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2GETHER Travel bündelt Kommunikationskanäle und steigert das Engagement mit der jungen Zielgruppe

Der Reiseveranstalter 2GETHER Travel ist in einer Nische unterwegs. Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Instagram oder Facebook sind fester Bestandteil in der Interaktion mit der jungen Zielgruppe. Mit Superchat bündelt das Unternehmen all dies auf einer Messaging Plattform.
  • 03.04.2023
  • 3 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte 2GETHER Travel

2GETHER Travel ist ein Reiseveranstalter und spezialisiert sich auf die Durchführung von Abschlussfahrten von Abiturienten in Novalja, Kroatien.

Hierfür pflegt das Unternehmen verschiedene Partnerschaften mit Hotels, Bars und Diskotheken und bietet der Zielgruppe ein Rundumpaket - Von der Buchung bis einschließlich der Reisedurchführung.

So profitiert 2GETHER Travel von Superchat

  • DSGVO konformer Einsatz von WhatsApp Business mit 10 Nutzern und mehreren Geräten gleichzeitig,
  • Kommunikation und Reiseabwicklung im Universellen Posteingang,
  • Integrierung von WhatsApp, Instagram und Facebook als Kommunikationskanäle auf der eigenen Webseite via Webchat,
  • Interne Kommunikation per Team Chat,
  • Der WhatsApp Newsletter als neues Werkzeug im Online Marketing.
Das professionelle Veranstalten und Durchführen von Abireisen geht mit einer jungen Zielgruppe einher. Superchat und WhatsApp bieten uns hierbei die ideale Kommunikationsplattform.
Titelbild Erfolgsgeschichte 2GETHER Travel
Marius Kaiser, Geschäftsführer

Success Story 2GETHER Travel Webchat.png

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Welche Aspekte haben 2GETHER Travel von Superchat überzeugt?

WhatsApp Business war bereits vor Superchat bei 2GETHER Travel im Einsatz. Das Team nutzte zu diesem Zeitpunkt die WhatsApp Business App.

Jedoch mit Einschränkungen.

In der WhatsApp Business App bestehen unter anderem Grenzen für die Nutzer- und Geräteanzahl (max. 5 Geräte pro Handynummer).

Auch gibt es in der WhatsApp Business Applikation keine Funktionen, die einen Gesamtüberblick in der Unternehmenskommunikation möglich machen.

Die sogenannte “Vogelperspektive" fehlte den Geschäftsführern.

Ohne diese kam es zu Mitarbeitersilos in der Kundenkommunikation und veranlasste 2GETHER Travel zur Suche nach einem Werkzeug wie Superchat im Jahr 2021.

Die Messaging Plattform von Superchat bietet mit dem Universellen Posteingang Unternehmen die Möglichkeit, verschiedene Kommunikationskanäle auf einer einheitlichen Softwareoberfläche zu bündeln.

Mit unbegrenzt vielen Mitarbeitern und Geräten, sowie einer zentralen Übersicht für Teams und Administratoren.

So nutzt 2GETHER Travel Superchat

2GETHER Travel nutzt im Geschäftsalltag nahezu alle Funktionen der Messaging Plattform. Der Einsatz weiterer Funktionen, wie zum Beispiel dem Bewertungstool, ist in Planung.

Abwicklung von Reiseveranstaltungen im Universellen Posteingang

Im Universellen Posteingang legen Unternehmen verschiedene Postfächer für unterschiedliche Anwendungsfälle an.

Diese können wiederum diverse Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Instagram oder Facebook beinhalten.

2GETHER Travel gliedert den eigenen Universellen Posteingang in zwei Postfächer.

Zum einen in die “Zentrale” und zum anderen in “Reiseleiter {Jahr}”.

Das erste Postfach dient allgemeinen Anfragen, während das zweite zur Abwicklung der saisonalen Reiseveranstaltungen genutzt wird.

Mit sogenannten Chatlabels können Konversationen markiert und weiter strukturiert werden.

2GETHER Travel nutzt für beide Postfächer unter anderem folgende Labels:

  • Vertrieb {Geschäftsjahr}
  • Anfrage Webseite
  • Kundenanfrage
  • Stornierungsanfrage
  • Allgemein
💡 Hinweis

Für die Kommunikation via WhatsApp nutzt 2GETHER Travel WhatsApp Vorlagen. Diese können auf der Messaging Plattform in wenigen Minuten erstellt werden. Nur mit solchen Vorlagen können Kunden initial via WhatsApp angeschrieben werden. Sie ermöglichen eine standardisierte Kommunikation und sparen Zeit. Gleichzeitig können Vorlagen mit Hilfe von sogenannten Freitextbausteinen in jeder Konversation individualisiert werden.

Einzelne Unterhaltungen werden dem zuständigen Mitarbeiter zugewiesen und im Laufe der Bearbeitung in den jeweiligen Bearbeitungsstatus (Offen, Pausiert, Erledigt) verschoben.


Messenger als Kontaktoption auf der eigenen Webseite

Mit dem Webchat von Superchat bieten Unternehmen leistungsstarke Kommunikationskanäle zum Gesprächseinstieg auf der eigenen Webseite an.

2GETHER Travel integriert WhatsApp, Instagram und Facebook, wobei WhatsApp laut eigenen Angaben am beliebtesten ist.


Der Team Chat als Alternative zu WhatsApp Gruppen

Nicht nur in der Kundenkommunikation beliebt - 2GETHER Travel nutzte WhatsApp in der Vergangenheit auch für die interne Teamkommunikation.

Die klassische WhatsApp und die WhatsApp Business App eignen sich jedoch nur bedingt.

Mit dem Team Chat von Superchat können themenspezifische Untergruppen erstellt werden und machen den internen Austausch effektiver und übersichtlicher.


Saisonvorbereitung mit dem WhatsApp Newsletter

Mit der Kampagnenfunktion von Superchat verschicken Unternehmen WhatsApp Nachrichten an eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig. Und das DSGVO konform.

2GETHER Travel nutzt den Newsletter für die Saisonvorbereitung und als neue Taktik im Online Marketing.

Dies schließt sowohl die Akquirierung von neuen Kunden, als auch die Kommunikation mit bestehenden Reisegruppen ein.


Bewertungseinladungen für zufriedene Reisende

Zwar noch nicht im aktiven Einsatz, aber ein dennoch interessanter Anwendungsfall für 2GETHER Travel: Das Bewertungstool von Superchat.

Online Bewertungen auf Plattformen wie Google spielen für Unternehmen eine große Rolle.

Mögliche Kunden informieren sich in einem umfangreichen Maße über Dienstleistungen.

Bei der Einschätzung von Anbietern kann die Online Reputation entscheidend sein.

Mit Superchat will 2GETHER Travel in Zukunft Bewertungseinladungen per Messenger an zufriedene Reisende und Reisegruppen verschicken.

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.
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