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Schweizer Personalvermittler Gesundheitsrampe beschleunigt Kommunikation mit Superchat

Die Schweizer Personalverleih- und -vermittlungsfirma Gesundheitsrampe nutzt Superchat für eine schnellere und einfachere Kommunikation mit BewerberInnen und MitarbeiterInnen.
  • 11.10.2023
  • 3 min Lesezeit
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Gesundheitsrampe ist ein auf die Pflege und Betreuung spezialisiertes Personalverleihungs- und Vermittlungsunternehmen. Es agiert in den Kantonen Schwyz, Zürich und St. Gallen und vermittelt dort Pflegepersonal für die Langzeit-, Übergangs- und Akutpflege in Rehabilitationskliniken, Altersheimen, Spitexen und Spitälern sowie für die Pflege zu Hause.

Mit dem Ziel, nur das beste Personal anzuwerben und halten zu können, sind flexible sowie kurze Kommunikationswege gefragt.

Um dem Ziel des nachhaltigen Unternehmenswachstums bei einer effizienten Kostenstruktur gerecht zu werden, war es für Florian Ramp, Inhaber von Gesundheitsrampe, bereits früh klar, dass er eine skalierbare Lösung braucht.

Mit Superchat hat er eine Möglichkeit gefunden, wie Gesundheitsrampe das erreichen kann. Dank der Nutzung von WhatsApp kann eine direkte und persönliche Kommunikation mit externen Mitarbeitern sichergestellt werden, die dank der eingesetzten Tools ebenso zeitsparend ist.

So profitiert die Ramp Group von Superchat

  • Datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp Business mit 6 Nutzern standortunabhängig sowohl am Desktop als auch am Smartphone
  • Abwicklung von Kundenanfragen durch direkte Kommunikation mit Bewerbern über WhatsApp
  • Abfragen von Informationen und Vereinbaren von Bewerbungsterminen
  • Interne Kommunikation über Gruppenchats

Gesundheitsrampe WhatsApp Example.png

Nachhaltiges unternehmerisches Wachstum durch Effizienzgewinne

Gesundheitsrampe weist ein stetiges Wachstum auf und konnte die Anzahl an zu vermittelnden Mitarbeitern über die letzten zwei Jahre verdreifachen. Effizienzgewinne machen es möglich, dass die Teamgröße im Büro kaum aufgestockt werden musste.

Die automatisierte Bearbeitung von Anfragen hilft Gesundheitsrampe vermehrt, zeitaufwendige Prozesse schnell zu erledigen. Durch diese Maßnahmen kann der Personalvermittler sein Augenmerk verstärkt auf nachhaltiges Wachstum richten und gleichzeitig Prozessoptimierungen, wie die Kontaktaufnahme mit Bewerbern, weiterhin vorantreiben.

Beispielsweise können weitere Informationen und Unterlagen wie der Lebenslauf unkompliziert und datenschutzkonform von Bewerbern über WhatsApp angefragt werden. Auch die Terminvereinbarung erfolgt mit WhatsApp deutlich schneller und persönlicher als per E-Mail.

Flexibilität dank geräteunabhängiger Verfügbarkeit

Die Nutzung von WhatsApp Business über Superchat ermöglicht es Gesundheitsrampe stets auf dem neuesten Stand zu sein. Über den persönlichen Mitarbeiterzugang können sowohl vom Desktop als auch mit der mobilen Superchat App Chats beantwortet werden.

So bleiben sensible Daten stets im Unternehmen und gehen selbst bei einem Abhandenkommen eines Geräts nicht verloren. Von dieser Flexibilität profitieren ebenfalls die Pflegemitarbeiter, die für Gesundheitsrampe arbeiten und stets einen direkten Kommunikationskanal über ihr Smartphone haben.

Effizienz-Booster: Vorlagen und Reminder

Gesundheitsrampe nutzt die WhatsApp-Vorlagen Funktion aktiv. Innerhalb weniger Minuten erstellt, sparen diese wertvolle Zeit und eignen sich insbesondere für Kommunikation von Projekten an freiberufliche, zu vermittelnde Mitarbeiter.

Mittels den in Vorlagen anpassbaren Freitextbausteinen lassen sich Informationen wie das Datum, die Uhrzeit oder der zu zahlende Lohn eines Arbeitsauftrags einfach in jeder Konversation anpassen.

Ebenfalls von Bedeutung in der Kommunikation bei der Gesundheitsrampe sind Reminder. Dank ihnen lassen sich Nachrichten auf einen bestimmten Zeitpunkt terminieren und können bei Bedarf anderen Mitarbeitern aus dem Team zur Bearbeitung zugeteilt werden. Mühsames und unübersichtliches Weiterleiten gehört damit der Vergangenheit an.

Web-Chat: Einfach erreichbar für Website-Besucher

Gesundheitsrampe nutzt den Web-Chat von Superchat. Dieser ist für jeden Website-Besucher unten-rechts als Chat-Symbol zu erkennen. Der Text und das Design wurde dabei passend zum Unternehmensdesign gestaltet.

Über den Webchat können Websitebesucher mit zwei Klicks direkt eine Nachricht über SMS, WhatsApp oder den Facebook Messenger an Gesundheitsrampe schreiben. Damit macht es Gesundheitsrampe leichter Kontakt aufzunehmen und konnte so schon neue MitarbeiterInnen für sich gewinnen.

Webchat Gesundheitsrame Beispiel.png

Interner Team-Gruppenchat zum einfachen Austausch

Neben der Kommunikation nach außen nutzt Gesundheitsrampe auch intern Superchat. Da die Anwendung bereits bekannt ist, konnte der Gruppenchat ohne zusätzlichen Aufwand implementiert werden und eignet sich bestens, um in einem gesamtheitlichen Kommunikationskonzept genutzt zu werden. Anwendung findet hier die Möglichkeit, nach Kategorien zu sortieren und spezielle Chats für bspw. Ankündigungen zu haben.

Das Markieren von Teammitgliedern zur Bearbeitung ist auch dort möglich, zusätzlich kann eingesehen werden, ob Aufgaben bereits erledigt wurden. Dadurch profitiert Gesundheitsrampe von einer transparenten Kommunikationsstruktur.

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Alexander Farr
Alexander Farr
Chief of Staff, Superchat
Alexander ist Chief of Staff bei Superchat und ein Allrounder für viele Go-To-Market Themen. Der Kundenkontakt ist ihm wichtig, daher interviewt er manchmal Kunden zur Nutzung von Superchat.