WhatsApp Business im Überblick (2022)
Melanie Schröder
Melanie Schröder
2. Mai, 2021
-
11 min Lesezeit

WhatsApp Business im Überblick (2022)

Messenger erobern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. WhatsApp bietet gleich zwei Lösungen für die gewerbliche Nutzung: die WhatsApp Business App und die WhatsApp API. 

In diesem Artikel erfahren Sie: 

  • was WhatsApp Business ist,
  • worin sich die beiden Business Lösungen unterscheiden,
  • welche WhatsApp Business Funktionen es gibt
  • und wie Sie WhatsApp DSGVO-konform im Unternehmen nutzen. 

Was ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business ist eine Messaging-Lösung für Kleinunternehmen und kann kostenlos genutzt werden. Über WhatsApp Business können Unternehmen den Messenger für die Kundenkommunikation einsetzen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen und Fragen beantworten.

Mit WhatsApp Business bietet der Messenger eine Lösungen, die auch für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden kann und auf kleine Firmen zugeschnitten ist. Obwohl der Messenger von den Gründern ursprünglich ausschließlich zur privaten Kommunikation vorgesehen war, öffnet sich WhatsApp immer mehr die gewerbliche Kundenkommunikation. Hintergrund ist das enorme Potenzial das die Kommunikation über Messenger mit sich bringt.

Fast jeder kennt und nutzt den WhatsApp-Messenger privat – 80 bis 90 Prozent aller Smartphone-Besitzer in Deutschland haben den Nachrichtendienst auf ihrem Handy installiert. 70 % aller Konsumenten bevorzugen es mit Unternehmen zu chatten. Sie möchten über die Kanäle mit einem Unternehmen kommunizieren, die sie ohnehin schon regelmäßig privat nutzen. Um mit Freunden und Familie Kontakt zu halten. Daher ist es für kleine und große Unternehmen in Zukunft sehr wichtig, Ihren Kunden auch diese Form der Kommunikation anzubieten.

Die WhatsApp Business App unterscheidet sich optisch kaum von der privaten Version des Messengers. Die Business Lösung ist mit nur wenigen Klicks installiert und sowohl für iOS als Android verfügbar.

WhatsApp Business Überblick: Funktionen

WhatsApp Business App vs. API

Beide Lösungen werden häufig als WhatsApp Business bezeichnet. Jedoch unterscheiden sich die beiden Optionen in vielen Aspekten, insbesondere was die Kosten, Funktionen und das Thema Datenschutz betrifft.

Wie viel kostet WhatsApp Business?

Die WhatsApp Business App ist für Kleinunternehmen konzipiert und hat die gleiche Benutzeroberfläche wie die private Version von WhatsApp. Die WhatsApp Business App kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden und bietet Unternehmen nützliche Funktionen für die Kundenkommunikation. 

Die WhatsApp API ist nur über eine Schnittstelle verfügbar und hat keine eigene Benutzeroberfläche. Die API ist im Gegensatz zur WhatsApp Business App nicht kostenlos und nur über einen Drittanbieter zugänglich.

Ist WhatsApp Business DSGVOkonform? 

Nein, die normale WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform. Durch die Verarbeitung und Weitergabe der Kundendaten von WhatsApp ergeben sich für Unternehmer, die WhatsApp zur Kundenkommunikation nutzen möchten, einige datenschutzrechtliche Probleme.

Das Hauptproblem ist, dass es für Kunden kein klares Opt-in Verfahren gibt. Dadurch kann es schnell zu Abmahnungen kommen. Der Kunde muss Ihnen die Einverständnis geben, bevor Sie über WhatsApp miteinander kommunizieren dürfen. Wie Sie WhatsApp trotzdem DSGVO konform nutzen können, erklären wir weiter unten im Artikel.

Mehrere User nur über WhatsApp Business API möglich

Die Nutzung mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig ist mit einem normalen WhatsApp Business Account nicht möglich. Heutzutage gibt es in den meisten Unternehmen eine/n “WhatsApp Beauftragte/n” der/die sich um die gesamten Nachrichten kümmern muss. Es ist durch die herkömmliche WhatsApp Business App aktuell nicht möglich, mit mehreren Nutzern hinter einer WhatsApp Nummer zu arbeiten.

Wie Sie es trotzdem schaffen, mit mehreren Mitarbeitern und auf verschiedenen Geräten in WhatsApp Business zu arbeiten, erfahren Sie weiter unten im Artikel. Die Lösung dazu ist die WhatsApp Business API zusammen mit der Superchat Software.

Wichtige WhatsApp Business Funktionen

Mit WhatsApp Business können Sie wie gewohnt Textnachrichten, Bilder und Videos versenden und empfangen. Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere nützliche WhatsApp Business Funktionen und Vorteile für Unternehmen:

  • Unternehmensprofil
  • Schnellnachrichten
  • Automatische Antworten
  • Nachrichtenstatistiken
  • Chat-Labels

Unternehmensprofil einrichten

Im Gegensatz zur herkömmlichen App können Sie mit WhatsApp Business ein Firmenprofil einrichten und wichtige Informationen zu Öffnungszeiten, E-Mail und Website hinzufügen. Zusätzlich ist es möglich, ein Logo einzufügen, um Ihr Unternehmensprofil noch weiter zu individualisieren.

Zeit sparen mit Schnellnachrichten

Haben Ihre Kunden und Interessenten teilweise immer wieder die dieselben Fragen, ist diese Funktion besonders nützlich. Erstellen Sie für jede häufige Frage eine passende Vorlage, die Sie dann als Textbaustein an Ihren Nutzer versenden.

Stellt Ihr Kunde Ihnen beispielsweise eine häufig wiederkehrende Frage zum Rückversand eines Produkts, geben Sie den abgespeicherten Begriff mit einem Schrägstrich ein (zum Beispiel „/Rückversand“). Der Textbaustein erscheint und Sie können die Nachricht direkt senden, ohne immer wieder den gleichen Text tippen zu müssen.

Automatische Antworten verschicken

Natürlich können Sie nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit auf eine Nachricht antworten. Damit Ihr Kunde dennoch immer schnell eine Antwort erhält, können Sie beispielsweise zur Begrüßung einen automatischen Nachrichtenversand einstellen.

Zusätzlich lässt sich mit dieser Funktion auch eine klassische Abwesenheitsnotiz einrichten, für die Sie sogar ein Zeitplan erstellen können. So ist es möglich, dass Ihr Kunde außerhalb der Geschäftszeiten eine kurze Abwesenheitsnotiz mit der Information erhält, wann Sie wieder persönlich erreichbar sind.

Chat-Label für mehr Ordnung

Mit WhatsApp Business lassen sich Kunden einer bestimmten farblichen Kategorie zuordnen. So wissen Sie sofort, welcher User ein Neukunde ist, welcher schon bezahlt hat oder wessen Auftrag bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.

Kostenlos
registrieren

Starten Sie Ihre 14-tägige kostenlose Testphase.

Jetzt starten

WhatsApp Business mit Superchat DSGVO-konform nutzen

Wenn Sie zweifelsfrei rechtssicher über WhatsApp mit Ihren Kunden kommunizieren möchten, ist die einzige DSGVO-konforme Möglichkeit die WhatsApp Business API. Superchat bietet Ihnen eine Software, die Ihnen ermöglicht, DSGVO-konform mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren. Das gilt auch für Nachrichten, die proaktiv von Unternehmen an Kontakte versendet werden.

Damit Ihre Kunden Sie noch schneller über WhatsApp erreichen können, empfehlen wir die Nutzung eines WhatsApp QR Codes. Mit unserem WhatsApp Click-to-Chat Link Generator erstellen Sie ganz einfach Ihren WhatsApp QR Code, den Sie im Nachhinein überall einbinden können wo Ihre Kunden auf Sie aufmerksam werden sollen.

Das Superchat Team richtet Ihnen Ihren Account 100 % DSGVO-konform ein und schult Sie und Ihr gesamtes Personal darauf, wie Sie WhatsApp in der Kundenkommunikation richtig verwenden. Mit Superchat können Sie WhatsApp 100% DSGVO-konform, mit mehreren Nutzern und Endgeräten für die Kommunikation mit Ihren Kunden einsetzen. So bieten Sie Ihrer Zielgruppe eine moderne und unkomplizierte Customer Journey.

Unser Team steht Ihnen von Anfang an zur Seite, bespricht Ihren persönlichen Anwendungsfall mit Ihnen und unterstützt Sie bei der Implementierung. Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Melanie Schröder

Melanie Schröder

Melanie ist eine freie Content Marketing Expertin und Autorin. Als Messaging Expertin für Unternehmen schreibt sie Inhalte, die Unternehmen dabei helfen mit Messaging zu wachsen.