Dr. Klein hat sich auf die Beratung und den Konditionsvergleich im Bereich Immobilienfinanzierung spezialisiert. Das Unternehmen ist mit rund 250 Filialen in ganz Deutschland vertreten. Dazu gehören auch die 5 Standorte von Kai Weber.
Das Franchise Büro von Kai Weber berät Kunden vor Ort zu den Themen Baudarlehen, Bausparen, Kleinkredite und Modernisierungen. Dabei bietet das Unternehmen die Konditionen einer Direktbank mit der Betreuung einer Hausbank.
Antwortrate ist enttäuschend: Die E-Mail hat die beste Zeit hinter sich
Die meisten Anfragen erhält das Unternehmen online. Allerdings mussten Kai Weber und seine Mitarbeiter feststellen, dass die Antwortrate auf E-Mails gering ist. Wenn Kunden auf E-Mails reagieren, dann lässt eine Antwort oft einige Zeit auf sich warten.
Hinzu kommt, dass mehrere Mitarbeitende gleichzeitig im Kontakt mit Kunden stehen. Bei mehreren Teammitgliedern und Kommunikationskanälen den Überblick zu behalten, ist eine große Herausforderung.
Neben der Modernisierung der Kundenkommunikation steht die Bindung von Kunden an oberster Stelle. Schließlich werden Kunden oft über einen langen Zeitraum begleitet.
Eine veränderte Marktsituation und die steigende Wichtigkeit von anderen Kommunikationskanälen waren ausschlaggebend für die Suche nach einer Softwarelösung für die Kundenkommunikation.
Da die E-Mail als Kommunikationskanal immer mehr in den Hintergrund rückt, war der Wunsch nach einer modernen Lösung groß. Für Kai Weber ist klar, dass die Zukunft der Kundenkommunikation auf Chat basiert. WhatsApp spielt für den Unternehmer eine große Rolle, wenn es darum geht, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kundenkontakte zu vertiefen.
Kunden, die nicht zum Termin erscheinen? Für Dr. Klein Goslar/Göttingen kein Problem mehr.
Mit Superchat begleitet Dr. Klein Goslar/Göttingen seine Kunden von der ersten Anfrage bis weit darüber hinaus. Egal ob E-Mail oder WhatsApp: eingehende Kundenanfragen werden in einer universellen Inbox gesammelt und verwaltet. Dabei erhalten Kunden direkt eine automatische Empfangsbestätigung der Nachricht, egal über welchen Kanal die Anfrage einging.
Je nach Anliegen werden die Nachrichten nach dem Empfang an den jeweiligen Ansprechpartner weitergeleitet. So landet jeder Kunde bei der richtigen Fachkraft und kann dementsprechend beraten werden. Noch mehr Überblick erhalten die Mitarbeitenden durch die Vergabe von Labels.
Wurde ein Termin vereinbart, erhalten Empfänger eine Erinnerung an den bevorstehenden Termin. So konnte die Ausfallquote von Terminen seit der Nutzung von Superchat laut eigenen Angaben deutlich verringert werden. Kai Weber schätzt, dass die Effektivität um rund 30 bis 35 % gestiegen ist.
Zudem konnte die Antwortquote via Chat deutlich verbessert werden. Mit WhatsApp und Co. sind die Mitarbeitenden viel besser mit Kontakten vernetzt. Nachrichten werden zeitnah von beiden Seiten beantwortet und auch Dokumente werden darüber versendet.
Auch beim Thema Kundenbewertungen hat sich für das Unternehmen einiges verändert. Das Bewertungstool ermöglicht einen einfachen Prozess, um Bewertungseinladungen zu versenden und neue Bewertungen zu generieren.
So profitiert Dr. Klein Goslar/Göttingen von Superchat
Mit der Messaging-Plattform von Superchat konnte Kai Weber die Kundenkommunikation seiner fünf Dr. Klein Standorte transformieren und die interne Zusammenarbeit verbessern:
- Verbesserte Antwortrate von Kunden, insbesondere durch WhatsApp
- Versand von automatisierten Nachrichten, für eine bessere Customer Experience
- Bessere Zusammenarbeit und Kollaboration innerhalb des Teams