Superchat im Vergleich: Superchat vs. Trengo

Trengo oder Superchat: Welche Messaging-Plattform kann im direkten Vergleich überzeugen? Erfahren Sie hier, warum Superchat eine interessante Trengo Alternative für kleine und mittelständische Unternehmen ist.
  • Christina Wendt
  • 9/9/2024
  • 4 min Lesezeit
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Superchat - Die intuitive Software für digitale Kundenkommunikation

Mit Superchat bündeln Sie alle relevanten Kommunikationskanäle in einem Posteingang. Sie können zentral auf Nachrichten zugreifen, die Ihr Unternehmen über E-Mail, Webchat, WhatsApp Business, Facebook Messenger und Telegram erreichen. Die Preise und Pläne sind an die Bedürfnisse von KMUs angepasst.

Sie können Superchat mit mehreren Personen von mehreren Endgeräten aus bedienen und gemeinsam im Team Kundenanfragen effizient bearbeiten. Eine nutzerfreundliche Mobile App, der Team-Chat und das Bewertungsmanagement machen Superchat zu einem unverzichtbaren Tool für jedes Unternehmen.

Trengo - Eine überladene Plattform

Trengo bietet eine sehr große Anzahl an Integrationen, Kanälen und Funktionen für einen vermeintlich geringen Preis. Die monatlichen Kosten können jedoch teuer werden, abhängig davon, wie viele Unterhaltungen Sie jeden Monat führen und wie viele Benutzerzugänge Sie für Ihr Unternehmen benötigen, da alle Pläne nur fünf Benutzerzugänge beinhalten.

Für kleinere Firmen und mittelständische Unternehmen können dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Bevor Sie sich für eine Messaging Lösung entscheiden, sollten Sie sich über Ihre Anforderungen und die damit verbundenen Kosten im Klaren sein.

Superchat vs. Trengo - Preise

Es folgt eine einfache Beispielrechnung, um die Berechnung der monatlichen Gesamtkosten zu verdeutlichen. Aus Gründen der Einfachheit beschränken wir uns auf die Anzahl der Mitarbeiterzugänge und die Anzahl der verschickten Marketing-Nachrichten auf WhatsApp, da dies neben der Wahl des Preisplans die beiden wichtigsten Faktoren bei der Berechnung der Gesamtkosten sind.

Meta berechnet in Deutschland für jede Marketing-Nachricht auf WhatsApp 11,31 Cent und Superchat gibt diese Kosten ohne Aufpreis an die Kunden weiter. Im Gegensatz dazu berechnet Trengo 15 € für 100 Marketing-Nachrichten, was umgerechnet 15 Cent pro Marketing-Nachricht entspricht. Somit stellt Trengo für jede einzelne Marketing-Nachricht 4 Cent zusätzlich in Rechnung.

Neben Marketing-Nachrichten gibt es auf WhatsApp auch noch günstigere Nachrichten für Transaktionen, Authentifizierungen und allgemeinen Service, aber diese Nachrichten klammern wir in diesem Beispiel aus, damit die Rechnung nicht zu kompliziert wird. Sowohl Superchat als auch Trengo bieten ihren Kunden ein monatliches Budget (Bonus) für Nachrichten, sodass keine Zusatzkosten entstehen, solange dieses Budget nicht überschritten wird.

Wir vergleichen den beliebten Professional Plan von Superchat mit dem Boost Plan von Trengo, da sie einen ähnlichen Basispreis haben.

In diesem Beispiel gehen wir von einer fiktiven Versicherungsagentur aus, die 7 Mitarbeiterzugänge benötigt und monatlich 1000 Marketing-Nachrichten verschickt.

Tabelle 1: Monatliche Kosten

Monatliche KostenSuperchat: ProfessionalTrengo: Boost
Basispreis (Jahresabrechnung)129 €149 €
1 Mitarbeiterzugang10 € (10 inkl.)25 € (5 inkl.)
1 Marketing-Nachricht0,1131 €0,15 €
Nachrichten Bonus25 € (ca. 221 Marketing-Nachrichten inkl.)33 € (ca. 265 Marketing-Nachrichten inkl.)

Tabelle 2: Berechnung der monatlichen Gesamtkosten

Monatliche GesamtkostenSuperchat: ProfessionalTrengo: Boost
Basispreis (Jahresabrechnung)129 €149 €
7 Mitarbeiterzugänge0 €2 x 25 € = 50 €
Kostenlose Nachrichten221265
1000 Marketing-Nachrichten779 x 0,1131 € ≈ 88,10 €735 x 0,15 € = 110,25 €
217,10 €309,25 €

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, die variablen Kosten bei der Wahl einer Messaging Lösung zu berücksichtigen. Beim Basispreis ist Superchat bereits 20 Euro günstiger als Trengo, aber wenn man die variablen Kosten berücksichtigt, dann steigt die Ersparnis bei Superchat auf 92,15 Euro pro Monat und 1105,80 Euro pro Jahr, da der Gesamtpreis bei Trengo mehr als doppelt so hoch ist wie der Basispreis.

Und in dieser Beispielrechnung sind die Zusatzkosten für das personalisierte Onboarding bei Trengo noch gar nicht berücksichtigt. Bei Superchat ist das personalisierte Onboarding für alle Kunden kostenlos, damit alle Funktionen optimal genutzt werden können.

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Superchat vs. Trengo - Funktionen

Ist Superchat die beste Trengo Alternative? Wir haben die Funktionen von Trengo und Superchat miteinander verglichen. Dabei fällt auf, dass Trengo aktuell keinen Team Chat für die interne Kommunikation anbietet und keine Funktion für das Bewertungsmanagement (Reviews).

SuperchatTrengo
Team Chat
Bewertungsmanagement
Sprachnachrichten
Geld-zurück-Garantie
KI-Chatbot
Automatisierungen
WhatsApp Kampagnen
Premium Support
Mitarbeiter Schulung
WhatsApp
Instagram
Facebook Messenger
Telegram
E-Mail
Webchat
Live Chat
Mitarbeiter Zuweisung
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5 Gründe, warum Superchat die optimale Trengo Alternative ist

1. Individuelle Beratung

Superchat steht von Anfang an als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite. Das Superchat Team berät Sie individuell zu Ihren Bedürfnissen, begleitet Sie durch die Implementierungsphase und schult Ihr Personal.

2. Datenschutz & Sicherheit

Datenschutz und -sicherheit stehen an oberster Stelle. Superchat wurde in Deutschland gegründet und entwickelt. Die Server befinden sich ebenfalls in Deutschland, sind mehrfach verschlüsselt und es werden regelmäßig Backups erstellt.

3. Relevante Kommunikationskanäle

Der universelle Posteingang bündelt Nachrichten aus allen relevanten Kommunikationskanälen. Dazu gehören neben E-Mail, Webchat, WhatsApp Business, Facebook Messenger und Telegram.

4. Kundenbewertungen verbessern

Generieren Sie innerhalb kürzester Zeit neue Online-Bewertungen. Mit Superchat versenden Sie mühelos Bewertungserinnerungen an Ihre glücklichen Kunden. Sobald eine neue Kundenbewertung eingegangen ist, werden Sie benachrichtigt.

5. Faire & transparente Preise

Superchat versteht die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dazu gehört eine faire und transparente Kommunikation von Funktionen und Preisen der Messaging-Plattform.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.