👉🏻 Ausführliche Einführung in das Thema Workflow Automation mit WhatsApp Business und Zapier
CRM (Customer Relationship Management) Systeme bilden für Vertrieb, Marketing und Kundensupport häufig die wichtigste Quelle in Bezug auf Kundendaten.
Gleichzeitig beinhalten Lösungen wie HubSpot oder Salesforce umfangreiche Funktionen für die Kundenkommunikation. Solche Tools sind allerdings für den Dialog via eMail optimiert.
WhatsApp bietet Ihnen mit Öffnungsraten von über 90% und branchenweiten Konvertierungsraten von 5% darüber hinaus ein wichtiges Werkzeug, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Für Sie gibt es zwei Möglichkeiten, um WhatsApp mit Ihrem CRM System zu verbinden. Entweder nutzen Sie direkte oder indirekte Integrationsmöglichkeiten. Egal, für welche Option Sie sich entscheiden - Voraussetzung ist die Nutzung der WhatsApp Business API, sowie ein eingerichteter Facebook Business Manager.
In unserem Artikel finden Sie folgende Informationen:
- Grundlagen zum Thema WhatsApp Integrationen.
- Vorteile von direkten und indirekten Integrationen.
- Beispiele für Prozessautomatisierungen mithilfe von indirekten WhatsApp Integrationen.
- Liste mit WhatsApp Integrationsmöglichkeiten für verschiedene CRM Systeme.
Grundlagen: WhatsApp Integrationen für CRM Systeme
Mit direkten Integrationen binden Sie WhatsApp in Ihr CRM Postfach ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, WhatsApp Nachrichten direkt im CRM Postfach zu empfangen und zu beantworten oder Mitteilungen an Ihre Kollegen weiterzuleiten.
Bei indirekten Integrationen verbinden Sie Ihr CRM System mit Lösungen von Messaging Solution Providern über Anwendungen wie zum Beispiel Zapier. Sie nutzen WhatsApp Business mit erweiterten Funktionen auf Messaging Plattformen des jeweiligen Solution Providers und automatisieren Nachrichtenprozesse basierend auf Ereignissen in Ihrem CRM System.
Vorteile von direkten und indirekten WhatsApp Integrationen
Die Vorteile von direkten Integrationen für Ihr CRM System:
- WhatsApp kann im bestehenden CRM System genutzt werden.
- Keine Notwendigkeit, neue Systeme einzuführen.
- Unkomplizierte Synchronisation von Daten und Kontakten.
Die Vorteile von indirekten Integrationen für Ihr CRM System:
- Erweiterte WhatsApp Business Funktionen mit Messaging Plattformen.
- Zugriff auf ein umfangreiches App Ökosystem via Zapier.
- Automatisierung von Prozessen entlang von verschiedenen Anwendungen.
Dedizierte Messaging Plattformen sind für den unternehmerischen Einsatz von WhatsApp optimiert. Hier nutzen Sie WhatsApp Business DSGVO konform mit erweiterten Funktionen wie zum Beispiel dem Versand von WhatsApp Newslettern.
Eine indirekte Integration via Zapier eröffnet Ihnen zudem, neben CRM Systemen, den Zugang zu einer Vielzahl von verschiedenen Anwendungen, die Sie mit einer entsprechenden Messaging Plattform und WhatsApp verbinden können.
Prozessautomatisierungen mit indirekten WhatsApp Integrationen und CRM Systemen
Indirekte WhatsApp Integrationen via Zapier und Messaging Solution Providern ermöglichen Ihnen, Nachrichten basierend auf Ereignissen in Ihrem CRM System automatisiert zu versenden. Gleichzeitig können Sie weitere Anwendungen wie eCommerce Plattformen oder Kalender Anwendungen koppeln, um komplexere Prozesse abzubilden.
Automatisierungen via Zapier basieren auf Triggern und Actions.
Trigger sind in diesem Fall bestimmte Ereignisse in Ihrem CRM System, während eine Action zum Beispiel den Versand einer WhatsApp Nachricht über eine Messaging Plattform wie Superchat darstellt.
Im nächsten Kapitel finden Sie Listen und Erklärungen für entsprechende Trigger und Actions der jeweiligen CRM Systeme.
Egal, welches CRM System Sie nutzen - Zapier Trigger funktionieren nach demselben Prinzip.
In Ihrem System speichern Sie Daten bezüglich Unternehmen, Kontakten, Leads und Verkaufszyklen. Das manuelle oder automatische Erstellen von neuen Informationen oder das Updaten von bestehenden Datenpunkten kann als Ereignis definiert werden, um Aktionen wie den Versand einer WhatsApp Nachricht auszulösen.
Zapier überprüft dabei in regelmäßigen Abständen Ihr System nach neuen Einträgen oder löst direkt eine von Ihnen definierte Automatisierung aus.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen den Aufbau eines einfachen Zaps, der als Ereignis die Erstellung eines neuen Kontakts in HubSpot nutzt. 👇🏼
Mit Solution Providern wie Superchat erstellen Sie WhatsApp Vorlagen mit sogenannten Freitext-Bausteinen. Diese Bausteine können, wie in der kurzen Demonstration zu sehen, mit Datenpunkten aus Ihrem CRM System gefüllt werden.
In diesem Fall nutzen wir Informationen bezüglich Vornamen, um die Nachricht persönlicher zu gestalten, sowie die Telefonnummer des Kontaktes, um eine Nachricht per WhatsApp und Superchat versenden zu können.
Liste mit verfügbaren WhatsApp Integrationen für CRM Systeme
In diesem Kapitel finden Sie Links zu indirekten und direkten WhatsApp Integrationsmöglichkeiten für beliebte CRM Systeme wie HubSpot, Salesforce, Pipedrive, Microsoft Dynamics 365, Odoo oder Zoho.
Bezüglich der indirekten Integrationen verlinken wir Übersichtsseiten von Zapier, auf denen Sie alle relevanten Trigger und Actions mit Erklärungen zum Nachlesen finden können. Dort erhalten Sie auch Ideen bezüglich möglicher App Kombinationen.
CRM System | Indirekt | Direkt |
---|---|---|
HubSpot WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | HubSpot Ecosystem, HubSpot Products |
Salesforce WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | Salesforce AppExchange, Salesforce Service Cloud |
Pipedrive WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | Pipedrive Marketplace |
Dynamics 365 WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | Dynamics 365 Customer Service |
Odoo WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | Odoo Apps |
Zoho WhatsApp Integration | Zapier + Superchat | Zoho Apps |