Unsere Kunden

Antenne Vorarlberg baut mit Superchat eine WhatsApp Community auf

Beim Austausch mit Hörern setzt der Radiosender aus Österreich auf Messaging, Sprachnachrichten und Kampagnen. Erfahren Sie jetzt, wie Antenne Vorarlberg in kurzer Zeit eine Newsletter-Reichweite von über 4.500 Abonnenten erreicht hat. 
  • 01.11.2023
  • 2 min Lesezeit
Cover

Antenne Vorarlberg ist ein privater Radiosender aus Österreich. Gegründet wurde der Radiosender vor über 25 Jahren und gehört zu den erfolgreichsten Radiosendern Österreichs. 

Bei der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Marktanteil bei über 30 Prozent. Täglich werden rund 110.000 Hörer erreicht. Zu den beliebtesten Formaten des Senders gehört das Frühstücksradio mit Isabella Canaval und dem Guten-Morgen-Team.

Beim Radio ist die Kommunikation einseitig. Mit WhatsApp will das Team von Antenne Vorarlberg vor allem eine Community aufbauen und den Dialog mit Hörern fördern. 

Darum hat sich Antenne Vorarlberg für Superchat entschieden:

  • Unkomplizierter Versand von WhatsApp-Kampagnen.
  • Versenden und Empfangen von Sprachnachrichten, die im Radio abgespielt werden können 
  • Plattform, auf die sowohl die Redaktion als auch das Marketing Team Zugriff hat.
  • Bündelung von verschiedenen Kommunikationskanälen.  
Für uns war von Anfang an klar, dass Superchat das richtige Tool für uns ist.
author
Anna-Lena Winsauer, Redaktionsleiterin

Mit Superchat werden Zuhörer Teil des Radioprogramms

Aktuell haben 5 Benutzer Zugang zur Superchat Plattform. Redaktion und Marketing agieren gleichzeitig auf der Messaging-Plattform, und die Anwendung ist im Prinzip ständig geöffnet. 

Zuhörer können jederzeit Nachrichten an die Redaktion senden und die Moderatoren haben direkt Zugriff auf das Postfach. Dort werden alle Nachrichten aus relevanten Kanälen wie WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. gesammelt. Der wichtigste Kanal ist wenig überraschend WhatsApp. 

Antenne Vorarlberg Chat Beispiel.png

Das Redaktionsteam kann in Echtzeit auf WhatsApp Unterhaltungen zugreifen, Hörerwünsche entgegennehmen oder eingegangene Sprachnachrichten live im Radio abspielen. So werden Hörer interaktiv eingebunden und Teil des Programms. 

Mehr als 4000 Newsletter Abonnenten auf WhatsApp

Schritt für Schritt baut sich der Radiosender eine Community auf WhatsApp auf. Mittlerweile hat Antenne Vorarlberg mehrere tausend Opt-ins eingesammelt. Um Fans und Hörer auf WhatsApp aufmerksam zu machen, bietet das Team verschiedene Touchpoints.

Auf der Website finden Besucher sowohl einen Wa.me Link, mit dem einfach ein Chat gestartet werden kann, als auch einen Link bzw. QR-Code für die Newsletter Anmeldung. Abgesehen davon wurde on Air, über Social Media und einen E-Mail Newsletter auf die WhatsApp Community aufmerksam gemacht.

Antenne Vorarlberg Newsletter.png

Mittlerweile wurden insgesamt 60 Kampagnen in unterschiedlichem Umfang versendet. Die Themen der Newsletter reichen von Umfragen unter Hörern bis hin zu Promotions. Dabei profitiert der Sender von einer Öffnungsrate von über 80 Prozent. Damit kann ein traditioneller E-Mail Newsletter nicht mithalten. 

Nicht nur die hohe Öffnungsrate zeigt, wie gut der WhatsApp Newsletter bei unseren Hörern ankommt. Die Abmelderate ist verschwindend gering.
author
Anna-Lena Winsauer, Redaktionsleiterin

Der Austausch via Chat sorgt für eine engere Bindung zwischen Moderatoren und Zuhörern, insbesondere wenn Nachrichten im Namen beliebter Moderatoren versendet werden. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und personalisiert die Unterhaltung via WhatsApp. Man chattet schließlich nicht einfach mit einem Chatbot, sondern mit Radiostars wie Isabella Canval, Sarah Moik und Veithi.

Mit Superchat transformiert Antenne Vorarlberg die Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe. Wo einst eine einseitige Kommunikation stattfand, entstehen nun echte und authentische Dialoge mit Zuhörern.

Jetzt kostenlos registrieren & Superchat austesten
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.