Top Travel ist mit seinen 5 Standorten vor allem in ländlichen Gegenden vertreten und setzt seit der Gründung vor 21 Jahren auf eine sehr persönliche Reiseberatung.
Die Geschäftsführer Denise Vogelsang und Dennis Hänsdieke waren lange auf der Suche nach einem Weg, die Arbeitszeit so effizient wie möglich zu nutzen.
WhatsApp Business ist keine Alternative
Der Versuch, WhatsApp Business für die Kundenkommunikation zu nutzen, wurde aufgrund der umständlichen Handhabung von den Mitarbeitern von Top Travel kaum angenommen.
Mit Superchat wurde eine benutzerfreundliche Lösung gefunden.
Laut Denise Vogelsang sind die Mitarbeiter begeistert davon, wie einfach und schnell der Kundenkontakt mit Superchat möglich ist. Die intuitive Benutzeroberfläche und das Erstellen und Versenden von WhatsApp-Vorlagen, z.B. zu Flugzeitänderungen, erleichtern Top Travel die Arbeit und vereinfachen die Kundenkommunikation.
Über 80 Prozent der Kundenkommunikation finden bei Top Travel inzwischen über WhatsApp statt und es wird immer mehr. 2023 empfing Top Travel 700 Prozent mehr Nachrichten über WhatsApp als im Vorjahr.
So nutzt Top Travel Superchat:
- Verwaltung der gesamten Kundenkommunikation über Superchat
- 3.000 aktive Konversationen und 30.000 Nachrichten über WhatsApp in 2023
- Individueller Zugang für alle 21 Mitarbeiter
- Mitarbeiterzuweisung von Chats für eine übersichtliche und verbesserte Beratung
- Versenden von Bewertungseinladungen
WhatsApp: Das Tool für alle Alters- und Einkommensgruppen
Von preiswerten Mallorca-Trips für Jugendliche bis Luxuskreuzfahrten für wohlhabende Senioren - das Angebot von Top Travel ist breit gefächert. Um auf Augenhöhe mit dem diversen Kundenstamm zu kommunizieren, ist WhatsApp die perfekte Messaging-Lösung.
Über 60 Millionen Deutsche jeden Alters nutzen täglich WhatsApp.
Nach der Erfahrung des Reisebüros nimmt insbesondere die ältere Generation den Kontakt über WhatsApp dankend an, da die Nutzung des Messengers im Vergleich zum E-Mail-Verkehr um einiges leichter ist.
Das bietet Unternehmen die Chance, mit einem angenehmeren Kundenerlebnis zu punkten.
Schnellere Antwortzeit
Durch WhatsApp erfolgt die Kommunikation wesentlich effizienter und direkter. Auf eingehende Nachrichten antworten die Mitarbeiter von Top Travel in der Regel innerhalb von wenigen Minuten.
Der größte Vorteil: Da auch Kunden über WhatsApp besser erreichbar sind, erhält Top Travel zeitnah eine Rückmeldung, statt mehrere Stunden oder Tage auf eine Antwort zu warten.
Klare und direkte Rückmeldungen
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass über WhatsApp präzisere Nachrichten verfasst werden können, als über den Mailverkehr.
Das ermöglicht Top Travel das Stellen eindeutiger Fragen wie “Möchten Sie den Urlaub buchen” und generiert statt ausschweifenden Nachrichten klare Antworten wie “Ja” oder “Nein”.
Die Buchung kann schneller abgeschlossen werden und die Mitarbeiter behalten durch die zeitnahe Kommunikation einen Überblick über die ausstehenden Reisen.
Persönliche und fachkundige Beratung durch Zuweisungen
Im Reisebüro Top Travel steht eine persönliche und individuelle Beratung an erster Stelle. Um diese auch über WhatsApp zu gewährleisten, arbeitet das Team mit Mitarbeiterzuweisungen.
Jeder Kunde hat einen persönlichen Reiseberater, mit dem er über WhatsApp in Kontakt steht. Wenn ein Kunde z.B. eine Neuseeland-Reise buchen möchte, kann der Berater den Neuseeland-Experten von Top Travel zum Chat hinzufügen und das Gespräch übergeben.
Dadurch wird eine Beratung auf noch höherem Niveau sichergestellt und der Kunde hat gleichzeitig immer einen Ansprechpartner des Vertrauens.
Mit Superchat kann das Reisebüro Top Travel schneller mit Kunden in Kontakt treten, in Kontakt bleiben und ein langfristiges Verhältnis aufbauen.
Geschäftsführer Dennis Hänsdieke leitet neben Top Travel das Unternehmen eniyan, ein Digitalisierungbegleiter für Reisebüros.
Die erfolgreiche Einführung von Superchat bei Top Travel legte den Grundstein für die Kooperation von Superchat und eniyan. Diese Partnerschaft ebnete bereits vielen Reisebüros den Weg in eine digitale Zukunft.