An zwei Standorten verkauft der Kevelaer Vodafone Shop Smartphones, Handy- und TV-Verträge sowie Zubehör. Neben dem Vertrieb bietet ein achtköpfiges Team fachkundige Beratung und Support an.
Davide Lorenzon ist Geschäftsführer der Franchise Stores und möchte den Kundensupport weitestgehend vom Telefon in den WhatsApp-Chat umlenken. Dort kann sein Team auch dann Anfragen empfangen, wenn es sich in Kundengesprächen befindet - und diese danach schnell und präzise beantworten.
So profitiert der Kevelaer Vodafone Shop von Superchat
- DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business
- Erleichterte Kontaktaufnahme durch WhatsApp QR-Codes
- Parallele Chat-Führung mit acht Nutzern im universellen Posteingang
- Versand von personalisierten Google-Bewertungseinladungen in WhatsApp
Welche Aspekte haben den Vodafone Shop Kevelaer von Superchat überzeugt?
Geschäftsführer Davide Lorenzon war lange auf der Suche nach einem passenden Tool, um schnell und einfach mit seinen Kunden chatten zu können. Die strengen Datenschutzrichtlinien von Vodafone haben seine Suche dabei stark eingegrenzt.
Für das Team von Davide Lorenzon ist außerdem eine mobile Lösung für mehrere Nutzer und Geräte von großer Wichtigkeit, da jeder Mitarbeiter über ein eigenes iPad kommuniziert.
Chat-Tools wie Microsoft Dynamics oder die schlichte WhatsApp Business App enttäuschten entweder im Preis-Leistungsverhältnis, oder waren im Arbeitsalltag kaum anwendbar.
Superchat bietet dem Geschäftsführer eine DSGVO-konforme Möglichkeit, WhatsApp Business mit weiteren Kommunikationskanälen in einem zentralen Posteingang zu verwenden. Inklusive hilfreicher Funktionen zur Team-Koordination und Automatisierung.
Außerdem hilft das Feature der personalisierten Bewertungseinladungen dem Shop dabei, mehr positive Google-Rezensionen zu empfangen und die eigene Reputation in der Stadt zu steigern.
Seit dem Frühjahr 2023 ist Superchat deshalb nicht mehr aus dem Alltag der beiden Vodafone-Shops wegzudenken. Die bessere Erreichbarkeit und der durch WhatsApp ausgeweitete Kundenservice begleiten die Kundschaft weit über den ersten Abschluss hinaus.
Superchat Erfolgsindikatoren
Die erfolgreiche Nutzung von Superchat spiegelt sich in verschiedenen Erfolgsindikatoren bei dem Kevelaer Vodafone Shop wider:
- Steigerung der Google-Rezensionen um 100%
- Verbesserung der Google-Bewertung von 4,1 auf 4,5
- Reduzierung des Telefonaufkommens um 60%
- 5-15 neue WhatsApp-Kundenkontakte pro Tag
So nutzt der Kevelaer Vodafone Shop Superchat
Verbessertes Engagement für Google-Bewertungen
Für eine gute Reputation des Vodafone-Shops ist es wichtig, für seine lokalen Kunden im Internet präsent zu sein und positiv aufzufallen. Auf der Suche nach einem passenden Handyvertrag und Anbieter vor Ort nutzen die meisten potentiellen Kunden die Suchleiste bei Google und Google Maps.
Über WhatsApp schickt das Team von Davide Lorenzon jedem zufriedenen Kunden schon bei Abschluss eines Vertrags eine Bewertungsanfrage zu, die vor Ort noch ausgefüllt wird. Dadurch erzielt man eine weitaus höhere Anzahl an Bewertungen, als wenn man den Kunden beim Verlassen des Shops darum bittet.
Auf diesem Weg bindet der Kevelaer Vodafone Shop mit WhatsApp nicht nur Bestandskunden, sondern zieht auch Neukunden an. Für die geplante Ausweitung des B2B-Geschäfts wird Superchat bei den 2 Vodafone-Shops auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Optimierung des Service spielen.
Erleichterung der Kontaktaufnahme durch QR-Codes für WhatsApp
Die WhatsApp-Kommunikation mit den Vodafone Shops wird bei jedem Abschluss durch das Scannen eines QR-Codes eingeleitet. Somit ist der Kontakt hergestellt und der Kunde verfügt über eine digitale Visitenkarte des Shops für alle weiteren Anliegen und Fragen.
Dadurch können auch Prozesse wie die TV-Einrichtung einfach begleitet werden, z.B. durch den Versand eines Tutorials via WhatsApp.
Falls ein Kunde eine Frage hat, kann er diese einfach und schnell per WhatsApp stellen. Anders als per Telefon wird die Anfrage in jedem Fall entgegengenommen und zeitnah beantwortet.
Der Anrufbeantworter des Shops weist auf die Möglichkeit hin, Anfragen über WhatsApp zu stellen, falls doch noch mal ein Anruf nicht entgegengenommen werden kann.
Schnelle Verarbeitung von Serviceanfragen im universellen Posteingang
Durch Mitarbeiterzuweisungen bleibt keine Nachricht an den Vodafone Shop unbeantwortet. Sie können in einer freien Minute präzise vom spezialisierten Mitarbeiter über den Chat beantwortet werden.
Für häufig wiederkehrende Themen und Sachverhalte helfen die erstellten WhatsApp-Vorlagen, etwa für die Erklärung, wie man einen Internet Router einstellt.
Viele Anfragen werden zum Auftragsstatus eines Abschlusses gestellt. Eine Wiedervorlage kann beispielsweise für die nächste Woche eingeplant werden, um den Kunden automatisch auf dem Laufenden zu halten.
Pro Standort und für die Kategorie der Geschäftskunden hat Davide Lorenzon eine eigene WhatsApp-Nummer verbunden. Gleichzeitig können aber alle Anfragen, sei es WhatsApp, Facebook oder Instagram, über den universellen Posteingang bearbeitet werden.