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So hat die CODE University WhatsApp zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle gemacht

Erfahren Sie, wie diese Hochschule WhatsApp-Vorlagen und Kollaborationsfunktionen in Superchat nutzt, um die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Studenten zu optimieren.
  • 02.08.2023
  • 2 min Lesezeit
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Die CODE University of Applied Sciences ist eine private Hochschule mit Sitz in Berlin. Die Hochschule wurde 2017 gegründet und bietet verschiedene Studienmöglichkeiten in den Bereichen Software Engineering, Interaction Design und Produktmanagement an. Der akademische Fokus liegt auf digitalen Kompetenzen und Innovation.

Zurzeit sind rund 700 Studierende an der Hochschule eingeschrieben und die Hochschule ist dafür bekannt, ihre Studierenden zu inspirieren, eigene Start-ups zu gründen. Neben Superchat sind weitere erfolgreiche Startups aus der CODE University hervorgegangen, darunter beispielsweise Kombo, RemNote und w3.fund.

Da die Zielgruppe der Universität jung und digital versiert ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Einrichtung auf digitale Kommunikationskanäle setzt.

Warum Superchat implementiert wurde:

  • Einfache Kontaktmöglichkeiten für interessierte Personen
  • Zusammenführung relevanter Kanäle auf einer Plattform
  • Einfache Zusammenarbeit und Kommunikation im Team

Erhöhtes Nachrichtenaufkommen durch WhatsApp & Superchat

Der wichtigste Kontaktpunkt für Studierende ist die Website. Anstelle von umständlichen Online-Formularen bietet die CODE University einen Webchat an. Über den Chat auf der Website können Bewerber und Studierende die bevorzugte Kontaktoption wählen. Neben WhatsApp bietet die Universität auch E-Mail und die Möglichkeit, einen Termin mit einem Studenten zu vereinbaren.

Seit der Einführung des Webchats hat sich unser Nachrichtenaufkommen deutlich erhöht. Wir erhalten jetzt etwa 30 WhatsApp Nachrichten pro Tag, hauptsächlich über unsere Website.
author
Omar Badawy, Marketingassistent

Das Team nutzt intensiv WhatsApp Vorlagen. Diese Vorlagen machen den Kommunikationsprozess einfach und effizient. Vor allem, weil viele der eingehenden Nachrichten ähnliche Themen betreffen. Häufig werden Fragen gestellt bezüglich Zulassungskriterien oder dem Bewerbungsprozess.

So einfach sieht der Prozess aus: Ein Interessent schickt beispielsweise eine Anfrage zur Zulassung, die Nachricht wird einem Mitarbeitenden zugewiesen und diese Person antwortet dann mit der entsprechenden Vorlage, die die wichtigsten Informationen enthält.

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Superchat: Die zentrale Anlaufstelle für Kommunikation und Zusammenarbeit

Derzeit haben etwa 8 Teammitglieder Zugriff auf die Messaging-Plattform. Um den Posteingang übersichtlich zu halten, werden verschiedene Kollaborationsfunktionen genutzt. Eingehende Nachrichten werden sofort dem entsprechenden Mitarbeiter zugewiesen. Chats werden mit Bezeichnungen wie "Bewerbung" oder "Zulassung" kategorisiert. So sind alle Beteiligten immer auf dem neuesten Stand.

Superchat löst unsere Probleme. Die Plattform ist intuitiv, bietet uns die Funktionen zur Zusammenarbeit, die wir brauchen, und ermöglicht es uns, innerhalb kürzester Zeit auf Nachrichten zu antworten.
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Omar Badawy, Marketingassistent

Das Ergebnis ist eine wesentlich organisiertere Kommunikation. Ein übersichtlicher Posteingang, Funktionen für die Zusammenarbeit und WhatsApp-Vorlagen helfen der Hochschule, den Standard der Kommunikation hoch zu halten. Egal, ob das Team mit interessierten oder immatrikulierten Studenten chattet, alle erhalten eine einheitliche und ausgezeichnete Experience.

Da überfüllte Posteingänge der Vergangenheit angehören, kann sich das Team der CODE University voll und ganz darauf konzentrieren, seinen Studenten via Chat die beste Unterstützung zu bieten.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.