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Was macht die WhatsApp Business API DSGVO-konform? Wie werden Ihre Daten gespeichert und verarbeitet? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie auf dieser Seite.
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WhatsApp und die Datenschutz-GrundverordnungDie 3 grundlegenden Datenschutzprobleme bei der Verwendung der WhatsApp App als auch der WhatsApp Business App. Gelten diese auch bei der WhatsApp API?
WhatsApp und die Datenschutz-Grundverordnung
Die 3 grundlegenden Datenschutzprobleme bei der Verwendung der WhatsApp App als auch der WhatsApp Business App. Gelten diese auch bei der WhatsApp API?
1. Adressbuchabfrage ohne Einwilligung
Bei der Nutzung des WhatsApp-Messengers in der Standard- und der Business-Version werden die auf den jeweiligen Endgeräten lokal gespeicherten Kontaktinformationen automatisch an WhatsApp übermittelt. Das ist von den Datenschutzbehörden kritisiert worden. Bei der Nutzung der WhatsApp Business API entfällt der Einsatz einer WhatsApp-Applikation auf einem Endgerät des Kunden. Dadurch kommt es nicht zu einer Synchronisierung von Kontaktdaten.
2. Datenverarbeitung in den USA bzw. außerhalb der EU
Bei der Verwendung von Superchat werden alle Daten von uns, sowie von unserem WhatsApp Business Solution Provider (BSP) 360dialog, in Deutschland gespeichert. Der Betreiber von WhatsApp in Europa, die WhatsApp Ireland, hat nach eigenen Angaben die von der Europäischen Kommission beschlossenen Standardvertragsklauseln mit den WhatsApp-Gesellschaften in den USA vereinbart, um zu gewährleisten, dass bei der Verarbeitung von Daten europäischer Nutzer in den USA ein angemessenes Datenschutzniveau gewahrt wird.
3. Wird ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen?
Ja, wir schließen mit allen Unternehmen, die über uns die WhatsApp API nutzen, einen AVV, welcher der aktuellen DSGVO entspricht. Der AVV kann ganz einfach beantragt werden und wird innerhalb weniger Minuten über E-Mail an euch geschickt. Mit unserem Partner 360dialog, dem offiziellen Business Solution Partner von WhatsApp, haben wir ebenfalls einen AVV geschlossen.
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