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WhatsApp Business - 6 Superchat Alternativen im Vergleich

  • Fabian Rabenalt
  • 5/24/2022
  • 7 min Lesezeit
WhatsApp Business Anbieter Vergleich

Um Messenger wie z.B. WhatsApp 100% DSGVO-konform für Ihr Unternehmen einzusetzen, ist die Nutzung einer API notwendig.

Nur mit der WhatsApp Business API können Sie den Nachrichtendienst datenschutzkonform nutzen.

Da es sich bei einer API lediglich um eine Schnittstelle handelt, sind Sie auf Anbieter angewiesen, die Ihnen entsprechende Softwarelösungen zur Verfügung stellen.

Im folgenden stellen wir Ihnen sechs WhatsApp Business Solution Provider vor, die auf dem deutschen Markt relevant sind.

Superchat

Superchat ist ein Berliner Startup und wurde 2020 gegründet. Das Unternehmen bündelt diverse Messenger-, Bewertungs-, Team- und Analysefunktionen in einem umfangreichen Softwareprodukt. Dabei fokussiert sich Superchat vor allem auf kleine und mittelständische Firmen.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit Superchat können Sie folgende Kommunikationskanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • Google Business Chat
  • Telegram
  • E-Mail
  • SMS

Softwarefunktionen

Die Plattform von Superchat bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • Webchat
  • WhatsApp Newsletter
  • Team-Chat
  • Google Bewertungsmanagement
  • Mobile App

Kosten

BasicProfessionalAdvanced
Preis89 € pro Monat149 € pro Monat299 € pro Monat
Nutzer21050
Zusätzliche Nutzer5 € pro Nutzer/Monat5 € pro Nutzer/Monat5 € pro Nutzer/Monat
Alle Messenger enthalten?JaJaJa
Alle Funktionen verfügbar?Nein (kein Webchat)JaJa

Fazit: Warum sollten Sie Superchat nutzen?

Superchat bietet ein umfangreiches Angebot bezüglich der einsetzbaren Kanäle.

Neben WhatsApp stehen Ihnen mit Superchat auch eher traditionelle Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail oder SMS zur Verfügung.

Darüber hinaus sind Funktionen bei Superchat auch nicht nur auf die Nutzung von Messengern für das Marketing oder den Kundenservice beschränkt.

Die Plattform bietet Ihnen diverse Funktionen für das Management Ihrer Google Bewertungen, sowie einen Team Chat, damit Mitarbeiter untereinander kommunizieren und sich besser abstimmen können.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt im direkten Vergleich mit anderen Anbietern. Die Kosten für Superchat liegen, bei vollem Funktionsumfang, deutlich unter den Preisen von Unternehmen wie MessengerPeople und Userlike.

Die Professional Version von Superchat ist im Gegensatz zur Pro Version von Chatwerk zwar ein Stück teurer, bietet, wie beschrieben, aber weitere Funktionen für Teamkommunikation und Bewertungsmanagement bei gleicher, maximaler Benutzerzahl.

Zudem ist das Hinzufügen von weiteren Usern bei Superchat im genannten Paket mit 5 Euro pro Monat und Nutzer günstiger.

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ChatWerk

Das deutsche Unternehmen ChatWerk fokussiert sich, ähnlich wie Superchat, auf den deutschen Mittelstand.

Die Firma bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen eine Messaging-Plattform mit verschiedenen Kanälen und Funktionen.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit ChatWerk können Sie folgende Kanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • Telegram
  • Google Business Chat

Softwarefunktionen

Die Plattform von ChatWerk bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • Messenger Newsletter
  • HubSpot Integration
  • Chatbot
  • Webchat
  • Mobile App

Kosten

So gestalten sich die Preise bei ChatWerk:

FreeBusinessWhatsAppPro
Preis0 € pro Monat29 € pro Monat59 € pro Monat75 € pro Monat
Nutzer12310
Zusätzliche Nutzer-13 € pro Nutzer/Monat11 € pro Nutzer/Monat9 € pro Nutzer/Monat
Alle Messenger enthalten?Nein (kein WhatsApp)Nein (kein WhatsApp)Nein (nur WhatsApp)Ja
WhatsApp NewsletterNeinNeinJaJa

Fazit: Ist ChatWerk eine Superchat Alternative?

ChatWerk bietet ein solides Softwareprodukt, das diverse Möglichkeiten beinhaltet, um Nachrichten aus verschiedenen Kanälen zu managen.

Da WhatsApp in Deutschland mit Abstand der bedeutendste Nachrichtendienst ist, dürfte für die meisten Unternehmen das Produkt erst ab dem WhatsApp Plan interessant werden.

Funktionen rund um den Messenger sind erst ab dieser Version verfügbar.

Problem ist jedoch, dass im WhatsApp Plan andere Messenger wie Instagram oder der Facebook Messenger fehlen.

Das volle Potenzial von ChatWerk nutzen Sie also erst ab der Pro Version.

Positiv hervorzuheben ist die Integrationsmöglichkeit mit der beliebten CRM und Marketing Automation Plattform HubSpot.

Umfangreiche Funktionen z.B. bezüglich der Teamkommunikation fehlen jedoch in der Applikation.

Userlike

Userlike ist ein bekannter Anbieter von Omnichannel-Kommunikation.

Anders als Superchat fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf große, internationale Firmen und Kunden.

Zudem bietet Userlike umfangreiche Anwendungen und Funktionen speziell für den Kundenservice.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit Userlike können Sie folgende Kommunikationskanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Telegram
  • SMS
  • Threema

Softwarefunktionen

Die Plattform von Userlike bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • Diverse Funktionen für den Kundenservice (z.B. Erstellung von Operatorengruppen und -skills, Kundenrouting)
  • Web- / Livechat
  • Verschiedene Integrationen (z.B. Salesforce, HubSpot, Zendesk oder Slack)
  • Chatbot
  • Mobile App

Kosten

So gestalten sich die Preise bei Userlike:

FreeTeamCorporateBusiness
Preis0 € pro Monat90 € pro Monat290 € pro Monat720 € pro Monat
Nutzer141020
Zusätzliche NutzerN.A.N.A.N.A.N.A.
Alle Messenger enthalten?Nein (kein WhatsApp)JaJaJa
Alle Funktionen verfügbar?Nein (keine Analytics & Chatbots)Nein (keine Analytics & Chatbots)Nein (keine Chatbots)Ja

Fazit: Ist Userlike eine Superchat Alternative?

Userlike bietet umfangreiche Funktionen im Bereich Kundenservice.

Zudem kann das Produkt in diverse andere Anwendungen integriert werden.

Allerdings fehlen wichtige Kanäle wie z.B. Instagram und Marketing-Funktionen wie der WhatsApp Newsletter oder die Möglichkeit Kunden initial bzw. direkt anzuschreiben.

Preislich richtet sich das Angebot eher an größere Unternehmen, die ihren Kundenservice effizienter gestalten möchten.

Zu beachten ist hierbei, dass in der Team-Version wichtige Features wie Analytics und Chatbots fehlen. Erst ab dem Business Plan sind beide Funktionen enthalten.

MessengerPeople

MessengerPeople gehört zu den Marktführern unter den Messenger-Plattformen.

Ähnlich wie Userlike zählt das Unternehmen große, internationale Firmen zu seiner Kundschaft.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit MessengerPeople können Sie folgende Kommunikationskanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • Telegram
  • Apple Messages for Business
  • RCS / Android
  • Viber

Softwarefunktionen

Die Plattform von MessengerPeople bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • Messenger Newsletter
  • Verschiedene Integrationen (z.B. Salesforce, HubSpot, Zendesk oder SAP)
  • Chatbot und Chatbot-Builder
  • Mobile App

Kosten

So gestalten sich die Preise bei MessengerPeople:

S-TarifM-TarifL-TarifXL-Tarif
Preis49 € pro Monat499 € pro Monat999 € pro Monatauf Anfrage
Nutzer2510nach Bedarf
Zusätzliche NutzerN.A.N.A.N.A.N.A.
Alle Messenger enthalten?Nein (kein Viber & Apple Chat)JaJaJa
Alle Funktionen verfügbar?NeinJaJaJa

Fazit: Ist MessengerPeople eine Superchat Alternative?

Ähnlich wie bei Userlike richtet sich das Angebot eher an größere Unternehmen, was sich auch in der Preisgestaltung widerspiegelt.

Zwar bietet MessengerPeople auch eine deutlich günstigere Version, jedoch sind hier nicht alle Messenger verfügbar und Funktionen nur eingeschränkt nutzbar.

MessengerPeople bietet ebenfalls eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten, die sich in Ihr digitales Ökosystem eingliedern lassen.

Jedoch fehlen für Unternehmen relevante Features wie ein Team Chat oder ein umfangreiches Google Bewertungsmanagement.

Positiv hervorzuheben ist der ChatBot Builder mit dem Sie unkompliziert verschiedene ChatBot Typen bauen und diese an Ihre spezifischen Geschäftsprozesse anpassen können.

MessageBird

Das niederländische Unternehmen MessageBird wurde 2011 gegründet und bietet seinen Kunden in Europa eine Omnichannel-Kommunikationsplattform.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit MessageBird können Sie folgende Kommunikationskanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • Telegram
  • E-Mail
  • SMS
  • Google Business Chat
  • Twitter

Softwarefunktionen

Die Plattform von MessageBird bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • Live- /Webchat
  • Flow Builder
  • Videochat und -planung

Kosten

So sehen die Preise von MessageBird sehen wie folgt aus:

StartupProfessional
Preis0 € pro Monatauf Anfrage
Nutzer2nach Bedarf
Zusätzliche NutzerN.A.N.A.
Alle Messenger enthalten?JaJa
Alle Funktionen verfügbar?JaJa

Fazit: Ist MessageBird eine Superchat Alternative?

MessageBird bietet mit dem Startup Plan ein solides und kostenloses Einsteigerpaket, das alle angebotenen Messenger und Plattformfunktionen beinhaltet.

Dabei ist zu beachten, dass diese Version auf 1.000 Interaktionen im Monat beschränkt ist. Mehr Interaktionen (z.B. der Erhalt einer Kundennachricht) sind erst mit dem Professional Plan möglich.

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Hello Charles

Hello Charles ist ein Berliner Startup und bietet eine Messaging-Plattform für Unternehmen.

Dabei konzentriert sich Hello Charles vor allem auf E-Commerce Shops und große Unternehmen. Der Fokus liegt in erster Linie auf der Kommunikation und Messenger Marketing über WhatsApp.

Verfügbare Kommunikationskanäle

Mit Hello Charles können Sie folgende Kommunikationskanäle nutzen:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • Google Business Chat

Softwarefunktionen

Die Plattform von Hello Charles bietet Ihnen folgende Funktionen:

  • Universeller Posteingang
  • WhatsApp Newsletter
  • Verschiedene Integrationen (z.B. Shopify, Spryker oder Shopware)

Kosten

Preise und weitere Informationen gibt es aktuell nur auf Anfrage.

Fazit: Ist Hello Charles eine Superchat Alternative?

Hello Charles bietet gerade für E-Commerce Unternehmen interessante Anwendungsmöglichkeiten, vor allem aus der Perspektive der angebotenen Integrationen.

Mit WhatsApp und Instagram stellt das Unternehmen zudem wichtige Messenger zur Verfügung.

Leider zeigt Hello Charles noch keine Transparenz bezüglich Preisen und Kosten. Zudem fehlen eine Email-Integration oder weiterreichende Funktionen z.B. für das Teammanagement.

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Fabian Rabenalt

Fabian ist Marketing Intern bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.