Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und deine Erfahrung zu verbessern. Cookie Richtlinien

Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?

  • Christina Wendt
  • 2/15/2021
  • 3 min Lesezeit
Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Privat nutzt fast jeder Smartphone-Besitzer den beliebten Messenger WhatsApp – warum also nicht auch mit Kunden darüber kommunizieren? Mit der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API bietet der Messenger gleich zwei Lösungen für Firmen.

In diesem Artikel erfahren Sie was ein WhatsApp Unternehmensaccount ist, warum Sie einen WhatsApp Business Account benötigen und wie Sie WhatsApp DSGVO-konform im Unternehmen nutzen.

WhatsApp Unternehmensaccount erklärt

Der WhatsApp Unternehmensaccount ist eine Voraussetzung, um WhatsApp Business oder die WhatsApp Business API nutzen zu können. Über einen WhatsApp Business Account erhalten Unternehmen Zugang zu erweiterten Funktionen, die auf die gewerbliche Nutzung zugeschnitten sind.

Für Endnutzer und Kunden sind WhatsApp Unternehmensaccounts relativ einfach von persönlichen WhatsApp Konten zu unterscheiden. Ein Unternehmensaccount bei WhatsApp wird mit „offizieller Unternehmensaccount“ oder „Unternehmensaccount“ im Profil gekennzeichnet.

WhatsApp Business

Die erste offiziell von WhatsApp genehmigte Möglichkeit, den Messenger als Unternehmen zu nutzen, gibt es mittlerweile mit WhatsApp Business seit 2018. Diese lässt sich am besten als Erweiterung der regulären WhatsApp verstehen und ist weiterhin kostenlos. WhatsApp Business richtet sich an kleine Unternehmen, die sich auf WhatsApp besser präsentieren möchten.

Ein WhatsApp Unternehmensaccount ermöglicht beispielsweise das Abspeichern von Textbausteinen für häufige Antworten, das Anlegen eines Unternehmensprofils und das Versenden von automatisierten Nachrichten.

Obwohl WhatsApp Business für die gewerbliche Nutzung gedacht ist, raten wir davon ab. Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform und aus diesem Grund nicht die optimale Lösung.

WhatsApp Business API

Für Unternehmen gibt es seit 2020 außerdem die WhatsApp API, die über verschiedene Drittanbieter, wie beispielsweise Superchat, genutzt werden kann. Der Zugriff auf die API muss bei WhatsApp bzw. Facebook angefragt werden. Wird der Account freigeschaltet, können Sie Ihren WhatsApp Unternehmensaccount über den Facebook Business Manager oder über den jeweiligen API-Provider von WhatsApp bedienen.

Neben Textbausteinen oder automatisierten Nachrichten stehen Unternehmen viele weitere Features zur Verfügung. Dazu gehören die Nutzung über verschiedene Geräte und mit mehreren Nutzern gleichzeitig, sowie der Versand von Newsletter Nachrichten. Der größte Vorteil: Die WhatsApp Business API ist DSGVO-konform!

Was bedeutet "Dies ist ein Chat mit einem Unternehmensaccount"?

Um Nutzer mehr Transparenz zu bieten, kennzeichnet WhatsApp Unterhaltungen mit Unternehmen. Wenn ein Chat mit einem Unternehmen begonnen wird, sehen Kunden, ob es sich um einen Unternehmensaccount handelt. Abgesehen davon, sehen Kunden, ob das Unternehmen über Facebook oder andere Plattformen auf die Unterhaltung zugreifen.

Folgende Hinweise werden Kunden im Chat mit Unternehmen angezeigt:

  • Wenn Unternehmen WhatsApp über einen Partner nutzen: „Dieses Unternehmen arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen, um diesen Chat zu verwalten.“
  • Wenn Unternehmen über Facebook auf WhatsApp zugreifen: „Dieses Unternehmen verwendet einen sicheren Service der Firma Facebook, um diesen Chat zu verwalten."
Erstellen Sie Ihren WhatsApp Unternehmensaccount mit Superchat
Demo buchen

WhatsApp Unternehmensaccount mit Superchat

Vorteile eines Unternehmensaccounts über die WhatsApp API

Ein Unternehmensaccount über die WhatsApp Business API gibt Ihnen erweitere Möglichkeiten, den Messenger in der Kundenkommunikation und im Marketing zu nutzen:

  • Erreichen einer großen Zielgruppe
  • WhatsApp DSGVO-konform nutzen
  • Nutzung mit mehreren Geräten
  • Mehrere Mitarbeiter erhalten Zugriff
  • Versand von automatischen Antworten
  • Erstellen von WhatsApp Vorlagen
  • Versand von WhatsApp Newslettern
  • usw.

WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt. Der Messenger-Dienst WhatsApp hat seit seinem Start 2009 Schritt für Schritt die bis dahin noch übliche SMS abgelöst. Monatlich verwenden WhatsApp rund zwei Milliarden Nutzer weltweit. Diese Nutzer versenden täglich unfassbare 65 Milliarden Textnachrichten und etwa 4,5 Milliarden Bilder und Fotos.

Allein in Deutschland nutzen rund 50 Millionen Menschen den Messenger-Dienst. Laut Studien wird WhatsApp damit von etwa 90 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer verwendet. Haben anfangs besonders jüngere Personen WhatsApp genutzt, kommt die App mittlerweile in so gut wie jeder Altersklasse zum Einsatz.

WhatsApp Business mit Superchat nutzen

Mit der WhatsApp Business Lösung von Superchat können Sie den Messenger-Dienst datenschutzkonform in Ihrem Unternehmen nutzen. Über die API liegt die Verantwortung, wie mit personenbezogenen Daten umgegangen wird, bei Ihnen und Superchat als Provider. Ihre Daten sind bei uns sicher: Unsere Server befinden sich in Deutschland, sind mehrfach verschlüsselt und es werden regelmäßig Backups erstellt.

Unser Team steht Ihnen von Anfang an zur Seite und hilft Ihnen dabei, Ihren WhatsApp Unternehmensaccount einzurichten. Wir zeigen Ihnen alle Funktionen der Superchat Plattform, begleiten Sie bei der Implementierung und unterstützen Sie bei der Einrichtung der WhatsApp Business API. Nach der erfolgreichen Verifizierung können Sie WhatsApp DSGVO-konform, mit mehreren Nutzern und von mehreren Geräten aus verwenden.

Sie möchten mehr über die WhatsApp Business Lösung von Superchat erfahren? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.