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Superchat im Vergleich: Superchat vs. Hello Charles

Hello Charles und Superchat: zwei Berliner Startups im Vergleich. Erfahren Sie, warum Superchat für Ihr Unternehmen eine optimale Alternative zu Hello Charles ist.

  • Fabian Rabenalt
  • 6/27/2022
  • 4 min Lesezeit
Superchat im Vergleich Hero

Superchat vs. Hello Charles: Funktionen im Vergleich

Die Messaging Plattform von Hello Charles bietet gerade für eCommerce Unternehmen interessante Möglichkeiten. Über Integrationen für beliebte Shopsysteme wie z.B. Shopify bündeln Kunden beide Anwendungen und Funktionen.

Mit WhatsApp, Instagram und Facebook stellt Hello Charles zudem wichtige Messenger für den unternehmerischen Einsatz bereit.

Zudem können Sie via WhatsApp Newsletter Funktion unkompliziert eine Vielzahl an Kunden und potentiellen Käufern über den beliebtesten Messenger Deutschlands erreichen.

Ein mehr als solides Angebot für eCommerce Unternehmen - Aktuell aber noch ohne transparente Preisangaben auf der eigenen Webseite.

Superchat bietet Ihnen vergleichbare Möglichkeiten und diverse Funktionen, die über das Angebot von Hello Charles hinausgehen.

Mit der Zapier Integration von Superchat können Sie die Messaging Plattform ebenfalls mit eCommerce Anwendungen wie Shopify verbinden und Nachrichtenprozesse automatisieren.

Im Folgenden stellen wir ausgewählte Produktfunktionen und -konditionen einander gegenüber: (Informationen stammen von der Hello Charles Webseite)

SuperchatHello Charles
14-tägige kostenlose TestphaseKeine Angabe
Integrierte Kanäle
eMail
SMS
Telegram
Facebook Messenger
Instagram
Google Business Chat
WhatsApp
Funktionen
Webchat (mehrere Kanäle)
Team Chat
Bewertungsmanagement
Zapier Integration
WhatsApp Business
WhatsApp Newsletter
Gebündelter Posteingang
Jetzt Superchat 14 Tage kostenlos testen!
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Superchat – Anwendungsbeispiele für den eCommerce

Mit der Messaging Plattform, der Newsletter Funktion und der Zapier Integration von Superchat können Sie verschiedene eCommerce Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Für die folgenden Beispiele wird die Zapier Shopify Integration genutzt.

💡 Lesetipp

👉🏻 Superchat X Zapier Grundlagen

Individuellen Newsletter erstellen

Erstellen Sie mit Superchat individuelle WhatsApp Vorlagen, die Sie für Ihre Newsletter Kampagnen nutzen können. Fügen Sie Bilder und Videos hinzu oder integrieren Sie CTAs, die Ihre Empfänger direkt in den eCommerce Shop weiterleiten.

Superchat Produktfunktion WhatsApp Vorlage.png

WhatsApp Vorlagen eCommerce.png

Superchat Produktfunktion Kampagnen.png

Double Opt In einholen

Das doppelte Einholen von Einverständniserklärungen Ihrer Kunden bezüglich Werbemaßnahmen ist aktuell der sicherste Weg, um DSGVO-konform eine Empfängerliste aufzubauen und Newsletter zu versenden.

Nutzen Sie die Zapier Integration von Superchat, um automatisiert nachfolgende Opt In Anfragen per WhatsApp zu verschicken, nachdem Kunden in Ihrem Shop etwas bestellt und erstmals Marketingmaßnahmen zugestimmt haben.

Mithilfe eines Schlüsselworts können sich Interessenten anschließend via WhatsApp Chat für den Newsletter anmelden.

👉🏻 Automation Erklärung

Webseiten Popup einrichten

Um Ihre Empfängerliste zu erweitern, sind Popups in Ihrem eCommerce Shop hilfreich. Mit Superchat erstellen Sie Ihr persönliches Webseiten Popup, das Personen zum Abonnieren Ihrer Newsletter einlädt.

Alternativ können Sie auch Anwendungen wie z.B. Typeform nutzen, um Popups zu erstellen. Typeform erlaubt es Ihnen, verschiedene Leadforms und Fragebögen zu erstellen, die Sie in diversen Formaten (Popup, Button, Slider, etc.) produzieren und auf Ihrer Webseite platzieren können.

Mit Zapier verbinden Sie Typeform und Superchat und verschicken Einladungen für Ihren Newsletter automatisiert per WhatsApp.

👉🏻 Automation Erklärung

Testen Sie die Automation👇🏼

Typeform Link ⚡️

Shopkontakte übertragen

In Ihrem eCommerce Shop befinden sich bereits zahlreiche Kontakte mit dazugehörigen Informationen. Diese können Sie auch in Superchat abbilden.

Laden Sie bestehende Kontakte aus Ihrer Shopanwendung als CSV-Datei herunter und uploaden Sie diese mit gleichen Kontaktattributen in Superchat.

Superchat Produktfunktion Kontaktupload.png

VIP Liste erstellen

Superchat erlaubt es Ihnen, verschiedene Opt-In Methoden mit dazugehörigen Empfängerlisten zu erstellen.

Nutzen Sie diese Funktion, um z.B. VIP Listen zu erstellen. Empfänger können hier besondere Rabatte oder frühzeitige Informationen über anstehende Produktveröffentlichungen erhalten.

Verbinden Sie Superchat und eCommerce Plattformen via Zapier, um automatisiert Einladungen für Ihren VIP Newsletter zu versenden.

Mit Zapier sind Sie in der Lage, Bedingungen für den Versand von Nachrichten festzulegen.

Einladungen per Superchat können z.B. auf Basis von Gesamtausgaben oder der Anzahl der getätigten Bestellungen eines Kunden in Ihrem eCommerce Shop versendet werden.

👉🏻 Automation Erklärung

Sendungsverfolgung anbieten

Ihre Kunden erwarten, dass sie sich jederzeit über den Status ihrer Sendungen informieren können.

Mit Zapier und Superchat versenden Sie automatisch Versandbestätigungen inklusive Link zur Sendungsverfolgung per WhatsApp.

👉🏻 Automation Erklärung

Bewertungsanfragen verschicken

Eine positive Online Reputation ist für viele Konsumenten ein entscheidender Kaufgrund. Mit Superchat verschicken Sie Bewertungsanfragen für verschiedene Portale wie Google, Facebook oder Trustpilot und erhöhen damit das Vertrauen in Ihr eCommerce Unternehmen.

Verbinden Sie Shopify mit Superchat und versenden Sie Bewertungsanfragen nach Ablauf einer bestimmten Frist automatisch an Ihre Kunden.

👉🏻 Automation Erklärung

Fabian Rabenalt

Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.