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Unsere Kunden

So nutzt Sehenswert Superchat und WhatsApp Business für die individuelle Kommunikation mit den eigenen Kunden.

Eine enge Kundenbetreuung ist für den Meisterbetrieb aus Hattingen von zentraler Bedeutung. Mit Superchat und WhatsApp Business gelingt dem Optiker die Kundenbindung auch im digitalen Raum.

  • Fabian Rabenalt
  • 9/19/2022
  • 2 min Lesezeit
Sehenswert Case Study Hero

Im Optiker Sehenswert aus Hattingen steckt Gründer- und Innovationsgeist. Gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Steffi Poggenpohl gründete Felix Weber das Augenoptikerfachgeschäft im Jahr 2019.

Kunden erhalten beim Optiker aus Hattingen eine umfassende Beratung bezüglich anfallender Sehprobleme und möglicher korrektiver und präventiver Maßnahmen, die weit über das Angebot von bekannten Optiker-Ketten hinausgehen.

Neben der Anfertigung von qualitativ hochwertigen Brillengestellen und -gläsern, stehen für den Meisterbetrieb auch die Themen Optometrie und Gesundheitsvorsorge im Vordergrund.

Beide Gründer verfügen über ein ausgeprägtes Fachwissen, das sie an verschiedenen Stationen, beginnend bei der Ausbildung, über diverse Weiterbildungen, bis hin zur Fachschule für Augenoptik in Köln, erweitern und festigen konnten.

So profitiert Sehenswert Hattingen von Superchat

  • Automatisiertes Kontaktmanagement
  • Individuelle Gestaltung von WhatsApp Nachrichten
  • Integrierung von Call-to-Actions in WhatsApp Nachrichten
  • Nutzung von Kontaktattributen und Labels, um Kunden besser zu segmentieren und Chats zu individualisieren
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Welche Aspekte haben Sehenswert Hattingen von Superchat überzeugt?

Der Optikerbetrieb hat vor der Einführung von Superchat bereits eine betriebliche Lösung von WhatsApp bzw. Meta eingesetzt - mit der WhatsApp Business App wurden geschäftliche Nachrichten versendet und empfangen.

Schnell wurde jedoch klar: die App stößt an Ihre Grenzen.

Superchat bietet im direkten Vergleich erweiterte Funktionen, die der Optiker nutzen kann:

Die WhatsApp Business App eignet sich für eine einfache Kommunikation mit Kunden - wenige und standardisierte Nachrichten, sowie ein simples Kontaktmanagement. Superchat hingegen bietet zahlreiche Funktionen, wie das Versenden von WhatsApp-Newslettern, individualisierte Nachrichtenvorlagen und ein automatisiertes Kontaktmanagement, die sich bestens für die Kommunikation mit unseren Kunden eignen!

Felix Weber, Optiker-Meister und Geschäftsführer

So setzt Sehenswert Hattingen WhatsApp Business und Superchat für die Kundenkommunikation ein

Für Optiker gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um WhatsApp Business zu nutzen. Aktuell versendet Sehenswert primär Benachrichtigungen an Kunden, sobald die jeweiligen Brillen fertiggestellt sind.

Die Nachrichten sind dabei individuell gestaltet, je nachdem, um welchen Kunden und welchen Brillentyp es sich handelt. Dadurch ist der Optiker in der Lage, jedem Kunden eine einzigartige Kauferfahrung zu bieten und diese im besten Fall stärker an den Betrieb zu binden.

Neben der multimedialen Gestaltung von WhatsApp Nachrichten, können auch sogenannte “Call-to-Actions” (kurz: CTAs) in die Nachrichten integriert werden. Kunden sind dadurch in der Lage, über die Benachrichtigung im Chat gleichzeitig einen Termin für die Abholung der Brille zu buchen.

Branchensoftware und Superchat gemeinsam nutzen

Optiker wie Sehenswert verlassen sich auf bewährte Branchensoftware. Applikationen wie IPRO oder euronet gehören fest zum Geschäftsalltag von Betrieben in Deutschland.

Daten in solchen Systemen helfen dem Meisterbetrieb aus Hattingen, Kunden über Superchat entsprechend Ihrer Wünsche und Vorlieben anzusprechen:

Wir pflegen diverse Daten über Kunden in unserer Branchensoftware. Dazu gehören z.B. Informationen über deren Lieblingsmodelle. Diese Attribute können wir ebenfalls in Superchat abbilden und dementsprechend Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sehr spezifisch ausrichten.

Felix Weber, Optiker-Meister und Geschäftsführer

Über den automatisierten Kontaktupload können Kundendaten bequem in die Messaging-Suite von Superchat geuploaded werden. Die Label-Funktion hilft darüber hinaus, zusätzlich Ordnung in der Universellen Inbox zu halten. Chats können unkompliziert mit verschiedenen Labels markiert und dementsprechend auch gefiltert werden.

Sehenswert Hattingen nutzt zu diesem Zeitpunkt seit knapp 3 Monaten Superchat. Felix Weber sieht für die Zukunft weiteres Potential in der Messaging-Plattform:

Aktuell fokussieren wir uns vor allem auf eine 1-zu-1 Kommunikation mit unseren Kunden über Superchat. Für die Zukunft sehen wir Potential in der Nutzung des Superchat Kampagnen-Features. Dadurch wären wir in der Lage ein ganzes Kundensegment auf einmal zu erreichen. Zum Beispiel im Kontext von Rabattaktionen auf bestimmte Modelle.

Felix Weber, Optiker-Meister und Geschäftsführer
Fabian Rabenalt

Fabian ist Marketing Intern bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.