Antenne Vorarlberg ist ein privater Radiosender aus Österreich. Gegründet wurde der Radiosender vor über 25 Jahren und gehört zu den erfolgreichsten Radiosendern Österreichs.
Bei der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Marktanteil bei über 30 Prozent. Täglich werden rund 110.000 Hörer erreicht. Zu den beliebtesten Formaten des Senders gehört das Frühstücksradio mit Isabella Canaval und dem Guten-Morgen-Team.
Beim Radio ist die Kommunikation einseitig. Mit WhatsApp will das Team von Antenne Vorarlberg vor allem eine Community aufbauen und den Dialog mit Hörern fördern.
Darum hat sich Antenne Vorarlberg für Superchat entschieden:
- Unkomplizierter Versand von WhatsApp-Kampagnen.
- Versenden und Empfangen von Sprachnachrichten, die im Radio abgespielt werden können
- Plattform, auf die sowohl die Redaktion als auch das Marketing Team Zugriff hat.
- Bündelung von verschiedenen Kommunikationskanälen.
Mit Superchat werden Zuhörer Teil des Radioprogramms
Aktuell haben 5 Benutzer Zugang zur Superchat Plattform. Redaktion und Marketing agieren gleichzeitig auf der Messaging-Plattform, und die Anwendung ist im Prinzip ständig geöffnet.
Zuhörer können jederzeit Nachrichten an die Redaktion senden und die Moderatoren haben direkt Zugriff auf das Postfach. Dort werden alle Nachrichten aus relevanten Kanälen wie WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. gesammelt. Der wichtigste Kanal ist wenig überraschend WhatsApp.
Das Redaktionsteam kann in Echtzeit auf WhatsApp Unterhaltungen zugreifen, Hörerwünsche entgegennehmen oder eingegangene Sprachnachrichten live im Radio abspielen. So werden Hörer interaktiv eingebunden und Teil des Programms.
Mehr als 4000 Newsletter Abonnenten auf WhatsApp
Schritt für Schritt baut sich der Radiosender eine Community auf WhatsApp auf. Mittlerweile hat Antenne Vorarlberg mehrere tausend Opt-ins eingesammelt. Um Fans und Hörer auf WhatsApp aufmerksam zu machen, bietet das Team verschiedene Touchpoints.
Auf der Website finden Besucher sowohl einen Wa.me Link, mit dem einfach ein Chat gestartet werden kann, als auch einen Link bzw. QR-Code für die Newsletter Anmeldung. Abgesehen davon wurde on Air, über Social Media und einen E-Mail Newsletter auf die WhatsApp Community aufmerksam gemacht.
Mittlerweile wurden insgesamt 60 Kampagnen in unterschiedlichem Umfang versendet. Die Themen der Newsletter reichen von Umfragen unter Hörern bis hin zu Promotions. Dabei profitiert der Sender von einer Öffnungsrate von über 80 Prozent. Damit kann ein traditioneller E-Mail Newsletter nicht mithalten.
Der Austausch via Chat sorgt für eine engere Bindung zwischen Moderatoren und Zuhörern, insbesondere wenn Nachrichten im Namen beliebter Moderatoren versendet werden. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und personalisiert die Unterhaltung via WhatsApp. Man chattet schließlich nicht einfach mit einem Chatbot, sondern mit Radiostars wie Isabella Canval, Sarah Moik und Veithi.
Mit Superchat transformiert Antenne Vorarlberg die Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe. Wo einst eine einseitige Kommunikation stattfand, entstehen nun echte und authentische Dialoge mit Zuhörern.