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Sind Sie auf der Suche nach neuen Kanälen und Instrumenten?
WhatsApp ist die Antwort im Marketing.
98% Öffnungsrate und 60 Millionen aktive Nutzer in Deutschland.
Der Messenger bietet Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten.
Newsletter, Click to Chat Werbeanzeigen, Webchats und Marketing Automations.
Alle genannten Funktionen beziehen sich auf die Nutzung der WhatsApp Business API und Messaging Plattformen. Diese stellen die einzige DSGVO konforme Option dar.
Was ist WhatsApp Marketing?
WhatsApp Marketing kann als Sammelbegriff für verschiedene Instrumente verstanden werden, die auf dem Messenger aufbauen und im digitalen Marketing genutzt werden können.
WhatsApp Newsletter zum Erreichen von mehreren Kontakten gleichzeitig per WhatsApp.
Click to Chat Anzeigen auf Facebook und Instagram mit WhatsApp als "Landing Page".
Ein Webchat mit WhatsApp als Kontaktoption für Webseitenbesucher.
Und letztendlich WhatsApp Marketing Automation für automatische WhatsApp Nachrichten basierend auf Ereignissen in Geschäftssystemen.
WhatsApp Newsletter
Mit dem WhatsApp Newsletter erreichen Sie eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig via WhatsApp.
Klarer Vorteil gegenüber dem eMail Newsletter: 98% Öffnungsrate und 20% Antwortrate.
(Daten stammen aus dem aktuellen Superchat Messaging Report).
Eine WhatsApp Kampagne versenden Sie in 3 Schritten:
- WhatsApp Newsletter Vorlage auswählen,
- Zielgruppe auswählen,
- WhatsApp Newsletter verschicken oder planen.
Klicken Sie sich durch unsere kurze Produktdemo. Mobil am besten im Querformat. 👇🏼💡
WhatsApp Click to Chat Werbeanzeigen
WhatsApp als Landing Page.
Mit WhatsApp Click to Chat Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram kein Problem!
Sie erstellen im Facebook Werbeanzeigen Manager spezifische Ads. Als Option wählen sie die WhatsApp Click to Chat Möglichkeit aus.
Ihre Interessenten gelangen nach einem Klick auf die Werbeanzeige direkt in den Chat mit Ihrem Unternehmen.
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Ein beliebter Anwendungsfall für Click to Chat Anzeigen ist das Personalmarketing. Erfahren Sie mehr in unserer Erfolgsgeschichte.
Rahmer baut mit Superchat und Click to Chat Anzeigen auf Facebook den zweitgrößten Kanal zur Gewinnung von Personal 👉🏻 Mehr erfahren.
WhatsApp Webchat
Wie erhalten Sie mehr Kundenanfragen über Ihre Webseite? Mehr Leads? Und generieren letztendlich mehr Umsatz?
Mit einem Webchat und WhatsApp.
Die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme ist mit modernen Kanälen 11x höher.
Platzieren Sie den Webchat auf Seiten mit einer hohen Besucheranzahl und steigern Sie Ihre Konvertierungsrate.

WhatsApp Marekting Automationen
Marketing Automation mit WhatsApp. Ein Match made in Heaven!
Versenden Sie automatisch WhatsApp Nachrichten nachdem:
- Ein neuer Lead in Ihrem CRM System angelegt wurde,
- Ein neuer Kauf in Ihrem Online Store erfolgt ist,
- Ein neuer Termin in Ihrem Kalender gebucht wurde,
- und vieles mehr!
Die Vor- und Nachteile von WhatsApp Marketing
Eignet sich WhatsApp für Ihr Marketing?
Zielgruppen nutzen den Messenger täglich für die private Kommunikation mit Freunden oder der Familie. Daraus ergeben sich verschiedene Vorteile für das geschäftliche Marketing per WhatsApp
Gleichzeitig erfordert der Messenger ein gewisses Umdenken. Der Kanal unterscheidet sich von traditionellen Kanälen wie der eMail.
Beide Aspekte sollten vor einer Einrichtung im Unternehmen berücksichtigt werden.
Vorteil Nummer 1: Hohe Öffnungsraten
Nutzer öffnen WhatsApp dutzende Male am Tag. Nachrichten erscheinen zudem auf dem Sperrbildschirm von Smartphones. Dies führt zu hohen Öffnungsraten.
Diese können bei richtigem Nachrichtendesign bis zu 98% erreichen.
Vorteil Nummer 2: Hohe Antwortraten
Das gleiche Spiel gilt auch für Antwortraten.
Antworten schließen hierbei nicht nur Textnachrichten im Chat mit ein. Klicks auf Buttons innerhalb einer Nachricht, die zum Beispiel auf eine Webseite weiterleiten, zählen auch dazu.
Basierend auf dem Superchat Messaging Report liegen Antwortraten branchenweit bei über 20%.
Vorteil Nummer 3: Unkompliziertes Kampagnendesign
WhatsApp Kampagnennachrichten und das Kampagnendesign sind standardisiert und daher unkompliziert aufzusetzen. Vorlagen sind in der Regel in wenigen Minuten erstellt.
Anders als beim eMail Newsletter sind keine zusätzlichen Design- oder Entwicklerressourcen notwendig.
Trotz engerer Richtlinien bieten Ihnen Anbieter wie Superchat verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung und Individualisierung Ihrer WhatsApp Marketing Nachrichten. So können Sie zum Beispiel Bilder, Videos, PDFs oder Buttons hinzufügen.
Herausforderung Nummer 1: Kostenpflichtiger Kommunikationskanal
Meta erhebt Preise für WhatsApp Unterhaltungen. Diese fallen bei allen Messaging Plattformen an.
Eine WhatsApp Unterhaltung dauert i.d.R. 24 Stunden. Innerhalb dieses Zeitfensters können Sie kostenlos WhatsApp Nachrichten austauschen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Artikel zum Thema WhatsApp API Preise.
Meta möchte mit einer solchen Kostenstruktur unter anderem die genannten Qualitäten des Messengers für Unternehmen sicherstellen.
Die Erfahrungen unserer 1.200 Kunden und Partner zeigen, dass die erzielten Gewinne, die gegenüberstehenden Kosten, deutlich übersteigen.
Wir stellen Ihnen mit der Superchat WhatsApp Marketing Academy umfangreiche Ressourcen zur Verfügung, damit Ihre Kampagnen zu 100% erfolgreich sind. Und das komplett kostenlos.
Herausforderung Nummer 2: Keine Werbeanzeigen
Werbeanzeigen in sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn gehören zu den wichtigsten Instrumenten von Marketing Managern.
In WhatsApp selbst können keine Werbeanzeigen geschaltet werden. Die einzige und durchaus sinnvolle Alternative ist der WhatsApp Newsletter. Mit diesem können Sie eine Vielzahl von Kontakten gleichzeitig via WhatsApp erreichen.
Herausforderung Nummer 3: Gesteigerte Sensibilität
WhatsApp wird für die Kommunikation mit Freunden und der Familie genutzt. Der Messenger ist ein fester Bestandteil in der täglichen Kommunikation.
Unternehmen bietet der Kanal daher hohe Öffnungs- und Antwortraten. Allerdings nur mit qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalten. WhatsApp kann ein zweischneidiges Schwert sein.
Dringen Sie in diesen privaten Raum mit einer Vielzahl von unpersönlichen und irrelevanten Nachrichten ein, kann Ihre Marke stärker beschädigt werden, als im direkten Vergleich zu eMail Kampagnen.
Ihre Zielgruppe ist innerhalb von WhatsApp für Unternehmensnachrichten sensibler.
Messaging Plattformen bieten Ihnen mit Kontaktattributen die Möglichkeit, Empfänger in passende Gruppen zu segmentieren und basierend darauf relevante Inhalte zu entwickeln.
Diese WhatsApp Marketing Tools können Sie nutzen
Abschließend stellt sich die Frage: Wie können Sie WhatsApp Marketing und die genannten Funktionen DSGVO konform nutzen?
Die Antwort: Mit WhatsApp Business Solution Providern.
Diese stellen Ihnen fertige Messaging Plattformen als WhatsApp Marketing Software mit allen genannten Funktionen zur Verfügung.
Hier eine kurze Übersicht zu Anbietern auf dem deutschen Markt:
WhatsApp Business Solution Provider | Monatliche Kosten (*jährliche Abrechnung) |
---|---|
Sinch Engage | Ab 399€ monatlich |
charles | *Ab 349€ monatlich |
ChatWerk | *Ab 118€ monatlich |
Superchat | *Ab 79€ monatlich |
Zusätzliche Kosten können für WhatsApp Unterhaltungen anfallen. Informieren Sie sich beim jeweiligen Anbieter über das konkrete Funktions - und Preispaket.
