💡 Exklusive Inhalte rund um den Einsatz von Superchat und WhatsApp Business. Jetzt per WhatsApp anmelden und zum Messaging Experten werden!
Privat nutzt fast jeder den beliebten Messenger WhatsApp – warum also nicht auch mit Kunden darüber kommunizieren? Über einen WhatsApp Unternehmensaccount ist genau das möglich. Für die gewerbliche Nutzung bietet WhatsApp allerdings gleich mehrere Lösungen.
In diesem Artikel erfahren Sie,
- was ein WhatsApp Unternehmensaccount ist,
- wie Sie Ihren WhatsApp Unternehmenskonto einrichten
- und was die Vorteile eine WhatsApp Business Accounts sind.
Was ist ein WhatsApp Unternehmensaccount?
Der WhatsApp Unternehmensaccount wird benötigt, um die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API zu nutzen.
Über einen WhatsApp Business Account erhalten Unternehmen Zugang zu erweiterten Funktionen, die auf die gewerbliche Nutzung zugeschnitten sind. Für Kunden ist ein WhatsApp Unternehmensaccount relativ einfach von einem persönlichen WhatsApp Konto zu unterscheiden.
Ein Unternehmensaccount bei WhatsApp wird mit „offizieller Unternehmensaccount“ oder „Unternehmensaccount“ im Profil gekennzeichnet. Außerdem ist bei einigen Konten ein grüner Haken zu sehen. Diese Marken wurden offiziell verifiziert.
Wie viel kostet ein WhatsApp Unternehmensaccount?
Über die WhatsApp Business App ist das Unternehmenskonto kostenlos. Bei der Nutzung über die API hängen die kosten vom jeweiligen Anbieter ab. Mit Superchat nutzen Sie Ihren WhatsApp Business Account mit zahlreichen Funktionen ab 89€ im Monat. Mehr Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.
Was bedeutet "Dies ist ein Chat mit einem Unternehmensaccount"?
Um Nutzer mehr Transparenz zu bieten, kennzeichnet WhatsApp Unterhaltungen mit Unternehmen. Wenn ein Chat mit einem Unternehmen begonnen wird, sehen Kunden, ob es sich um einen Unternehmensaccount handelt.
Abgesehen davon, sehen Kunden, ob das Unternehmen über Facebook oder andere Plattformen auf die Unterhaltung zugreifen. Folgende Hinweise werden Kunden im Chat mit Unternehmen angezeigt:
- Wenn Unternehmen WhatsApp über einen Partner nutzen: „Dieses Unternehmen arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen, um diesen Chat zu verwalten.“
- Wenn Unternehmen über Facebook auf WhatsApp zugreifen: „Dieses Unternehmen verwendet einen sicheren Service der Firma Facebook, um diesen Chat zu verwalten."
So geht’s: WhatsApp Unternehmensaccount erstellen
Die Erstellung eines Unternehmensaccounts unterscheidet sich, je nachdem, ob für welche WhatsApp Business Lösung sie sich entscheiden.
Unternehmensaccount über die WhatsApp Business App einrichten
Folgen Sie den nächsten Schritten, um einen Account anzulegen:
- Laden Sie die WhatsApp Business App herunter (Android, iOS) und öffnen Sie diese
- Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen
- Fügen Sie eine Telefonnummer hinzu und bestätigen Sie diese mit einem 6-stelligen Code, der automatisch an Ihr Handy gesendet wird
- Erstellen Sie einen Account, indem Sie Unternehmensname, -kategorie und -profilbild bestimmen
- Nach der Erstellung des Business Accounts empfehlen wir Ihnen, zusätzliche Informationen im Unternehmensprofil einzutragen.
Wählen Sie hierfür in der App “ENTDECKEN” und nachfolgend “Unternehmensprofil” aus. Hier können Sie folgende Informationen hinzufügen / anpassen:
- Unternehmensname
- Telefonnummer
- Adresse
- Unternehmenskategorie
- Öffnungszeiten
- Email-Adresse
- Webseiten und Social Media URLs
Zugang zur WhatsApp Business API erhalten
Zugang zur WhatsApp Business API erhalten Sie durch spezifische API Anbieter. Hierfür können Sie sogenannte “Embedded Signups” der API Anbieter nutzen. Für die Erstellung eines Unternehmensaccounts über ein “Embedded Signup” benötigen Sie folgende Dinge:
- Gültige Telefonnummer (Mobil oder Festnetz)
- Persönlicher Facebook Account
- Facebook Business Manager Account mit Admin-Rechten
- Unternehmensinformationen
Falls Sie bereits WhatsApp oder die WhatsApp Business App nutzen, können Sie die dort hinterlegte Telefonnummer nicht für die Nutzung der WhatsApp API einsetzen. Hierfür müssen Sie eine neue Nummer erstellen.
Sobald Sie das “Embedded Signup” durchgeführt haben, können Sie auf die API in eingeschränkter Form zugreifen. Möchten Sie den vollständigen Funktionsumfang der API nutzen, müssen Sie Ihr Unternehmen verifizieren.
Die API stellt keine nutzbare Applikation dar. Entweder entwickeln Sie auf Basis der API eigene Anwendungen oder nutzen Lösungen von Solution Providern wie Superchat.
WhatsApp Unternehmensaccount: App oder API?
WhatsApp Business App
Die offizielle WhatsApp Business App bietet Unternehmen erweiterte Funktionen für die Kommunikation mit Kunden. Die App ist eine Erweiterung der regulären WhatsApp App und ist weiterhin kostenlos. Diese Lösung richtet sich in erster Linie an kleine Unternehmen, die sich auf WhatsApp besser präsentieren möchten.
Ein WhatsApp Unternehmensaccount ermöglicht das Abspeichern von Textbausteinen, das Anlegen eines Unternehmensprofils und das Versenden von automatisierten Nachrichten.
Obwohl WhatsApp Business für die gewerbliche Nutzung gedacht ist, raten wir davon ab. Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform und aus diesem Grund nicht die optimale Lösung.
Neben der WhatsApp Business App bietet Meta über die WhatsApp Business Platform weitere Lösungen für Unternehmen. Zur WhatsApp Business Platform gehören die Cloud API, die On-Premise API (WhatsApp Business API) und die Business Management API. Superchat nutzt beispielsweise die On-Premise API, um Unternehmen die DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp zu ermöglichen.
WhatsApp Business API
Für Unternehmen gibt es seit 2020 außerdem die WhatsApp API, die über verschiedene Drittanbieter, wie beispielsweise Superchat, genutzt werden kann. Wird der Account freigeschaltet, können Sie Ihren WhatsApp Unternehmensaccount über den Facebook Business Manager oder über den jeweiligen API-Provider von WhatsApp bedienen.
Neben Textbausteinen oder automatisierten Nachrichten stehen Unternehmen viele weitere Features zur Verfügung.
Dazu gehören die Nutzung über verschiedene Geräte und mit mehreren Nutzern gleichzeitig, sowie der Versand von Newsletter Nachrichten. Der größte Vorteil: Die WhatsApp Business API ist DSGVO-konform!
Vorteile eines WhatsApp Unternehmensaccounts
WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt. Der Messenger-Dienst WhatsApp hat seit seinem Start 2009 Schritt für Schritt die bis dahin noch übliche SMS abgelöst.
Monatlich verwenden WhatsApp rund zwei Milliarden Nutzer weltweit. Diese Nutzer versenden täglich unfassbare 65 Milliarden Textnachrichten und etwa 4,5 Milliarden Bilder und Fotos.
Allein in Deutschland nutzen rund 60 Millionen Menschen den Messenger-Dienst. Laut Studien wird WhatsApp damit von etwa 90 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer verwendet. Haben anfangs besonders jüngere Personen WhatsApp genutzt, kommt die App mittlerweile in so gut wie jeder Altersklasse zum Einsatz.
Die meisten Vorteile bietet ein WhatsApp Unternehmensaccount mit der WhatsApp API:
- Erreichen einer großen Zielgruppe
- DSGVO-konformer Kundenkontakt
- Nutzung mit mehreren Geräten
- Mehrere Mitarbeiter erhalten Zugriff
- Versand von automatischen Antworten
- Erstellen von WhatsApp Vorlagen
- Versand von WhatsApp Newslettern
Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf den WhatsApp Unternehmensaccount
Mehrere Millionen Unternehmen nutzen bereits die Business Plattform von WhatsApp. Mit einen WhatsApp Unternehmensaccount sind Sie auf dem beliebtesten Messenger vertreten. Schneller Kontakt, transparente Kommunikation und Marketing-Funktionen sind nur einige der Vorteile von WhatsApp Business.
Mit Superchat erhalten Sie nicht nur Zugriff zur WhatsApp Business API. Die universelle Inbox ermöglicht die Nutzung verschiedener Messaging Tools für den Kundenservice und Messenger Marketing. Sie möchten mehr über die WhatsApp API und den WhatsApp Unternehmensaccount erfahren? Kontaktieren Sie uns ganz einfach via WhatsApp oder entdecken Sie die Superchat Messaging-Plattform selbst.
