Unsere Kunden

Widmann + Winterholler: Superchat als Airbag der Kundenkommunikation

Bei 7 Standorten und mehr als 300 Mitarbeitern ist die Kundenkommunikation eine echte Herausforderung. Erfahren Sie, wie das Autohaus Widmann + Winterholler mit Superchat eine nahtlose Erfahrung für Kunden bietet.
  • 10.03.2023
  • 2 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte Widmann + Winterholler

Eine passende Software zu finden ist keine einfache Herausforderung. Nachdem verschiedene Anbieter verglichen wurden, hat sich der BMW und MINI Vertragshändler Widmann + Winterholler für Superchat entschieden.

Ein Chatbot erfüllt die Anforderungen nicht

Am Anfang der Reise war es vor allem der Wunsch nach einem Webchat. Immerhin ist die Website eine der ersten Anlaufstellen für Kunden und ein wichtiger Kontaktpunkt.

Ein Chatbot kam für Widmann + Winterholler allerdings nicht in Frage. Der persönliche Kontakt mit einem Menschen ist den Mitarbeitenden des Autohauses enorm wichtig. Individuelle Anfragen lassen sich über einen Chatbot in den meisten Fällen nicht lösen.

Schnell war klar, dass auch WhatsApp ein relevanter Kanal ist. Schließlich nutzt fast jeder den Messenger und das Autohaus möchte für eine breite Zielgruppe erreichbar sein. Die wenigsten Kunden nehmen heutzutage noch den Telefonhörer in die Hand und eine WhatsApp Nachricht ist schnell versendet.

Ein Chatbot kam für uns nicht in Frage. Wir möchten auch digital eine persönliche und individuelle Beratung sicherstellen.
Christina Resch, Leitung CRM/Marketing & Kundenerlebnisse
Christina Resch, Leitung CRM/Marketing & Kundenerlebnisse

Von der Website über WhatsApp bis zur Probefahrt

Widmann + Winterholler nutzt Superchat mit seinen sieben Standorten, wobei jeder Standort eine eigene WhatsApp Nummer bekommen hat. Neben WhatsApp wurden auch andere Kanäle in die Messaging-Plattform integriert, um Kunden und Interessenten verschiedene Touchpoints zu bieten. Dazu gehören Instagram, der Google Business Chat und auch weiterhin die E-Mail und SMS.

Über den Webchat haben Nutzer die Wahl, welcher Standort und über welchen Channel das Autohaus kontaktiert werden soll. So landen die Kunden immer beim richtigen Ansprechpartner. Intern entscheiden Mitarbeitende selbst, wann welche Nachrichten beantwortet werden. Das sorgt für mehr Flexibilität und Nachrichten werden je nach Priorisierung bearbeitet.

Der Versand von Vorlagen vereinfacht die Kundenkommunikation zusätzlich. Gerade bei wiederkehrenden Sachverhalten nutzen die Mitarbeiter vorgefertigte Templates, die vor dem Versand noch personalisiert werden können.

Die meisten Anfragen kommen über WhatsApp

Nach kurzer Zeit war klar, dass WhatsApp der wichtigste Messenger für Widmann + Winterholler ist. Über diesen Kanal kommen die meisten Anfragen. Dazu gehören beispielsweise Nachfragen zur Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen oder zum Serviceangebot des Autohauses.

Auch während und nach dem Kauf eines Wagens kommt Superchat zum Einsatz. Fahrzeugscheine, andere Dokumente oder Bilddateien können im Anhang über den bevorzugten Kommunikationskanal der Kunden versendet werden.

Die Kommunikation zu unseren Kunden ist deutlich einfacher, schneller und moderner. Sogar in der Personalabteilung kommt Superchat zum Einsatz.
Christina Resch, Leitung CRM/Marketing & Kundenerlebnisse
Christina Resch, Leitung CRM/Marketing & Kundenerlebnisse

Zusammen mit Superchat bietet das Autohaus seinen Kunden eine effiziente und moderne Kommunikation. Von der ersten Anfrage über die Website, über die Vereinbarung einer Probefahrt bis hin zum Kaufabschluss werden Kunden digital betreut.

Auf der einen Seite konnte das Unternehmen die internen Prozesse optimieren und effizient gestalten. Auf der anderen Seite genießen Kunden eine persönliche Betreuung entlang der gesamten Customer Journey.

So profitiert Widmann + Winterholler von Superchat

  • Website Chat als Gesprächseinstieg für Kunden und Interessenten
  • Gebündelte Kommunikation für alle 7 Standorte
  • Zeitersparnis durch vorgefertigte Nachrichtenvorlagen
  • Einfacher Versand von Nachrichten, Dokumenten und Bildern über WhatsApp
Sie möchten Superchat auch in Ihrem Autohaus nutzen?
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.