Tipps & Tricks für Ihr WhatsApp Marketing

  • Marco Endrich
  • 9.2.2024
  • 10 min Lesezeit
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Wer im Marketing zukunftssicher unterwegs sein will, kommt an WhatsApp nicht vorbei. WhatsApp ist nicht nur der beliebteste Messenger der Welt, sondern mit über zwei Milliarden aktiven Nutzern auch eine WhatsApp der drei beliebtesten Apps überhaupt. Seit 2018 gibt es mit WhatsApp Business und der WhatsApp Business API eigene Lösungen für Unternehmen, um den Messenger auch für Marketing, Service und Vertrieb zu nutzen.

Wie setze ich WhatsApp im Marketing richtig ein?

Fast jeder Mensch in Deutschland besitzt ein Smartphone und auf fast jedem Smartphone ist der Messenger WhatsApp installiert. Theoretisch können also allein in Deutschland mehr als 60 Millionen Menschen über WhatsApp erreicht werden.

Wichtiger als die Reichweite ist jedoch die Tatsache, dass WhatsApp-Nachrichten fast ausnahmslos geöffnet und schnell gelesen werden. Die Öffnungsrate von Textnachrichten liegt bei über 90 Prozent und die meisten Nutzer öffnen die Nachricht innerhalb von 10 Minuten.

Zudem landen WhatsApp-Nachrichten im Gegensatz zu E-Mails nicht im Spam-Ordner. Täglich werden mehr als 200 Milliarden E-Mails verschickt, fast 60 Prozent davon landen im Spam-Ordner.

Damit hat WhatsApp als Marketingkanal nicht nur eine einzigartige Reichweite, sondern wird von den Nutzern auch deutlich besser akzeptiert als klassische Marketingtools.

Ihr WhatsApp Business Profil

Zum WhatsaApp Business Account gehört auch ein WhatsApp Unternehmensprofil. Dieses ist vergleichbar mit anderen Social Media Profilen und muss sowohl zu Beginn, sowohl in der Business App als auch über der API, angelegt werden.

**Das Profil kann folgende Informationen enthalten: **

  • Unternehmensname (Pflichtfeld)
  • Telefonnummer (Pflichtfeld)
  • Unternehmenskategorie (Pflichtfeld)
  • Profilbild (Pflichtfeld)
  • Anschrift
  • Öffnungszeiten
  • E-Mail-Adresse
  • Webseiten und Social Media URLs
  • Es wird empfohlen, zusätzlich das Impressum und die Datenschutzerklärung zu verlinken.

Außerdem können Unternehmen einen Katalog mit Produkten und Dienstleistungen anlegen. In der WhatsApp Business App können bis zu 25 Produkte oder Dienstleistungen mit jeweils bis zu 10 Fotos, einer Beschreibung, einem Link zur Website sowie dem Produkt- oder Dienstleistungscode hinterlegt werden. Über die API kann sogar ein kompletter Produktkatalog angebunden werden.

WhatsApp Newsletter

Spätestens seit Rewe und Aldi-Süd den WhatsApp Newsletter für sich entdeckt haben, dürfte klar sein, wie wichtig der Messenger für Marken und Kunden ist.

WhatsApp Newsletter vereinen die Vorteile von E-Mail-Newslettern und Messenger-Nachrichten. Sie haben eine enorme Reichweite, in Deutschland und der gesamten DACH-Region wird WhatsApp ähnlich häufig genutzt wie E-Mail und wird von den Empfängern mit bis zu 98 % genauso sicher geöffnet wie SMS. Dafür bietet WhatsApp deutlich mehr Möglichkeiten, die Nachrichten zu gestalten.

Automations

Viele Messenger ermöglichen es Unternehmen, automatisierte Workflows bis hin zu kompletten Chatbots zu erstellen. Bei WhatsApp ist dies über die API möglich, indem man entweder selbst die gewünschten Funktionen und Workflows programmiert oder eine Messenger-Plattform wie Superchat nutzt, die die API bereits integriert hat und Lösungen zur Automatisierung anbietet.

So können z.B. Antworten automatisiert versendet oder andere Tools wie Buchungssysteme oder Online-Shops an WhatsApp angebunden werden.

Channel

WhatsApp Channels sind öffentliche Kanäle, die von Endnutzern abonniert werden können. Privatpersonen können diesen Channels folgen, sich über bestimmte Themen informieren lassen und so auf dem Laufenden bleiben. Für Influencer, Unternehmen und Co. könnte das neue Feature zu einem wichtigen Marketinginstrument werden.

Die Funktion, WhatsApp Channels zu erstellen, steht derzeit nur Nutzern von Business-Accounts zur Verfügung. Privatpersonen können somit keinen WhatsApp Channel erstellen, sondern nur abonnieren.

Broadcast

Ein WhatsApp Broadcast kann von privaten und WhatsApp Business App Nutzern gestartet werden. Über eine Broadcast-Liste werden Nachrichten an mehrere Kontakte gleichzeitig verschickt. Der Broadcast funktioniert also wie ein Newsletter, ist aber auf maximal 256 Empfänger pro Liste beschränkt. Außerdem bietet die Broadcast-Funktion weniger Möglichkeiten zur Gestaltung der Nachrichten als ein echter WhatsApp-Newsletter über die API.

Außerdem müssen Ihre Empfänger Sie zu ihren Kontakten im Telefon hinzugefügt haben. Ist dies nicht der Fall, erhalten die gewünschten Kontakte keine Nachricht.

Wenn Sie mehr als 250 Kontakte erreichen möchten, oder mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und Gestaltung der Nachrichten benötigen, sollten Sie auf ein professionelles WhatsApp-Newsletter-Tool wie Superchat zurückgreifen.

Was sind WhatsApp Newsletter?

Klassische E-Mail-Newsletter und Direct Mailings gehören zu den Marketingmaßnahmen mit dem höchsten Return on Investment. Sie sprechen vor allem bestehende Kunden oder solche, die es werden wollen, an und bieten zudem viele Möglichkeiten der Personalisierung. Allerdings ist das Risiko hoch, dass E-Mails von Spam-Filtern aussortiert werden oder Kunden sie ignorieren, weil sie ihre E-Mails nicht regelmäßig lesen oder Newsletter in der E-Mail-Flut untergehen.

Im Gegensatz dazu war SMS in der Vergangenheit ein interessanter Kanal, da die Nachrichten fast immer zugestellt und auch gelesen wurden. Heute wird SMS jedoch kaum noch aktiv genutzt und bietet nur wenige Möglichkeiten, die Nachrichten visuell ansprechend aufzubereiten.

WhatsApp-Newsletter vereinen das Beste aus beiden Welten.

In Deutschland und der gesamten DACH-Region ist WhatsApp fast so weit verbreitet wie E-Mails. Wie bei SMS werden die Nachrichten aber fast immer geöffnet und gelesen. Darüber hinaus bieten WhatsApp-Nachrichten sehr viel Spielraum in der Gestaltung und Formatierung und können im Gegensatz zu SMS bei Nutzung der API auch Buttons enthalten, um Nutzer gezielt zu Angeboten oder Produkten zu führen.

Wie funktionieren WhatsApp Newsletter?

Bevor der WhatsApp Newsletter versendet werden kann, müssen natürlich einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Nutzung der WhatsApp API
  • Opt-in der Empfänger
  • Versand über eine WhatsApp Vorlage

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann es losgehen. Bei der Erstellung einer WhatsApp Kampagne gibt es einige Punkte zu beachten. Grundsätzlich gilt: Die User Experience steht an erster Stelle. Die Inhalte sollten in erster Linie die Zielgruppe Ihres Newsletters ansprechen.

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An wie viele Empfänger kann ich WhatsApp Newsletter versenden?

Im Gegensatz zur WhatsApp Broadcast-Funktion gibt es für Newsletter keine fixe Begrenzung der Empfänger. Allerdings regelt Meta die Anzahl der Konversationen, die Unternehmen mit ihren Kunden pro Tag starten können. Abhängig vom Status der Telefonnummer, der Qualitätsbewertung und der Anzahl der gestarteten Unterhaltungen werden Unternehmen in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Wenn Unternehmen regelmäßig Newsletter versenden und diese eine hohe Qualität haben, erhöht sich das Tageslimit und es können mehr Empfänger erreicht werden. Bei einer niedrigen Qualitätsbewertung kann die Anzahl der Nachrichten jedoch auch sinken.

Jedes Unternehmen mit einem aktiven WhatsApp Business Account kann jedoch mindestens 250 Unterhaltungen pro Tag über die API starten.

Die Vorteile des WhatsApp Newsletters im Überblick:

  • Riesige Zielgruppe
  • Bis zu als 1.000 oder mehr Empfänger gleichzeitig (im Gegensatz zu WhatsApp Broadcasts)
  • Hohe Öffnungsrate von bis zu 98 %
  • Personalisierung der Nachrichten
  • Einsatz von CTAs (Call to Action) in Nachrichten
  • Nachrichten kommen garantiert an
  • Kostengünstiger als SMS
💡 Hinweis

Alle genannten Funktionen beziehen sich auf die Nutzung der WhatsApp Business API und Messaging Plattformen. Diese stellen die einzige DSGVO konforme Option dar.

WhatsApp Newsletter und Datenschutz

Selbstverständlich unterliegt auch die Nutzung von WhatsApp als Unternehmen der DSGVO. Wichtig ist auch, dass WhatsApp Business nur über die API DSGVO-konform genutzt werden kann.

Für den Versand von WhatsApp-Newsletter-Kampagnen müssen die Nutzerinnen und Nutzer daher vorab ihre Einwilligung, das sogenannte “Opt-In”, erteilen. Wird ein Newsletter über WhatsApp ohne vorherige Einwilligung versendet, verstößt dies gegen die Richtlinien von WhatsApp und die Datenschutzgrundverordnung. Bei einem Verstoß drohen die Sperrung des Accounts und im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen.

Diese Einwilligung kann über ein klassisches Opt-In, zum Beispiel auf der Website, oder direkt über WhatsApp über sogenannte Keywords eingeholt werden.

Möchte sich ein Interessent oder Kunde für den WhatsApp-Newsletter anmelden, muss er lediglich das Keyword, z.B. “Anmelden”, an den Account des Unternehmens senden. Daraufhin erhält die Person eine Bestätigung über die Anmeldung zum Newsletter.

Viele Unternehmen nutzen auch die Möglichkeit der Anmeldung über einen QR-Code, der direkt in den WhatsApp Chat mit dem Keyword führt und der Kunde nur noch die Nachricht absenden muss.

Tipp

Das Schlüsselwort sollte einfach einzugeben sein, da das Opt-In nur funktioniert, wenn die Nachricht genau so versendet wird, wie es definiert wurde.

Die Abmeldung kann auch über ein Schlüsselwort gesteuert werden. Es genügt, die Empfänger darauf hinzuweisen, dass mit dem Schlüsselwort “unsubscribe” der Versand von Nachrichten gestoppt wird.

Hinweis

Um immer 100% DSGVO-konform zu sein, lautet das Passwort zum Abmelden bei Superchat immer “Abmelden” und kann nicht geändert werden. Außerdem wird die Abmeldeinformation automatisch mit der Anmeldebestätigung verschickt.

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Best Practices für Ihr WhatsApp Marketing

Für die meisten Unternehmen ist WhatsApp ein völlig neuer Marketingkanal. Das hat den Vorteil, dass WhatsApp ein echter Wettbewerbsvorteil sein kann, da die meisten Mitbewerber den Messenger noch nicht für ihr Marketing nutzen. Das bedeutet aber auch, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks gibt, die beim Einstieg helfen.

Wir haben ein paar Inspirationen gesammelt, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Tipps & Tricks für mehr Nachrichten und Abonnenten

Anmeldung über die Website oder Social Media

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Newsletter ist der Aufbau einer Kontaktliste mit möglichst vielen qualifizierten Kontakten. Dazu müssen Sie Ihre Kunden und Interessenten auf Ihren Newsletter aufmerksam machen. Die erste Anlaufstelle dafür ist in der Regel Ihre Website oder auch Ihre Social Media Profile.

Eine beliebte Methode ist zum Beispiel ein Pop-Up auf der eigenen Website. Dieses kann auf bestimmten Produktseiten oder Kategorien angezeigt werden, um gezielt Newsletter-Abonnenten zu generieren. Sie können aber auch zum Beispiel aus LinkedIn-Stories direkt in Ihren WhatsApp-Chat verlinken und sogar schon das Stichwort für die Newsletter-Anmeldung als Textnachricht vorbereiten.

Incentives für Anmeldungen

Viele Unternehmen bieten einen Anreiz für Newsletter-Abonnenten, meist einen Gutschein oder Rabatt. Die meisten Kunden erwarten sogar eine “Belohnung” für ihre Kontaktaufnahme. Es gibt aber auch viele andere Anreize, die gut funktionieren können.

So abonnieren 89,7 % aller Kunden Newsletter, um früher über Produkte und Aktionen informiert zu werden. 83,4 % aller Kunden erwarten, über den Newsletter als Erste über neue Produkteinführungen informiert zu werden. Ein prominentes Beispiel ist Amazon, wo Prime-Mitglieder in der Regel einen früheren oder exklusiven Zugang zu Angeboten erhalten.

Überlegen Sie, ob Sie Ihren Kunden etwas Exklusives anbieten können. Vielleicht haben Sie besonders beliebte Produkte, die nicht immer verfügbar sind, oder besonders beliebte Zeiten für Veranstaltungen, über die Sie Ihre Abonnenten als Erste informieren können.

Click to Chat Werbeanzeigen - WhatsApp als Landing Page

Mit Click to Chat Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram können Sie Nutzer ganz einfach direkt in Ihren Chat bringen. Ihre Interessenten gelangen nach einem Klick auf die Werbeanzeige direkt in den Chat mit Ihrem Unternehmen und können eine Unterhaltung starten.

Besonders gut funktioniert das zum Beispiel im Recruiting mit WhatsApp.

Die Anzeigen können Sie wie andere Kampagnen im Facebook Werbeanzeigen Manager erstellen. Als Option wählen Sie die WhatsApp Click to Chat Option.

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WhatsApp als Webchat

Wie erhalten Sie mehr Kundenanfragen über Ihre Webseite? Mehr Leads? Und generieren letztendlich mehr Umsatz?

Mit einem Webchat von WhatsApp. Denn Sie können WhatsApp wie einen Livechat in Ihre Website integrieren.

Die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme ist mit modernen Kanälen 11x höher.

Platzieren Sie den Webchat auf Seiten mit einer hohen Besucheranzahl und steigern Sie Ihre Konvertierungsrate. Eine persönliche Konversation mit zufriedenen Kunden sind außerdem ein ausgezeichneter Zeitpunkt, neue Abonnenten für Ihren Newsletter zu gewinnen.

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Tipps & Tricks für erfolgreichere WhatsApp-Kampagnen

Setzen Sie auf Personalisierung

Die meisten Nutzer, fast 70 %, erwarten heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Personalisierung ist heute also ein kritischer Faktor für viele Kunden. Personalisierung ist damit für viele Kunden ein kritischer Faktor geworden. Ein personalisiertes und positives Einkaufserlebnis ist nicht selten das Zünglein an der Waage, wenn es um die Entscheidung für oder gegen eine Marke geht.

Ein erfolgreicher personalisierter Newsletter über WhatsApp sollte daher immer folgende Aspekte erfüllen:

  • Der Empfänger wird mit Namen angesprochen.
  • Die Ansprache passt zur Zielgruppe (Du oder Sie)
  • Es werden nur für den Empfänger relevante Inhalte versendet
  • Der Absender hat einen Namen

So geben Sie Ihren Empfängern das Gefühl, ein echtes Gespräch mit Ihrem Unternehmen zu führen. Es ist nicht irgendein Newsletter, sondern eine persönliche WhatsApp-Nachricht.

Bei der Wahl Ihres WhatsApp Newsletter-Anbieters sollten Sie daher auch darauf achten, dass Sie Ihre Kontakte vor dem Versand segmentieren und in den Vorlagen für Ihre Newsletter Platzhalter zur Personalisierung einfügen können, die dann automatisch z.B. mit der Anrede oder dem Namen gefüllt werden.

Den richtigen Zeitpunkt für Newsletter wählen

Timing ist vielleicht nicht alles, aber der richtige Zeitpunkt ist definitiv wichtig. Wann der perfekte Zeitpunkt für den Versand Ihres WhatsApp Newsletters ist, hängt von Ihrer Zielgruppe ab und davon, was Sie erreichen möchten. Wenn Sie etwas über einen Online-Shop verkaufen möchten, ist wahrscheinlich der Abend ein guter Zeitpunkt, wenn Ihre Kunden zu Hause sind. Wenn Sie ein Restaurant betreiben und Ihr Mittagsangebot bewerben möchten, sollten Sie den Newsletter versenden, bevor Ihre Kunden in die Mittagspause gehen.

Diese Erfahrung haben wir gemacht:

👉 Junge Zielgruppen sind fast immer erreichbar. Probieren Sie aus, was am besten funktioniert.

👉 Mittag geht eigentlich immer. Egal welche Zielgruppe, spätestens in der Pause werden meist auch die Nachrichten gecheckt.

👉 Wenn die Zielgruppe beschäftigt ist oder tagsüber arbeitet, sollte der Newsletter nicht zwischen 10 und 15 Uhr versendet werden. Besser morgens gegen 8 Uhr oder zum Feierabend.

Fördern Sie Interaktion

In der Regel sollen die Empfänger Ihren Newsletter nicht nur öffnen, sondern auch interagieren. Auch hier lohnt es sich, Ihren Kunden Anreize zur Reaktion zu bieten. Beispielsweise helfen Links oder Buttons die User-Experience zu verbessern. Besonders effektiv kann es auch sein, Ihre Nachricht mit einer Automatisierung zu verknüpfen, z.B. den Rabattcode zu versenden, wenn Ihr Kontakt auf einen bestimmten Button geklickt hat, oder Ihnen ein Schlüsselwort als Nachricht zurückzuschreiben.

Denken Sie immer daran, dass bei Messengern wie WhatsApp um die Konversationen und die persönliche Interaktion geht.

Setzen Sie auf Vorlagen und Automatisierung, um schneller auf Nachrichten zu reagieren

Kunden erwarten nicht nur immer mehr Personalisierung, sondern auch eine besonders schnelle Reaktion auf Anfragen. Automatisierte Antworten sind eine gute Möglichkeit, schnell eine erste Rückmeldung zu geben, denn 90 Prozent aller Kunden erwarten eine Antwort auf ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden. Mit WhatsApp Business können Sie Vorlagen für Nachrichten erstellen oder automatisierte Antworten versenden. Gerade bei wiederkehrenden Anfragen können Sie so viel Zeit sparen. Beispielsweise geben 88 % aller Kunden an, dass sie Messenger gerne nutzen um sich über Lieferungen oder Produkte zu informieren. Wenn Sie z.B. einen Online-Shop betreiben oder häufig Produkte auf Anfrage bestellen, können Sie einfach Vorlagen erstellen, um über den Lieferstatus oder Lieferzeiten zu informieren.

Probieren geht über Studieren

Testen Sie verschiedene Anwendungsfälle und halten Sie die Augen offen nach spannenden Anwendungsfällen aus anderen Branchen. WhatsApp Business ist ein sehr neuer Kanal und KI hat die Akzeptanz, Nutzung und Möglichkeiten von Chatbots und Automatisierung noch einmal komplett verändert. Die spannendsten Anwendungsfälle und besten Ideen sind wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt.

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WhatsApp Marketing FAQ

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Marco Endrich
Marco Endrich
SEO & Content Marketing Manager, Superchat
Marco Endrich ist Marketing Manager bei Superchat. Sein Schwerpunkt ist organisches Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing.