Diese Website benutzt Cookies, Tools und Social-Media-Icons, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Gerne möchten wir Sie bitten, die Cookies-Einstellungen vorzunehmen und Ihre Einwilligung zum Einsatz der Cookies zu erteilen. Teilweise führen die eingesetzten Cookies zu einer Datenverarbeitung in den USA.

WhatsApp Unternehmensaccount: Das sollten Sie wissen!

  • Christina Wendt
  • 9/1/2022
  • 5 min Lesezeit
Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Privat nutzt fast jeder Smartphone-Besitzer den beliebten Messenger WhatsApp – warum also nicht auch mit Kunden darüber kommunizieren? Über einen WhatsApp Unternehmensaccount ist genau das möglich. Für die gewerbliche Nutzung bietet WhatsApp allerdings gleich mehrere Lösungen.

In diesem Artikel erfahren Sie,

  • was ein WhatsApp Unternehmensaccount ist,
  • was der Unterschied zwischen der WhatsApp Business App und der API ist,
  • wie Sie Ihren WhatsApp Unternehmenskonto einrichten und
  • wie Sie DSGVO-konform mit Kunden über WhatsApp kommunizieren.

Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Der WhatsApp Unternehmensaccount ist eine Voraussetzung, um die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API nutzen zu können.

Über einen WhatsApp Business Account erhalten Unternehmen Zugang zu erweiterten Funktionen, die auf die gewerbliche Nutzung zugeschnitten sind. Für Kunden ist ein WhatsApp Unternehmensaccount relativ einfach von einem persönlichen WhatsApp Konto zu unterscheiden.

Ein Unternehmensaccount bei WhatsApp wird mit „offizieller Unternehmensaccount“ oder „Unternehmensaccount“ im Profil gekennzeichnet. Außerdem ist bei einigen Konten ein grüner Haken zu sehen. Diese Marken wurden offiziell verifiziert.

Wie viel kostet ein WhatsApp Unternehmensaccount?

Über die WhatsApp Business App ist das Unternehmenskonto kostenlos. Bei der Nutzung über die API hängen die kosten vom jeweiligen Anbieter ab. Mit Superchat nutzen Sie Ihren WhatsApp Business Account mit zahlreichen Funktionen ab 89€ im Monat. Mehr Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

WhatsApp Unternehmensaccount: App oder API?

WhatsApp Business App

Seit 2018 können Unternehmen den beliebtesten Messenger der Welt für gewerbliche Zwecke nutzen. Die offizielle WhatsApp Business App bietet Unternehmen erweiterte Funktionen für die Kommunikation mit Kunden.

Die WhatsApp Business App ist nichts anderes als eine Erweiterung der regulären App und ist weiterhin kostenlos. Diese Lösung richtet sich in erster Linie an kleine Unternehmen, die sich auf WhatsApp besser präsentieren möchten.

Ein WhatsApp Unternehmensaccount ermöglicht beispielsweise das Abspeichern von Textbausteinen für häufige Antworten, das Anlegen eines Unternehmensprofils und das Versenden von automatisierten Nachrichten.

Obwohl WhatsApp Business für die gewerbliche Nutzung gedacht ist, raten wir davon ab. Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform und aus diesem Grund nicht die optimale Lösung.

WhatsApp Business Platform 💡

Neben der WhatsApp Business App bietet Meta über die WhatsApp Business Platform weitere Lösungen für Unternehmen. Zur WhatsApp Business Platform gehören die Cloud API, die On-Premise API (WhatsApp Business API) und die Business Management API. Superchat nutzt beispielsweise die On-Premise API, um Unternehmen die DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp zu ermöglichen.

WhatsApp Business Starter Guide sichern
Die wichtigsten Informationen für einen reibungslosen Start finden Sie in unserem Guide.
Zum Download
ebook

WhatsApp Business API

Für Unternehmen gibt es seit 2020 außerdem die WhatsApp API, die über verschiedene Drittanbieter, wie beispielsweise Superchat, genutzt werden kann. Wird der Account freigeschaltet, können Sie Ihren WhatsApp Unternehmensaccount über den Facebook Business Manager oder über den jeweiligen API-Provider von WhatsApp bedienen.

Neben Textbausteinen oder automatisierten Nachrichten stehen Unternehmen viele weitere Features zur Verfügung.

Dazu gehören die Nutzung über verschiedene Geräte und mit mehreren Nutzern gleichzeitig, sowie der Versand von Newsletter Nachrichten. Der größte Vorteil: Die WhatsApp Business API ist DSGVO-konform!

Was bedeutet "Dies ist ein Chat mit einem Unternehmensaccount"?

Um Nutzer mehr Transparenz zu bieten, kennzeichnet WhatsApp Unterhaltungen mit Unternehmen. Wenn ein Chat mit einem Unternehmen begonnen wird, sehen Kunden, ob es sich um einen Unternehmensaccount handelt.

Abgesehen davon, sehen Kunden, ob das Unternehmen über Facebook oder andere Plattformen auf die Unterhaltung zugreifen.

Folgende Hinweise werden Kunden im Chat mit Unternehmen angezeigt:

  • Wenn Unternehmen WhatsApp über einen Partner nutzen: „Dieses Unternehmen arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen, um diesen Chat zu verwalten.“
  • Wenn Unternehmen über Facebook auf WhatsApp zugreifen: „Dieses Unternehmen verwendet einen sicheren Service der Firma Facebook, um diesen Chat zu verwalten."

Vorteile eines WhatsApp Unternehmensaccounts

WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt. Der Messenger-Dienst WhatsApp hat seit seinem Start 2009 Schritt für Schritt die bis dahin noch übliche SMS abgelöst.

Monatlich verwenden WhatsApp rund zwei Milliarden Nutzer weltweit. Diese Nutzer versenden täglich unfassbare 65 Milliarden Textnachrichten und etwa 4,5 Milliarden Bilder und Fotos.

Allein in Deutschland nutzen rund 60 Millionen Menschen den Messenger-Dienst. Laut Studien wird WhatsApp damit von etwa 90 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer verwendet. Haben anfangs besonders jüngere Personen WhatsApp genutzt, kommt die App mittlerweile in so gut wie jeder Altersklasse zum Einsatz.

Die meisten Vorteile bietet ein WhatsApp Unternehmensaccount mit der WhatsApp API:

  • Erreichen einer großen Zielgruppe
  • DSGVO-konformer Kundenkontakt
  • Nutzung mit mehreren Geräten
  • Mehrere Mitarbeiter erhalten Zugriff
  • Versand von automatischen Antworten
  • Erstellen von WhatsApp Vorlagen
  • Versand von WhatsApp Newslettern

So geht’s: WhatsApp Unternehmensaccount einrichten

Die Erstellung eines Unternehmensaccounts unterscheidet sich, je nachdem, ob Sie die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API nutzen möchten.

Unternehmensaccount über die WhatsApp Business App einrichten

Folgen Sie den nächsten Schritten, um einen Account anzulegen:

  • Laden Sie die WhatsApp Business App herunter (Android, iOS) und öffnen Sie diese
  • Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen
  • Fügen Sie eine Telefonnummer hinzu und bestätigen Sie diese mit einem 6-stelligen Code, der automatisch an Ihr Handy gesendet wird
  • Erstellen Sie einen Account, indem Sie Unternehmensname, -kategorie und -profilbild bestimmen

Sobald Sie einen Unternehmensaccount in der WhatsApp Business App erstellt haben, empfehlen wir Ihnen, zusätzliche Unternehmensinformationen im Unternehmensprofil einzutragen.

Wählen Sie hierfür in der App “ENTDECKEN” und nachfolgend “Unternehmensprofil” aus. Hier können Sie folgende Informationen hinzufügen / anpassen:

  • Unternehmensname
  • Telefonnummer
  • Adresse
  • Unternehmenskategorie
  • Öffnungszeiten
  • Email-Adresse
  • Webseiten und Social Media URLs

WhatsApp Unternehmensaccount Superchat.png

Zugang zur WhatsApp Business API erhalten

Zugang zur WhatsApp Business API erhalten Sie durch spezifische API Anbieter. Hierfür können Sie sogenannte “Embedded Signups” der API Anbieter nutzen. Für die Erstellung eines Unternehmensaccounts über ein “Embedded Signup” benötigen Sie folgende Dinge:

  • Gültige Telefonnummer (Mobil oder Festnetz)
  • Persönlicher Facebook Account
  • Facebook Business Manager Account mit Admin-Rechten
  • Unternehmensinformationen
Gut zu wissen 💡

Falls Sie bereits WhatsApp oder die WhatsApp Business App nutzen, können Sie die dort hinterlegte Telefonnummer nicht für die Nutzung der WhatsApp API einsetzen. Hierfür müssen Sie eine neue Nummer erstellen.

Sobald Sie das “Embedded Signup” durchgeführt haben, können Sie auf die API in eingeschränkter Form zugreifen. Möchten Sie den vollständigen Funktionsumfang der API nutzen, müssen Sie Ihr Unternehmen verifizieren.

Hinweis 💡

Die API stellt keine nutzbare Applikation dar. Entweder entwickeln Sie auf Basis der API eigene Anwendungen oder nutzen Lösungen von Solution Providern wie Superchat.

WhatsApp Unternehmensaccount mit Superchat anlegen und verifizieren

Auch wenn die Nutzung einer API den datenschutzkonformen Einsatz von WhatsApp ermöglicht, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei lediglich um eine Schnittstelle handelt. Die meisten API Anbieter stellen keine fertige Applikation, wie die WhatsApp Business App, zur Verfügung.

Hier kommen Messaging-Plattformen wie Superchat ins Spiel. Diese arbeiten mit API Anbietern wie 360dialog zusammen und bieten Ihnen eine umfangreiche Plattform. Mit der WhatsApp Business Lösung von Superchat können Sie den Messenger datenschutzkonform in Ihrem Unternehmen nutzen.

Über die API liegt die Verantwortung, wie mit personenbezogenen Daten umgegangen wird, bei Ihnen und Superchat als Provider. Ihre Daten sind bei uns sicher: Unsere Server befinden sich in Deutschland, sind mehrfach verschlüsselt und es werden regelmäßig Backups erstellt.

Unser Team steht Ihnen von Anfang an zur Seite und hilft Ihnen dabei, Ihren WhatsApp Unternehmensaccount einzurichten. Wir zeigen Ihnen alle Funktionen der Superchat Plattform, begleiten Sie bei der Implementierung und unterstützen Sie bei der Einrichtung der WhatsApp Business API.

Nach der erfolgreichen Verifizierung können Sie WhatsApp DSGVO-konform, mit mehreren Nutzern und von mehreren Geräten aus verwenden. Sie möchten mehr über die WhatsApp Business Lösung von Superchat erfahren? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp.

Account jetzt gemeinsam mit unseren Experten anlegen und verifizieren!
Demo buchen
Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.