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Facebook Unternehmensseite - Erstellung und Optimierung

  • Fabian Rabenalt
  • 11/3/2022
  • 3 min Lesezeit
Facebook Unternehmensseite - Erstellung und Optimierung

Mit Ihrer persönlichen Facebook Unternehmensseite präsentieren Sie Ihre Firma auf der reichweitenstärksten Social Media Plattform der Welt.

Neben Facebook Gruppen stellen Facebook Unternehmensseiten 1 von 2 Möglichkeiten dar, um Ihre Unternehmenspräsenz auf der Plattform aufzubauen und Facebook Business erfolgreich zu nutzen.

Eine ideale Gelegenheit, um neue Kundenanfragen zu generieren - Besonders, wenn Sie Ihre Unternehmensseite mit WhatsApp verbinden.

In unserem Artikel finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie erstellen Sie eine Facebook Unternehmensseite?
  • Welche Möglichkeiten zur Optimierung haben Sie?
  • Wie können Sie WhatsApp und Ihre Unternehmensseite verbinden?
  • Welche Funktionen bietet die Facebook Unternehmensseite darüber hinaus?

So erstellen Sie eine Unternehmensseite auf Facebook

💡 Hinweis

Voraussetzung für die Erstellung einer Unternehmensseite ist ein privates Facebook Profil. Die Unternehmensseite selbst ist 100% kostenlos.

Folgen Sie den nächsten Schritten, um Ihre Unternehmensseite einzurichten:

  1. Rufen Sie https://www.facebook.com/pages/creation auf.
  2. Vergeben Sie einen “Seitennamen” bzw. geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an.
  3. Definieren Sie Ihre “Kategorie”.
  4. Schreiben Sie einen “Steckbrief” (optional).
  5. Klicken Sie abschließend auf “Seite erstellen”.

Facebook Unternehmensseite erstellen.png

Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite

Nachdem Sie Ihre Facebook Unternehmensseite erfolgreich erstellt haben, sollten Sie Ihr Profil optimieren.

📚 Lesetipp 👉🏻 Facebook Business Manager Quick Setup

Optimieren bedeutet in diesem Kontext, Ihr Profil vollständig und korrekt mit Unternehmensinformationen zu füllen und visuell auffällig zu gestalten.

Unternehmensinformationen bearbeiten

Fügen Sie zunächst Ihr Profil-, sowie das Titelbild hinzu. Nutzen Sie für das Profilbild am besten Ihr Unternehmenslogo. Das Titelbild ist größer und eignet sich daher für Fotos Ihres Firmengebäudes, den Unternehmensslogan oder für ein Teambild.

Zudem sollten Sie Ihren Steckbrief vollständig ausfüllen. Hier finden Besucher u.a. die Adresse Ihres Unternehmens oder Kontaktmöglichkeiten via Mobilnummer, eMail Adresse und Webseite.

Auch können Sie in diesem Abschnitt Öffnungszeiten angeben, die Bewertungsfunktion aktivieren. Nützliche Informationen für Ihre potentiellen Kunden. Gerade aus Sicht von lokalen Unternehmen.

Facebook Unternehmensseite Informationen bearbeiten.gif

WhatsApp Button hinzufügen

WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Messenger in Deutschland. Um mehr Kundenanfragen über Ihre Facebook Unternehmensseite zu generieren, sollten Sie WhatsApp als Kontaktmöglichkeit anbieten.

So verknüpfen Sie Ihre Unternehmensseite mit WhatsApp (neue Seitenversion):

  1. Klicken Sie auf “...”.
  2. Wählen Sie “Action-Button bearbeiten” aus.
  3. Wählen Sie die Buttonkategorie “WhatsApp-Nachricht senden” aus.
  4. Geben Sie entweder Ihre private oder Ihre WhatsApp Business Handynummer an.
  5. Sie erhalten einen Code, der von Ihnen zum Abschluss bestätigt werden muss.

WhatsApp Button mit Facebook Unternehmensseite verbinden.gif

🤝 Hinweis

Um WhatsApp Business nutzen zu können, benötigen Sie einen WhatsApp Unternehmensaccount.

Für die Verwaltung von eingehenden WhatsApp Nachrichten haben Sie zwei Möglichkeiten.

Zum einen können Sie die WhatsApp Business Applikation nutzen. Allerdings geht dies, neben rechtlichen Problemen, auch mit funktionalen Einschränkungen einher. Konkret können Sie die WhatsApp Business App auf maximal 5 Geräten gleichzeitig nutzen (1 Handy und 4 Desktop Geräte).

Zum anderen können Sie auch Applikationen von sogenannten Solution Providern einsetzen. Die Funktionen solcher Messaging Plattformen gehen dabei weit über das reine Verwalten von WhatsApp Nachrichten hinaus.

Weitere Funktionen

Ihre Facebook Unternehmensseite bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Verwaltung und die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe (neue Seitenversion):

FunktionErklärung
Beiträge postenMit Beiträgen auf Ihrer Facebook Unternehmensseite können Sie Ihre Reichweite organisch erweitern und bleiben mit Ihren Kunden in Kontakt.
Werbung schaltenEine Facebook Unternehmensseite ist Voraussetzung für das Schalten von bezahlter Werbung auf Facebook. Mit Facebook Ads können Sie gezielt verschiedene Zielgruppen auf der Plattform mit Ihrer Werbung erreichen.
Professional Dashboard nutzenDie neue Version der Facebook Unternehmensseite bietet Ihnen die Möglichkeit, mit dem sogenannten Professional Dashboard relevante Erfolgsindikatoren im Überblick zu behalten und Ihre Unternehmensseite zu verwalten.
Action Button anpassenDer Action Button ist prominent auf Ihrer Unternehmensseite platziert und kann für verschiedene Anwendungsfälle angepasst werden. Sie können verschiedene Kontaktmöglichkeiten wie WhatsApp, Facebook Messenger oder eMail Adresse hinterlegen oder Ihren Besuchern direkt die Möglichkeit geben, Termine zu vereinbaren, Bestellungen aufzugeben oder Ihren Online Shop zu besuchen.
Seitennamen ändernSie haben die Möglichkeit, die Änderung des Seitennamens zu beantragen. Folgen Sie dafür einfach den aufgeführten Schritten hier.
Seitenrollen vergebenMit der Vergabe von verschiedenen Seitenrollen können Sie steuern, welche Mitarbeiter welchen Zugang und welche konkreten Möglichkeiten zur Bearbeitung Ihrer Unternehmensseite haben und besitzen. Folgen Sie dafür einfach den Schritten hier.
Unternehmensseiten zusammenführenUnter bestimmten Bedingungen haben Sie als Administrator die Möglichkeit, zwei verschiedene Facebook Unternehmensseiten zusammenzuführen. Welche konkreten Bedingungen vorliegen und wie Sie Ihre Seiten zusammenführen, erfahren Sie hier.
Likes sammelnUm neue “Gefällt Mir” Angaben für Ihre Facebook Unternehmensseite zu sammeln, können Sie Einladungen an Ihre bestehende Freundesliste versenden. Eine Anleitung finden Sie hier.
Unternehmensseite löschenFolgen Sie den Schritten hier, um Ihre Facebook Unternehmensseite endgültig zu löschen.
Fabian Rabenalt

Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.