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Intuitive Touchpoints & einfache Prozesse: So nutzt die Selfdefensebox Cologne Superchat

WhatsApp als wichtigster Kommunikationskanal. Erfahren Sie jetzt, wie das Studio aus Köln Superchat implementiert hat und effizient mit Kunden kommuniziert.
  • 14.08.2023
  • 2 min Lesezeit
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Seit 2017 bietet die Selfdefensebox Cologne Selbstverteidigungskurse, Krav Maga und weitere Fitnessangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Ziel der Trainer der Selfdefensebox Cologne ist es, dass Kursteilnehmer einfach lernen, sich effektiv zu schützen. Um stets ein optimales Training zu gewährleisten, erfolgt die Schulung ausschließlich durch erfahrene Fachleute im Bereich Selbstverteidigung und Selbstschutz.

Das Unternehmen hatte im Vorfeld bereits Erfahrungen mit einer anderen Messaging Lösung gesammelt. In puncto Nutzerfreundlichkeit und Auswahl an Kommunikationskanälen konnte die Plattform jedoch nicht überzeugen. Letztendlich entschied sich das Krav Maga Studio aus Köln für die Implementierung von Superchat.

So profitiert die Selfdefensebox Cologne von Superchat

  • Zentraler Posteingang, in dem alle Kanäle verwaltet werden
  • Webchat für die einfache Kontaktaufnahme über die Website
  • WhatsApp Vorlagen für schnelle Reaktion auf Anfragen
  • Einfacher Prozess, um neue Google Bewertungen zu generieren

Intuitiver Touchpoint über die Website

Um Website Besuchern eine intuitive Kontaktmöglichkeit zu bieten, hat sich Dominik Lansen dafür entschieden, einen Webchat auf der Website des Unternehmens zu integrieren. Nutzer können selbst wählen, über welchen Kanal das Studio kontaktiert werden soll. Neben WhatsApp stehen E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Instagram zur Verfügung.

Gebündelt werden die eingehenden Nachrichten in einem universellen Posteingang, auf den aktuell 3 Mitarbeitende Zugriff haben.

Der beliebteste Kommunikationskanal für Kunden ist ohne Zweifel WhatsApp. Die meisten Anfragen erreichen das Unternehmen über diesen Messenger. Neukunden interessieren sich vor allem für angebotene Leistungen, Preise und die Vereinbarung von Probetrainings.

Wir sprechen neue und bestehende Kursteilnehmern persönlich und individuell an. Das geht digital am besten via WhatsApp.
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Dominik Lansen, Geschäftsführer

Eine persönliche und effiziente Ansprache wird durch die Nutzung von WhatsApp-Vorlagen ermöglicht. Genutzt werden diese insbesondere, wenn Kunden einen Termin verpasst haben. Über die Vorlagen werden die Personen dann daran erinnert, einen neuen Termin zu vereinbaren.

Beispielvorlage Selfdefensbox.png

Abgesehen von Vorlagen kommen auch Sprachnachrichten zum Einsatz. Diese sind schnell aufgenommen und ermöglichen es dem Team, ganz individuell auf die Nachrichten von Kunden einzugehen. Die Mobile App bietet zusätzliche Flexibilität, da Nachrichten zeit- und ortsunabhängig verwaltet und beantwortet werden können.

Bewertungen sind wichtiger als jemals zuvor

Für Dominik Lansen ist klar: Google Bewertungen werden immer wichtiger. Auf der einen Seite möchte man einen möglichst positiven Eindruck bei potenziellen Kunden wecken. Auf der anderen Seite werden Google Bewertungen immer wichtigere Marketingmaßnahmen. Mit dem Bewertungstool in Superchat, hat das Team die Möglichkeit, eingehende Rezensionen zu filtern und darauf zu reagieren.

Superchat ist einfach zu nutzen, funktioniert und ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags.
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Dominik Lansen, Geschäftsführer
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.