6 Vorlagen: WhatsApp Business Automatische Antwort

  • Christina Wendt
  • 7.9.2022
  • 2 min Lesezeit
6 Vorlagen: WhatsApp Business Automatische Antwort
Superchat Newsletter - Jetzt kostenlos anmelden 🚀

💡 Exklusive Inhalte rund um den Einsatz von Superchat und WhatsApp Business. Jetzt per WhatsApp anmelden und zum Messaging Experten werden!

Im Geschäftsalltag ist viel los und Sie haben keine Zeit direkt auf Kundennachrichten zu Antworten?

Sie erhalten auch außerhalb der Öffnungszeiten Nachrichten, möchten diese aber nicht unbeantwortet lassen?

WhatsApp Business bietet die Möglichkeit, automatische Antworten zu versenden.

Folgende Fragen werden im Artikel beantwortet:

  • Warum sollten Sie automatische Nachrichten verwenden?
  • Welche Punkte sollten Sie bei der Erstellung beachten?
  • Welche Vorlagen eignen sich für automatische Antworten?

Wie versendet man automatische Antworten auf WhatsApp?

Kunden erwarten heutzutage eine schnelle Rückmeldung, wenn der Support kontaktiert wird.

Das gilt vor allem für moderne Kommunikationskanäle wie WhatsApp und andere Messenger.

Das Problem: Nachrichten bleiben oft unbeantwortet, vor allem wenn diese außerhalb der Öffnungszeiten oder am Wochenende eingehen.

Über WhatsApp können Sie automatische Antworten erstellen und versenden. Diese Funktion kann nur über die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API verwendet werden.

Wichtig dabei ist die richtige Ansprache der Zielgruppe und eine natürliche Sprache.

Lassen Sie den Kunden wissen, dass die Nachricht eingegangen ist und das sich zeitnah jemand darum kümmern wird.

Idealerweise geben Sie dem Kunden eine Einschätzung wie lange es dauern wird, bis sich ein Mitarbeiter melden wird.

Automatisierte WhatsApp Antworten mit Superchat versenden.
Zeit sparen, Effizienz steigern, Kunden begeistern: Setzen Sie auf automatisierte WhatsApp Antworten mit Superchat!
Cover

Vielen Dank für Ihre Anfrage: Vorlagen für Ihr Unternehmen

WhatsApp Automatische Antwort #1

Hallo [Vorname, Nachname des Interessenten], vielen Dank für deine Anfrage. Es wird sich umgehend ein Mitarbeiter bei dir melden. [Unternehmen]

WhatsApp Automatische Antwort #2

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus Datenschutzgründen bitte wir Sie uns kurz mit einem "OK" zu antworten, um mit Ihnen die Korrespondenz auf WhatsApp starten zu können. Besten Dank und freundliche Grüße, [Unternehmen]

WhatsApp Automatische Antwort #3

Hallo [Vorname, Nachname des Interessenten], vielen Dank für Ihre Nachricht! Es sieht so aus, als hätten Sie sich außerhalb unserer Öffnungszeiten an uns gewandt. Aus diesem Grund können wir Ihnen derzeit leider nicht antworten. Bitte antworten Sie auf diese Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

WhatsApp Automatische Antwort #4

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden in den nächsten 24 Stunden auf Sie zurückkommen.

WhatsApp Automatische Antwort #5

Hallo [Vorname], vielen Dank für deine Anfrage. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze um deine Anfrage kümmern. Vielen Dank für deine Geduld!

WhatsApp Automatische Antwort #6

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. In der Zwischenzeit finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen auf unserer FAQ-Seite. Werfen Sie einen Blick darauf: [Link]

WhatsApp Business Vorlagen mit Superchat erstellen & versenden

Mit Superchat erhalten Sie Zugriff auf die WhatsApp Business API und nutzen den Messenger DSGVO-konform in der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe.

Über die Messaging-Plattform erhalten Ihre Mitarbeiter Zugriff auf alle wichtigen Kommunikationskanäle und können ortsunabhängig über die Mobile-App Nachrichten beantworten.

Mit den WhatsApp Vorlagen gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert. Die Templates eignen sich für automatische Antworten, Updates zur Bestellung oder Newsletter Nachrichten.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zur WhatsApp Business API? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.