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hilzinger erreicht seine Kunden dort, wo sie sind - auf WhatsApp

Wie können mittelständische Unternehmen ihre Zielgruppe am besten erreichen? Erfahren Sie, wie hilzinger künftig verstärkt persönlich und direkt über den Kanal mit Kunden kommuniziert, den sie täglich nutzen.
  • 06.05.2024
  • 3 min Lesezeit
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Die Unternehmensgruppe hilzinger zählt zu den führenden Systemgebern für Fenster, Türen und Rollläden. Seit 1946 bietet das Unternehmen mit Hauptsitz im badischen Hanauerland am Rande des Schwarzwalds Privatkunden, Fachhändlern und Kunden aus der Bau- und Wohnungswirtschaft hochwertige Produkte und kompetente Beratung. Europaweit beschäftigt hilzinger rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 46 Standorten.

Harald Schmidt, Marketingleiter bei hilzinger, hat erkannt, dass immer mehr Kunden hilzinger über WhatsApp kontaktieren. Mit Superchat hat er den idealen Partner gefunden, um persönlich, effizient und DSGVO-konform mit den Kunden zu kommunizieren.
In einem ersten Pilotprojekt wurden verschiedene Ansätze getestet.

So profitiert hilzinger von Superchat

  • 100 % DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business
  • Leistungsstarker WhatsApp Newsletter mit Öffnungsraten über 90 Prozent
  • Intuitive Kontaktaufnahme in WhatsApp via QR-Code
  • Einfacher Austausch von Bildern und Dokumenten via WhatsApp-Chat
  • Team-Koordination im universellen Posteingang
Mit Superchat erreichen wir den Kunden schnell und direkt. Und zwar dort, wo er am besten erreichbar ist – auf dem Handy.
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Harald Schmidt, Marketingleiter
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Welche Aspekte haben hilzinger von Superchat überzeugt?

Die Mitarbeiter im Außendienst nutzten WhatsApp bereits vor der Implementierung von Superchat für die Kundenkommunikation. Harald Schmidt hat am hohen Nachrichtenaufkommen erkannt: Viele wünschen sich die Möglichkeit, mit hilzinger über WhatsApp in Kontakt zu treten.

Nicht zuletzt aufgrund von Datenschutzbedenken wurde dieser Kommunikationskanal jedoch zunächst eingestellt.

Auf der Suche nach einem Tool, das die Kundenkommunikation über WhatsApp DSGVO-konform und auf einer zentralen Plattform ermöglicht, wurde Harald Schmidt über eine Facebook-Anzeige auf Superchat aufmerksam.

Zuvor hatten Harald Schmidt und sein Team eine alternative Lösung getestet. Der Anbieter konnte jedoch nicht das abbilden, was sich das Marketingteam aus Hilzingen erhofft hatte. Hinzu kamen Datenschutzbedenken und komplizierte Implementierungsprozesse.

Bei Superchat überzeugten Harald Schmidt neben dem Datenschutzversprechen vor allem die einfache Implementierung, der schnelle und kompetente Kundensupport und die intuitive Bedienung.

So nutzt hilzinger Superchat

Hilzinger nutzt Superchat zukünftig vor allem für Marketingzwecke und versendet einen Newsletter mit Informationen und Neuigkeiten an seine Geschäftspartner. In einer ersten Testphase wurde der Newsletter mit einem ersten Kundenverteiler erfolgreich getestet.

Über QR-Codes können Handelskunden künftig den WhatsApp-Newsletter abonnieren und sich so regelmäßig über Neuigkeiten von hilzinger informieren lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Außendienst soll zukünftig auch Superchat in den Kundenservice integriert werden. Ziel ist es, Kunden bei Fragen schnell und persönlich via WhatsApp zu unterstützen - vor, während und nach der Auftragsabwicklung.

Versand von Unternehmensupdates mit dem WhatsApp Newsletter

Harald Schmidt und sein Team nutzen verschiedene Wege, um Kunden auf den hilzinger WhatsApp-Newsletter aufmerksam zu machen.

Neben Anzeigen in Zeitungen nutzt hilzinger QR-Codes auf Veranstaltungen, um Fachkunden und Handelspartnern ein einfaches Abonnieren des Dienstes zu ermöglichen.

Aktuell planen Harald Schmidt und sein Team den Partnertag 2024 im Europapark Stadion in Freiburg. Mit dem WhatsApp Newsletter Feature wird den knapp 400 Fachhändlern aus Deutschland und der Schweiz, die an der Veranstaltung teilnehmen, ein Service rund um den Partnertag geboten.

Sie erhalten während des Partnertags per WhatsApp Informationen rund um die Veranstaltung, Erinnerungen an Vorträge und individuelle Angebote. Auch nach der Veranstaltung werden sie mit Informationen versorgt.

Wenn du willst, dass deine Nachrichten gelesen werden, musst du sie per WhatsApp und Superchat auf den Weg bringen. Die Öffnungs- und Leserate ist deutlich höher als beim herkömmlichen E-Mail-Newsletter.
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Harald Schmidt, Marketingleiter

Kundenservice via WhatsApp

Beim Thema Kundenservice und Vertrieb via WhatsApp befindet sich hilzinger derzeit in einer Testphase.

Harald Schmidt hat für zwei Außendienstmitarbeiter einen Superchat-Zugang eingerichtet, um zu testen, wie gut die Kommunikation über WhatsApp funktioniert.

Eingehende Anfragen von Interessenten wurden an den Außendienst weitergeleitet. Über den Chat konnten alle offenen Fragen schnell und persönlich geklärt sowie Dokumente und Bilder ausgetauscht werden. So konnten neue Aufträge kundenfreundlich und effizient vereinbart werden. Aufgrund des Erfolges möchte hilzinger den Superchat in Zukunft weiter ausbauen und möglichst vielen Kunden die Möglichkeit bieten, via Chat mit dem hilzinger Außendienst und Kundenservice in Kontakt zu treten.

Mit dem Superchat kann hilzinger eingehende Anfragen einfach an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten, die gesamte Kommunikation auf einer Plattform bündeln und durch eine entsprechende Governance eine hohe Qualität im Kundenservice sicherstellen.

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Einfache Kontaktaufnahme über WhatsApp

Einmal im Monat veranstaltet hilzinger einen Online-Event für Bauherren, an dem zahlreiche Haus- und Wohnungseigentümer teilnehmen. In dem Fachvortrag erfahren Laien alles Wissenswerte rund um das Thema Fenster und Türen.

Auch hier kommen regelmäßig QR-Codes zum Einsatz, mit denen die Teilnehmer der Veranstaltung hilzinger im Anschluss per WhatsApp erreichen können.

Viele Teilnehmer nutzen diese Möglichkeit, um offene Fragen zu stellen oder Unterlagen und weitere Informationen anzufordern.

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Hans Endemann
Hans Endemann
Business Development Representative, Superchat
Hans ist Business Development Representative bei Superchat.