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Das älteste Hotel in Davos setzt auf die moderne Kommunikation via WhatsApp

Hotelgäste erhalten hier einen rundum hochwertigen Service, auch wenn es um die Kommunikation geht. Im Flüela Hotel Davos kommunizieren Gäste via WhatsApp und Superchat mit den Mitarbeitenden.
  • 29.08.2023
  • 3 min Lesezeit
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Das 5-Sterne Haus Flüela Hotel Davos liegt im Herzen der höchstgelegenen Stadt Europas auf 1’560 m. ü. M. und ist das dort älteste Hotel. Das einst von der Familie Gredig gegründete Hotel besticht durch seine luxuriösen Zimmer und Suiten sowie der auf Spitzenniveau befindenden Gastronomie. Stetiger Begleiter des Gastes ist die persönliche Kommunikation.

Dass man in einem traditionsbewussten Haus wie dem Flüela Hotel Davos in der heutigen Zeit nicht nur auf analoge Kommunikation setzen sollte, sondern auch die Vorteile des digitalen Zeitalters gewinnbringend mit einbeziehen kann, war dem Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen André Riehle früh klar.

Mit Superchat ist es dem Flüela Hotel Davos mittels innovativer Kommunikation möglich, den Traditionsgedanken der individuellen Interaktion mit dem Gast auf ein effizientes und dabei noch effektiveres Level zu bringen. Anfragen können schneller bearbeitet werden und lassen gleichzeitig aber zu, dass eine individuelle Kommunikation erzeugt werden kann.

So profitiert das Hotel Flüela Davos von Superchat

  • Datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp Business mit 50 Mitarbeitern standortunabhängig sowohl am Desktop bei der Rezeption als auch mobil auf dem Smartphone
  • Abwicklung von Buchungen und individuellen Kundenbedürfnissen mittels direkter Kommunikation über WhatsApp
  • Interne Weiterleitung von Nachrichten und schnelles Zuweisen von Aufgaben an Mitarbeitende an der Rezeption, in der Küche oder der Reinigung

Persönliche & auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Kommunikation

Ein optimal abgestimmter Service für die Gäste hat im Hotel Flüela Davos einen hohen Stellenwert. Durch den Einsatz von Superchat können die Wünsche der Gäste vor, während und nach dem Besuch einfach und direkt aufgenommen sowie verarbeitet werden.

Nachrichten über WhatsApp entlasten ebenfalls das Telefon und können jeweils dann bearbeitet werden, wenn es die Kapazitäten zulassen. Mittels der empfundenen Nähe über WhatsApp wirkt die Kommunikation für die Kunden ebenfalls persönlicher. Können Anfragen nicht sofort umgesetzt werden, bietet sich die Möglichkeit, diese auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Hat sich ein Kundenwunsch bereits erfüllen lassen, kann dieser als erledigt markiert werden. Das hat den Vorteil, dass im Hotel Flüela Davos auch während der Hochsaison stets alle Nachrichten im Überblick behalten werden können.

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Flexibilität dank standortunabhängiger Nutzung

Ob im Backoffice, an der Rezeption, in der Küche oder unterwegs. Superchat kann geräte- und standortunabhängig auf dem Desktop sowie Smartphone über die Superchat-App genutzt werden. So bleiben alle Mitarbeitenden - vom Küchenpersonal bis zum Concierge - in Kontakt und können auf ihnen zugeteilte Aufgaben reagieren.

Mühseliges Weiterleiten über verschiedene Kanäle gehört damit im Hotel Flüela Davos definitiv der Vergangenheit an. Die dadurch gewonnene Zeit kann wiederum mehr den Kunden im persönlichen Kontakt geboten werden.

Effizienz-Booster: WhatsApp-Vorlagen 🚀

Die Möglichkeiten der WhatsApp-Vorlagen nutzen: Dank dieser praktischen Möglichkeit lassen sich Nachrichten, die häufig in der Gästebetreuung Verwendung finden, mittels wenigen Klicks senden. Dem Schreiben von zeitaufwendigen Nachrichten wird somit praktisch entgegnet. Innert wenigen Minuten erstellt, helfen die Vorlagen jeden Tag, wertvolle Zeit zu sparen.

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WhatsApp-Newsletter: Öffnungsraten gegen 100 %

Das Flüela Hotel Davos erstellt ebenfalls Newsletter mit Superchat für die WhatsApp-Kommunikation. So lassen sich Angebote wie die Frühbucheraktion direkt über WhatsApp mitteilen und können von Kunden nicht übersehen werden. Dabei resultieren Öffnungsraten jenseits der 90 %. Dazu kommen noch Kunden ohne Lesebestätigung!

Besseres Google-Ranking durch den Einsatz von Superchat

Was vor wenigen Jahren noch niemand kannte, ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ein gutes Google-Ranking ist in der heutigen Zeit je länger je mehr von Bedeutung. Durch die niederschwellige Option, Kunden einen Link zur Bewertung zu senden, konnte eine Steigerung der Anzahl an Bewertungen sowie eine signifikante Verbesserung des Google-Rankings erzielt werden.

Dadurch profitiert das Hotel Flüela von einer höheren Auffindbarkeit bei der Online-Suche und ist so für mehr potenzielle Gäste auffindbar. Dank der verbesserten Visibilität kann durch mehr Buchungen eine bessere Auslastung erzielt werden.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.