WhatsApp Business Vorlagen für die Begrüßung

  • Christina Wendt
  • 7.9.2022
  • 2 min Lesezeit
WhatsApp Business Vorlagen für die Begrüßung

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Kunden nicht auf Nachrichten antworten oder warum Ihre Antwortquote so niedrig ist? Vielleicht liegt es an Ihrer WhatsApp-Begrüßungsnachricht.

Der erste Eindruck zählt. Das gilt besonders für Unternehmen.

Überzeugen Sie bereits mit dem ersten Eindruck, steigen die Chancen auf eine Antwort enorm. Das bedeutet, dass Firmen das Gespräch mit Interessenten schneller und mit größerer Reaktionsfähigkeit beginnen können.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Begrüßungsnachricht wichtig ist und welche WhatsApp Business Vorlagen Sie in Ihrem Unternehmen dafür nutzen können.

Was ist eine Begrüßungsnachricht auf WhatsApp?

Die Begrüßungsnachricht über WhatsApp Business wird versendet, sobald ein Interessent ein Unternehmen über WhatsApp kontaktiert.

Die versendete Nachricht ist also der digitale erste Eindruck. Je nachdem, wie der Begrüßungstext ankommt, entscheidet sich, ob und wie schnell die Person antwortet.

Begrüßungsnachrichten müssen je nach Zielgruppe und Kanal angepasst werden.

Die Verwendung einer Vorlage für verschiedene Kommunikationskanäle ist nicht optimal. Wir empfehlen, verschiedene Begrüßungsnachrichten zu erstellen, je nachdem um welchen Standort, um welche Uhrzeit und um welche Zielgruppe es sich handelt.

Auf diese Weise steigern Firmen die Antwortrate auf ihre Nachrichten und verbessern die Customer Experience.

Die Begrüßung über WhatsApp sollte verständlich, transparent und kurz sein.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann der automatisierte Versand von Begrüßungsnachrichten von Vorteil sein. Eine kurze Benachrichtigung ist besser als keine. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass die Nachricht angekommen ist und dass sich in Kürze ein Mitarbeiter um die Anfrage kümmern wird.

Lesetipp 📣

Erfahren Sie mehr über WhatsApp Business 👉 WhatsApp API - Vorteile, Funktionen & News

Darum sollten Sie eine WhatsApp Begrüßungsnachricht versenden:

Der richtige Begrüßungstext zur richtigen Zeit hilft Ihnen dabei, folgende Ziele zu erreichen:

  • Schnellere Reaktionszeiten der Kunden
  • Bessere Customer Experience
  • Höhere Zufriedenheit der Kunden
WhatsApp Vorlagen einfach mit Superchat versenden.
Steigern Sie Ihre Effizienz. Versenden Sie WhatsApp Vorlagen mühelos und 100% DSGVO-konform mit Superchat!
Cover

WhatsApp-Vorlagen für die Begrüßung

Allgemeine Begrüßungstexte für WhatsApp Business

WhatsApp Business Vorlage #1

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden in den nächsten 24 Stunden auf Sie zurückkommen.

WhatsApp Business Vorlage #2

Hallo, wir haben Deine Nachricht erhalten. Wir bearbeiten diese aktuell und melden uns anschließend bei Dir.

WhatsApp Business Vorlage #3

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Personalisierte Begrüßungstexte für WhatsApp Business

WhatsApp Business Vorlage #4

Hallo [Vorname Nachname des Kunden], mein Name ist [Name des Mitarbeiters] und ich freue mich Sie hier als ihr persönlicher Ansprechpartner bei [Unternehmen] begrüßen zu dürfen! Bei Fragen melden Sie sich gerne direkt hier im Chat 👍

WhatsApp Business Vorlage #5

Hallo [Vorname Nachname des Kunden], mein Name ist [Name des Mitarbeiters] und ich heiße Sie bei [Unternehmen] herzlich willkommen! Bitte wenden Sie sich gerne bei allen Fragen an mich.

WhatsApp Business Vorlage #6

Hallo [Vorname Nachname des Kunden],wir haben Ihre Anfrage erhalten. Mein Name ist [Name des Mitarbeiters] und ich werde versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen. Bitte beschreiben Sie ihr Anliegen oder ihr Problem kurz, damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, [Name des Mitarbeiters], [Unternehmen]

Weitere WhatsApp Vorlagen 📱

Mehr Vorlagen für Ihr Unternehmen 👉 WhatsApp-Vorlagen für Black Friday

Bündeln Sie Ihre Kommunikationskanäle mit Superchat

Mit Superchat bündeln Sie alle wichtigen Kommunikationskanäle in einer Universellen Inbox.

WhatsApp Business nutzen Sie über die API 100 % DSGVO-konform mit mehreren Nutzern und von mehreren Endgeräten aus. Über den Universellen Posteingang können Sie Schnellantworten, WhatsApp Vorlagen und Bewertungseinladungen hinterlegen und an Kundinnen und Kunden versenden.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.