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Klöppel Versicherungsmakler verdreifacht Bewertungsrate mit Einladungen via WhatsApp

Mit Nachrichtenvorlagen und Kampagnen für WhatsApp Business hat Klöppel Versicherungsmakler die Effizienz seiner Bewertungseinladungen deutlich verbessert. Seit dem Einsatz von Superchat ist die Erfolgsquote von 30% auf über 90% gestiegen.
  • 27.02.2024
  • 3 min Lesezeit
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Die Klöppel Versicherungsmakler GmbH bietet unabhängige Versicherungsvergleiche für Privatkunden, Beamte, Unternehmen und Gewerbetreibende. Ein digitaler und persönlicher Beratungsansatz hält das Unternehmen auf Erfolgskurs.

Superchat unterstützt den Geschäftsführer Sebastian Klöppel dabei, die Unternehmenskommunikation an moderne Grundsätze anzupassen. Die einfache Verwaltung von Chats, Kontaktlisten und Nachrichtenvorlagen ermöglicht eine effiziente Nutzung von WhatsApp Business, insbesondere für Einladungen zu Bewertungen.

So profitiert Klöppel Versicherungsmakler von Superchat

  • DSGVO-konformer Austausch von WhatsApp-Nachrichten über die WhatsApp API
  • Zeiteffiziente Personalisierung von WhatsApp-Nachrichten mit der Vorlagenfunktion
  • Gleichzeitiges Adressieren von WhatsApp-Kontakten mit der Kampagnenfunktion
  • Parallele Verwaltung von Chats und Kontaktlisten im universellen Posteingang
Früher mussten wir jede Bewertungseinladung einzeln schreiben und versenden. Mit den Vorlagen und Kampagnen für WhatsApp sparen wir jetzt sehr viel Zeit, sodass wir uns auf die Optimierung der Nachrichten konzentrieren können.
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Sebastian Klöppel, Geschäftsführer
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Welche Aspekte haben Klöppel Versicherungsmakler von Superchat überzeugt?

Schon früh entdeckte Geschäftsführer Sebastian Klöppel das Potenzial von WhatsApp für die Unternehmenskommunikation, insbesondere für den Austausch mit Privatkunden. Allerdings fehlte lange Zeit eine Lösung, um die Chats im Team effizient zu verwalten.

Zunächst führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klöppel Versicherungsmakler alle WhatsApp-Chats im Webbrowser. Fehlende Statusinformationen zu den Chats führten jedoch immer wieder zu Fehlern in der Zusammenarbeit. Chats, die automatisch als gelesen markiert wurden, wurden fälschlicherweise als beendet deklariert.

Beim Testen von Superchat hatte das Team um Sebastian Klöppel ein Aha-Erlebnis:

Mit Superchat gestaltet sich nicht nur das Beantworten von WhatsApp-Nachrichten durch die Zuordnungs- und Verwaltungsfunktionen im universellen Posteingang deutlich effizienter. Auch das Versenden von Nachrichten kann den Mitarbeitern durch WhatsApp-Vorlagen und -Kampagnen erleichtert werden.

Aus diesen Gründen hat sich Klöppel Versicherungsmakler im Herbst 2023 für den Einsatz von Superchat entschieden. Die Verbesserung der Zeiteffizienz und des Erfolgspotenzials bei Bewertungseinladungen ist bereits deutlich messbar.

Superchat Erfolgsindikatoren

  • Erhöhung der Erfolgsrate von Bewertungseinladungen von 30% auf 90%
  • Durchschnittliche Google Bewertung von 5 Sternen durch erstklassigen Support
  • Abwicklung von ca. 30 WhatsApp-Nachrichten am Tag

So nutzt Klöppel Versicherungsmakler Superchat

Automatisiertes Personalisieren von Bewertungseinladungen

Mit den WhatsApp-Vorlagen kann das Team von Sebastian Klöppel einen Entwurf für die Bewertungseinladungen speichern und immer wieder verwenden. Ein Klick genügt, um die Vorlage auszuwählen und zu versenden.

Dynamische Textbausteine ermöglichen die automatisierte Personalisierung der WhatsApp-Nachrichten. Hinterlegte Kontaktinformationen wie Vornamen können direkt in den Nachrichtenentwurf integriert und entsprechend abgerufen werden. Auch die Erstellung und Einbindung individueller Kontaktattribute ist möglich.

Die personalisierte Kundenansprache trägt maßgeblich dazu bei, dass die Erfolgsquote der Bewertungseinladungen von Klöppel Versicherungsmakler auf 90 Prozent gesteigert werden konnte.

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Versand von mehreren Bewertungseinladungen mit einem Klick

Die Kampagnenfunktion von WhatsApp ermöglicht es, eine Nachrichtenvorlage gleichzeitig an mehrere Kontakte zu versenden. Dass sich diese Funktion nicht nur für Newsletter eignet, zeigt das Beispiel von Sebastian Klöppel.

Einmal pro Woche verschickt der Geschäftsführer Einladungen zur Bewertung an alle zuletzt betreuten Kunden. Die Kategorisierung seiner Gesprächspartner erfolgt über die Kontaktlisten von Superchat.

Die entsprechenden Kunden können über Labels zu einer definierten Liste hinzugefügt werden, die dann für eine Bewertungseinladung adressiert und geleert wird.

Fehlerfreie Chat-Verwaltung im Team

Im universellen Posteingang von Superchat kann das Team von Klöppel Versicherungsmakler mit mehreren Benutzern und Nummern gleichzeitig arbeiten.

Mitarbeiterzuweisungen, Statusupdates und weitere Funktionen sorgen dafür, dass kein Gespräch unbeantwortet bleibt. Gleichzeitig können Anfragen sofort von den qualifiziertesten Ansprechpartnern beantwortet werden.

Kontaktlabels und individuelle Postfächer dienen darüber hinaus einer sinnvollen Segmentierung der Kommunikationspartner. Zukünftige Projekte wie WhatsApp-Newsletter können besonders zielgerichtet ausgespielt werden.

Blick in die Zukunft: Automatisierungen und Chatbots

Seit der Teilnahme an der Superchat Automations Week 2024 beschäftigt sich Geschäftsführer Sebastian Klöppel mit dem Einsatz von WhatsApp Chatbots, z.B. für vollautomatisierte Bewertungseinladungen oder Lead Qualifizierungen.

Mit dem intuitiven Baukastensystem des Superchat Automation Features können WhatsApp Chatbots einfach und ohne Programmierkenntnisse erstellt werden.

Ein spannender Anwendungsfall von Chatbots für Versicherungsmakler ist auch die Automatisierung von Terminvereinbarungen, für die Online-Kalender mit Superchat in WhatsApp integriert werden können.

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Linus Scheibe
Linus Scheibe
Marketing Manager, Superchat
Linus ist Marketing Manger bei Superchat und für verschiedene Content-Formate zuständig. Außerdem kennt er sich bestens in der Startup-Szene aus.