Unsere Kunden

Augusta Personal meistert den standortübergreifenden Einsatz von WhatsApp mit Superchat

Für wachsende Recruiting-Agenturen wie die Augusta Personaldienstleistungen GmbH ist Superchat das geeignete Tool, um die standortübergreifende Nutzung von WhatsApp Business in großen Teams zu koordinieren.
  • 05.01.2024
  • 3 min Lesezeit
Cover

Augusta Personal ist eine zukunftsorientierte Personalvermittlung mit intensiven und persönlichen Beratungsangeboten. Deutschlandweit sucht die familiengeführte Agentur nach den perfekten Talenten für Unternehmen.

Sebastian Braunmüller, Geschäftsführer von Augusta Personal, kann mit Hilfe von Superchat den Einsatz von Messengern im Recruiting skalieren. Dank des universellen Posteingangs behalten 23 Mitarbeiter aus vier Niederlassungen den Überblick über zehntausende WhatsApp-Nachrichten.

So profitiert Augusta Personal von Superchat

  • DSGVO-konformer Einsatz von WhatsApp Business in der Unternehmenskommunikation
  • Parallele Chat-Führung und Mitarbeiterzuweisungen in dem universellen Posteingang
  • Zeiteinsparung durch die Erstellung von wiederverwendbaren WhatsApp Templates
  • Versenden von Updates und Stellenausschreibungen mit dem WhatsApp Newsletter
  • Unkomplizierte Eingliederung von Superchat in das bestehende Software Ökosystem
Mit Superchat haben wir unsere Kommunikation auf das nächste Level gebracht. Durch die Bündelung von WhatsApp, Facebook und Instagram an einem Ort arbeiten wir jetzt schneller und smarter. Ein echter Gamechanger für uns!
author
Sebastian Braunmüller, Geschäftsführung
Jetzt kostenlos registrieren & Superchat austesten
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover

Welche Aspekte haben Augusta Personal von Superchat überzeugt?

Sebastian Braunmüller ist seit 7 Jahren in der Geschäftsleitung von Augusta Personal. Frühzeitig hat er das Potenzial von WhatsApp Business im Recruiting-Prozess erkannt. Schließlich wünschen sich heutzutage über 70% der Generationen Y und Z einen modernen Bewerbungsprozess über das Smartphone.

Vor dem Einsatz von Superchat hat sein Team bereits die WhatsApp Business App getestet. Die Mitarbeiter stießen dabei jedoch schnell an die operativen Grenzen.

Denn: Mit einem steigenden Nachrichtenvolumen entwickelte sich die Verwaltung der Chats über wenige Unternehmens-Handys zur umständlichen Last. Der eingeschränkte Zugang zum Messenger sowie die standortübergreifende Nutzung des Kanals erschwerten die Koordination erheblich.

Im Frühjahr 2023 wurde Sebastian Braunmüller durch die Empfehlung eines Bekannten auf Superchat aufmerksam. Für den Geschäftsführer bot die Messaging Plattform direkt einen essentiellen "Aha"-Moment:

WhatsApp Business mit mehreren Nummern und Online-Zugängen, paralleler Chat-Führung und Mitarbeiterzuweisungen in einem universellen Posteingang.

In Kombination mit weiteren Funktionen wie den WhatsApp Templates wurde Sebastian Braunmüller davon überzeugt, im März 2023 mit Superchat zu starten. Beide Unternehmen sind seither gemeinsam gewachsen.

Superchat Erfolgsindikatoren

Die erfolgreiche Nutzung von Superchat spiegelt sich in verschiedenen Erfolgsindikatoren bei der Augusta Personaldienstleistungen GmbH wieder:

  • über 25.000 eingehende Nachrichten im ersten Jahr
  • über 10.000 versendete Nachrichten im ersten Jahr
  • über 50 genutzte WhatsApp Templates

Kommunikation im Universellen Posteingang

Nachrichtenflüsse aus verschiedenen Kommunikationskanälen laufen im universellen Posteingang von Superchat zusammen. Im Angebot enthalten sind die wichtigsten Conversational Commerce Dienste: WhatsApp Business API, Facebook Messenger, Instagram, Telegram, Web Chat, E-Mail und SMS.

Hier kann Sebastian Braunmüller von Augusta Personal diverse Postfächer für verschiedene Anwendungsfälle, Standorte und Mitarbeiter erstellen. Der universelle Posteingang bietet zudem Funktionen für eine effektive Zuweisung und Bearbeitung einzelner Konversationen.

Etwa dienen Labels zur thematischen Markierung von Chats. Je nachdem, ob es sich zum Beispiel um einen neuen oder bekannten Bewerber, oder eine Kundenanfrage handelt.

Augusta Personal hat neben WhatsApp auch Instagram und Facebook als Messenger-Dienst eingebunden.

WhatsApp Templates

Mit Superchat können die Mitarbeiter von Augusta Personal im Handumdrehen attraktive Nachrichtenvorlagen mit Medieninhalten, Buttons und CTAs erstellen.

Insbesondere häufig genutzte und standardisierte Antworten auf wiederkehrende Kundenanfragen lassen sich auf diese Weise wieder verwenden. Somit spart das Team von Sebastian Braunmüller wertvolle Zeit.

Ein Anwendungsfall der Augusta Personaldienstleistungen GmbH ist der Versand von Wegbeschreibungen zum Büro. Hierfür hat die Agentur eine attraktive Vorlage erstellt, die mit einem einfachen Klick versendet werden kann.

Mithilfe eines Baustein-Systems lassen sich die Nachrichten zudem personalisieren. In diesem Fall durch die direkte Anrede mit dem hinterlegten Vornamen des Kontakts.

augustaPersonalWhatsAppTemplate.png

WhatsApp Newsletter

Mithilfe von WhatsApp Newslettern kann Augusta Personal eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig über den beliebtesten Messenger Deutschlands erreichen.

Das Team von Sebastian Braunmüller kann neue und bestehende Kontakte in einzelne Zielgruppensegmente einteilen, um maßgeschneiderte Newsletter zu versenden.

Der Nachrichteninhalt lässt sich zuvor bequem in einer WhatsApp Vorlage erstellen und mithilfe des Baustein-Systems personalisieren. Anschließend kann der Newsletter direkt an die ausgewählten Kontakte gesendet oder für einen beliebigen Zeitpunkt eingeplant werden.

WhatsApp Newsletter benötigen das Einsammeln von Opt-ins der Adressaten. Danach können sie in diesem Kontext als DSGVO-konforme Alternative zu WhatsApp Gruppen betrachtet werden. Mehr dazu in unserem umfangreichen WhatsApp Newsletter Guide.

Jetzt kostenlos registrieren & Superchat austesten
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.