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Die Allianz Generalvertretung Völker Finance verringert mit Superchat die Bearbeitungszeit im Service um 60%

Versicherer nutzen verschiedene digitale Werkzeuge im operativen Geschäft. Superchat gliedert sich in das Software Ökosystem ein und bildet für die Allianz Generalvertretung Völker Finance den Kern erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • 05.04.2023
  • 3 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte Völker Finance Allianz Generalvertretung

Die Allianz Generalvertretung Völker Finance ist Spezialist für Baufinanzierung, Geldanlage und Versicherungen. Die Agentur aus dem Erzgebirge bietet ihren Kunden fachkompetente Beratung mit höchstmöglicher Transparenz.

Schon frühzeitig hat Thomas Völker, Geschäftsführer der Generalvertretung mit knapp 30 Jahren Berufserfahrung, das Potential von WhatsApp für Unternehmen erkannt und in Superchat investiert.

So profitiert Völker Finance von Superchat

  • DSGVO konformer Einsatz von WhatsApp Business mit 4 Nutzern und mehreren Geräten gleichzeitig,
  • Standardisierte Übermittlung von Versicherungsformularen per WhatsApp Vorlagen,
  • Parallele Chatführung und Zuweisungen in einem einheitlichen Universellen Posteingang,
  • Unkomplizierte Eingliederung von Superchat in das bestehende Software Ökosystem und ein automatischer Nachrichtenversand mit Hilfe von Zapier,
  • Versendung von Unternehmensupdates an die bestehende Kundschaft mit dem WhatsApp Newsletter,
  • Einhaltung der Dokumentationspflicht mit nicht manipulierbaren Konversationen in Superchat,
  • Zeitersparnis im Servicebereich von rund 60%.
Superchat ist für uns der zentrale Baustein in der Kundenkommunikation. Mit WhatsApp steht uns als Versicherer ein neuer und leistungsstarker Kanal zur Verfügung. Und das DSGVO konform. Gleichzeitig können wir andere Softwarelösungen anbinden und automatische WhatsApp Nachrichten verschicken. Das macht unsere Arbeit deutlich effizienter
Profilbild Thomas Völker
Thomas Völker, Geschäftsführer
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Welche Aspekte haben Völker Finance von Superchat überzeugt?

Thomas Völker, Geschäftsführer der Allianz Generalvertretung mit fast 30 jähriger Erfahrung im Versicherungsgeschäft, hat frühzeitig das Potential von WhatsApp in der Unternehmenskommunikation erkannt.

Das Team hat vor dem Einsatz von Superchat bereits die WhatsApp Business App genutzt - stieß jedoch schnell an die operativen Grenzen der Applikation.

Im Jahr 2021 wurde Thomas Völker durch einen Kollegen auf Superchat aufmerksam gemacht.

Zwar war die Messaging Plattform damals noch eine gänzlich andere als heute, für Thomas bot sie dennoch einen “Aha” Moment:

WhatsApp Business mit mehreren Nutzern und Geräten, parallele Chatführung und Zuweisungen in einem einheitlichen Universellen Posteingang.

Versicherer wie die Allianz Generalvertretung Völker Finance sind zudem auf die Einhaltung einer Dokumentationspflicht angewiesen. Nicht manipulierbare Chats auf der Messaging Plattform unterstützen die Generalvertretung bei deren Umsetzung.

All diese Gründe haben Thomas Völker davon überzeugt, mit Superchat im Sommer 2021 zu starten. Beide Unternehmen sind seither gemeinsam gewachsen.

Superchat Erfolgsindikatoren

Die erfolgreiche Nutzung von Superchat spiegelt sich in verschiedenen Erfolgsindikatoren bei der Generalvertretung wieder:

  • Die Leadbearbeitung erfolgt zu 100% in Superchat.
  • 50% aller Fallabschlüsse erfolgen auf der Messaging Plattform.
  • Generelle Zeitersparnis im Servicebereich von rund 60%.

So nutzt Völker Finance Superchat

Die Allianz Generalvertretung Völker Finance nutzt Superchat unter anderem für die standardisierte Übermittlung von Versicherungsformularen, die automatisierte Leadbearbeitung und die Versendung von Newslettern per WhatsApp.

Gleichzeitig bündelt und strukturiert die Generalvertretung verschiedene Kommunikationskanäle im Universellen Posteingang.

Übermittlung von Versicherungsformularen

Für die optimale Übermittlung von Versicherungsangeboten, das schnelle Einholen von SEPA Mandaten oder anderen Anfragen sind zwei Komponenten von Bedeutung: ein unkompliziertes Formular und ein effektiver Kommunikationskanal.

Für ersteres setzt Völker Finance auf Flixcheck. Mit diesem Tool erstellt der Versicherer DSGVO konforme, digitale Formulare.

Diese werden wiederum per WhatsApp und Superchat versendet. WhatsApp Vorlagen ermöglichen hier eine standardisierte Kommunikation.

Diese können in Superchat in wenigen Minuten erstellt und in jeder Konversation genutzt werden. Integrierbare Freitextbausteine ermöglichen gleichzeitig eine Personalisierung der Nachrichten.

Links zu Flixcheck Formularen werden über Bausteine in WhatsApp Nachrichten eingefügt und an den jeweiligen Kontakt versendet.


Automatisierte Leadbearbeitung

Neben der eigenständigen Leadgenerierung bieten Allianz Systeme und Datenbanken für die Völker Finance OHG eine weitere Kontaktquelle.

In diesem Prozess werden drei Tools mit Hilfe von Zapier verbunden: Google Forms, Trello und WhatsApp Business bzw. Superchat.

💡 Was ist Zapier?

Mit Zapier verbinden Sie verschiedene Softwareanwendungen und automatisieren Arbeitsprozesse. Zum Beispiel können Sie auf Basis von Ereignissen in Ihrem CRM, Marketing Automation oder eCommerce System automatisierte WhatsApp Nachrichten versenden.

Leads aus Allianz Datenbanksystemen füllen im ersten Schritt ein Formular via Google Forms aus. Dieses Ereignis dient als Auslöser für die Zapier Automatisierung.

Im nächsten Schritt werden automatisch Einträge im Projektmanagement Tool Trello erstellt. Die Daten hierfür stammen aus der jeweiligen Google Form.

Für den Erstkontakt mit Interessenten werden im letzten Schritt WhatsApp Nachrichten via Superchat verschickt.

Dadurch kann die Allianz Generalvertretung Völker Finance die im Vertrieb so wichtige Verzugszeit bis zum Erstkontakt minimieren.


WhatsApp Newsletter für Unternehmensupdates

Mit WhatsApp Newslettern erreichen Unternehmen eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig über den beliebtesten Messenger Deutschlands.

Die Völker Finance OHG informiert den bestehenden Kundenstamm mit Hilfe von WhatsApp Kampagnen über relevante Unternehmensupdates.

WhatsApp Newsletter mit einhergehendem Opt In können in diesem Kontext als DSGVO konforme Alternative zu WhatsApp Gruppen gesehen werden.


Kommunikation im Universellen Posteingang

Nachrichtenflüsse laufen im Universellen Posteingang von Superchat zusammen.

Hier kann die Völker Finance OHG diverse Postfächer mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen für verschiedene Anwendungsfälle und Mitarbeiter erstellen.

Der Universelle Posteingang bietet zudem Funktionen für eine effektive Bearbeitung einzelner Konversationen.

Mit Labels werden Chats thematisch markiert. Je nachdem, ob es sich zum Beispiel um einen Neu- oder Bestandskunden, einen Schadensfall oder eine Kundenanfrage handelt.

Über Zuweisungen können Konversationen dem richtigen Sachbearbeiter zugewiesen werden. Sobald diese abgeschlossen sind, werden Chats als “Erledigt” markiert.

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.
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