Superchat vs. Hello Charles: Funktionen im Vergleich
Die Messaging Plattform von Hello Charles bietet gerade für eCommerce Unternehmen interessante Möglichkeiten. Über Integrationen für beliebte Shopsysteme wie z.B. Shopify bündeln Kunden beide Anwendungen und Funktionen.
Mit WhatsApp, Instagram und Facebook stellt Hello Charles zudem wichtige Messenger für den unternehmerischen Einsatz bereit.
Zudem können Sie via WhatsApp Newsletter Funktion unkompliziert eine Vielzahl an Kunden und potentiellen Käufern über den beliebtesten Messenger Deutschlands erreichen.
Ein mehr als solides Angebot für eCommerce Unternehmen - Aktuell aber noch ohne transparente Preisangaben auf der eigenen Webseite.
Superchat bietet Ihnen vergleichbare Möglichkeiten und diverse Funktionen, die über das Angebot von Hello Charles hinausgehen.
Mit der Zapier Integration von Superchat können Sie die Messaging Plattform ebenfalls mit eCommerce Anwendungen wie Shopify verbinden und Nachrichtenprozesse automatisieren.
Im Folgenden stellen wir ausgewählte Produktfunktionen und -konditionen einander gegenüber: (Informationen stammen von der Hello Charles Webseite)
Superchat | Hello Charles | |
---|---|---|
14-tägige kostenlose Testphase | ✅ | Keine Angabe |
Integrierte Kanäle | ||
✅ | ❌ | |
SMS | ✅ | ❌ |
Telegram | ✅ | ❌ |
Facebook Messenger | ✅ | ✅ |
✅ | ✅ | |
Google Business Chat | ✅ | ✅ |
✅ | ✅ | |
Funktionen | ||
Webchat (mehrere Kanäle) | ✅ | ❌ |
Team Chat | ✅ | ❌ |
Bewertungsmanagement | ✅ | ❌ |
Zapier Integration | ✅ | ❌ |
WhatsApp Business | ✅ | ✅ |
WhatsApp Newsletter | ✅ | ✅ |
Gebündelter Posteingang | ✅ | ✅ |
Superchat – Anwendungsbeispiele für den eCommerce
Mit der Messaging Plattform, der Newsletter Funktion und der Zapier Integration von Superchat können Sie verschiedene eCommerce Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen umsetzen.
Für die folgenden Beispiele wird die Zapier Shopify Integration genutzt.
Individuellen Newsletter erstellen
Erstellen Sie mit Superchat individuelle WhatsApp Vorlagen, die Sie für Ihre Newsletter Kampagnen nutzen können. Fügen Sie Bilder und Videos hinzu oder integrieren Sie CTAs, die Ihre Empfänger direkt in den eCommerce Shop weiterleiten.
Double Opt In einholen
Das doppelte Einholen von Einverständniserklärungen Ihrer Kunden bezüglich Werbemaßnahmen ist aktuell der sicherste Weg, um DSGVO-konform eine Empfängerliste aufzubauen und Newsletter zu versenden.
Nutzen Sie die Zapier Integration von Superchat, um automatisiert nachfolgende Opt In Anfragen per WhatsApp zu verschicken, nachdem Kunden in Ihrem Shop etwas bestellt und erstmals Marketingmaßnahmen zugestimmt haben.
Mithilfe eines Schlüsselworts können sich Interessenten anschließend via WhatsApp Chat für den Newsletter anmelden.
Webseiten Popup einrichten
Um Ihre Empfängerliste zu erweitern, sind Popups in Ihrem eCommerce Shop hilfreich. Mit Superchat erstellen Sie Ihr persönliches Webseiten Popup, das Personen zum Abonnieren Ihrer Newsletter einlädt.
Alternativ können Sie auch Anwendungen wie z.B. Typeform nutzen, um Popups zu erstellen. Typeform erlaubt es Ihnen, verschiedene Leadforms und Fragebögen zu erstellen, die Sie in diversen Formaten (Popup, Button, Slider, etc.) produzieren und auf Ihrer Webseite platzieren können.
Mit Zapier verbinden Sie Typeform und Superchat und verschicken Einladungen für Ihren Newsletter automatisiert per WhatsApp.
Shopkontakte übertragen
In Ihrem eCommerce Shop befinden sich bereits zahlreiche Kontakte mit dazugehörigen Informationen. Diese können Sie auch in Superchat abbilden.
Laden Sie bestehende Kontakte aus Ihrer Shopanwendung als CSV-Datei herunter und uploaden Sie diese mit gleichen Kontaktattributen in Superchat.
VIP Liste erstellen
Superchat erlaubt es Ihnen, verschiedene Opt-In Methoden mit dazugehörigen Empfängerlisten zu erstellen.
Nutzen Sie diese Funktion, um z.B. VIP Listen zu erstellen. Empfänger können hier besondere Rabatte oder frühzeitige Informationen über anstehende Produktveröffentlichungen erhalten.
Verbinden Sie Superchat und eCommerce Plattformen via Zapier, um automatisiert Einladungen für Ihren VIP Newsletter zu versenden.
Mit Zapier sind Sie in der Lage, Bedingungen für den Versand von Nachrichten festzulegen.
Einladungen per Superchat können z.B. auf Basis von Gesamtausgaben oder der Anzahl der getätigten Bestellungen eines Kunden in Ihrem eCommerce Shop versendet werden.
Sendungsverfolgung anbieten
Ihre Kunden erwarten, dass sie sich jederzeit über den Status ihrer Sendungen informieren können.
Mit Zapier und Superchat versenden Sie automatisch Versandbestätigungen inklusive Link zur Sendungsverfolgung per WhatsApp.
Bewertungsanfragen verschicken
Eine positive Online Reputation ist für viele Konsumenten ein entscheidender Kaufgrund. Mit Superchat verschicken Sie Bewertungsanfragen für verschiedene Portale wie Google, Facebook oder Trustpilot und erhöhen damit das Vertrauen in Ihr eCommerce Unternehmen.
Verbinden Sie Shopify mit Superchat und versenden Sie Bewertungsanfragen nach Ablauf einer bestimmten Frist automatisch an Ihre Kunden.