authentischer Online-Bewertungen
Wir konnten sowohl unseren Kundenservice als auch die Bearbeitung der Neukundenanfragen durch Superchat enorm verbessern. Wir können Superchat total empfehlen!
author
Sebastian Göppel, Geschäftsführer

Superchat Erfolgsindikatoren

Die erfolgreiche Nutzung von Superchat zeigt sich in der deutlich gestiegenen Conversion Rate bei der Leadbearbeitung:

  • Über Facebook Lead Ads wurden 285 Leads gekauft
  • Durch die Integration von Superchat konnten ca. 50 Kunden mit 100 Einzelverträgen ausgestattet werden
  • Durch die effektive Kontaktaufnahme mit Leads wurden ca. 10.000 € Provisionsumsatz und ein Cross-Selling Umsatz von ca. 3.000 € erwirtschaftet
  • Werbekosten für Facebook Lead Ads: ca. 3.500 € (Return on Investment ≈ 3.7)
  • Investition für Superchat pro Monat: 89 € (Return on Investment ≈ 12.2)

So nutzt die Allianz Versicherung Göppel Superchat

Superchat wird von der Allianz Versicherung Göppel genutzt, um den Service für Neu- und Bestandskunden zu verbessern.

Durch die Bündelung aller Kommunikationskanäle im Universellen Posteingang, Labels und Mitarbeiterzuweisung wird immer direkt der richtige Ansprechpartner gefunden.

Durch die standardisierte Leadbearbeitung via Chat werden schneller und effektiver Abschlüsse erzielt.

Immer den Überblick mit dem Universellen Posteingang

Sebastian Göppel checkt jeden Morgen als Erstes den Superchat-Account seiner Versicherungsagentur.

Im Universellen Posteingang kommen alle Anfragen der Neu- und Bestandskunden an.

Durch Labels werden die Chats gekennzeichnet. So können die Anfragen beispielsweise nach Neu- und Bestandskunden, nach Haftpflicht- oder Kfz-Versicherungsfall oder nach Priorität sortiert werden.

Um immer direkt den richtigen Ansprechpartner zu erreichen, werden die Chats den verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen.

Durch Wiedervorlagen und den Erledigt-Button behalten Sebastian Göppel und seine Mitarbeiter immer den Überblick über alle eingehenden Nachrichten. So wird sichergestellt, dass keine Nachricht unbeantwortet bleibt und dass neue Anfragen schnellstmöglich beantwortet werden.

Schnelle und effektive Abschlüsse durch standardisierte Leadbearbeitung

Durch die Implementierung eines Messaging-Workflows führt die Allianz Göppel eine standardisierte und 100% DSGVO-konforme Leadbearbeitung durch.

Eines der wichtigsten Themen, um mit Interessenten in Kontakt zu treten, ist die Zahnversicherung für Kinder. Wenn potenzielle Kunden sich auf Facebook für eine Anzeige zu dem Thema interessieren, startet ein einfacher, aber effektiver Messaging-Workflow.

Über die Verbindung mit Zapier können automatische Nachrichten auf Basis von Kundendaten verschickt werden. Dies ermöglichte es Allianz Göppel, die Response-Rate für benötigte Daten um 50% zu steigern. Nach einer ersten Begrüßungsnachricht werden mithilfe von WhatsApp Vorlagen Kundendaten via Chat eingeholt.

Allinaz Göppel.png

Sobald alle Fragen von Kundenseite beantwortet wurden, schickt die Allianz Göppel via Chat eine Bestätigung, dass ein Angebot vorbereitet und per Post verschickt wird, mit der Bitte um eine Eingangsbestätigung.

Im besten Fall wird das Angebot vom Kunden via Chat akzeptiert. Anschließend meldet sich die Agentur beim Kunden, um einen Termin für alle offenen Fragen anzubieten.

Via Chat kann der Kunde den Terminvorschlag akzeptieren oder einen neuen Termin vorschlagen.

So kann die Allianz Versicherung Göppel effizienter mit Kunden interagieren, die Zeit vom Erstkontakt bis zum Abschluss deutlich verringern und den Umsatz steigern.

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Alexander Farr
Alexander Farr
Chief of Staff, Superchat
Alexander ist Chief of Staff bei Superchat und ein Allrounder für viele Go-To-Market Themen. Der Kundenkontakt ist ihm wichtig, daher interviewt er manchmal Kunden zur Nutzung von Superchat.