WhatsApp Business API: 5 Anbieter im Vergleich
Christina Wendt
Christina Wendt
9. Juli, 2021
-
12min Lesezeit

WhatsApp Business API: 5 Anbieter im Vergleich

WhatsApp ist der beliebteste Messenger weltweit. Allein in Deutschland nutzen mehr als 50 Millionen Menschen die App um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Seit einiger Zeit können auch Unternehmen WhatsApp nutzen. Besonders umfangreiche und datenschutzkonforme Optionen bietet die WhatsApp Business API. In diesem Artikel stellen wir Ihnen sieben Anbieter für die WhatsApp Business API vor. 

Superchat

Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Kommunikation mit Kunden so einfach zu gestalten wie das Gespräch mit Freunden oder Familienmitgliedern. Das Startup aus Berlin legt den Fokus dabei auf kleine und mittelständische Unternehmen. 

Kernfunktion ist der universelle Posteingang, der Nachrichten aus allen Kommunikationskanälen bündelt. Mit die Plattform können Sie Nachrichten über WhatsApp, Facebook, Google, Telegram, E-Mail, SMS und Webchat empfangen, verwalten und beantworten. Superchat kann von mehreren Teammitgliedern und von mehreren Geräten aus genutzt werden.

Alle Superchat Funktionen im Überblick: 

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform
  • Mehrere Nutzer möglich
  • Webchat Widget 
  • Nachrichtenvorlagen erstellen
  • Eingehende Nachrichten zuweisen 
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Auf Kundenbewertungen reagieren

So viel kostet Superchat: 

Superchat bietet eine günstige Software Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Einzelunternehmer. Der Basic Plan ist mit 99€ monatlich eine erschwingliche Software für Kleinunternehmen mit einem Standort. Bis zu drei Mitarbeiter können hier zusammen arbeiten. Dieser Plan beinhaltet neben WhatsApp Business auch weitere Kommunikationskanäle wie SMS, E-Mail und den Facebook Messenger.

  • Basic: 99€ monatlich
  • Professional: 149€ monatlich
  • Enterprise: Auf Anfrage

Fazit: Schon für einen geringen Preis können Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und einfach gestalten. Superchat bietet daher eine optimale WhatsApp Business API Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. 

ChatWerk

ChatWerk fokussiert sich, ähnlich wie Superchat, auf den deutschen Mittelstand. ChatWerk bietet eine Plattform für verschiedene Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Facebook und Webchat. Besonderheit ist die Verzeichnis-Integration zu Branchenbüchern wie den Gelben Seiten.

Alle ChatWerk Funktionen im Überblick: 

  • Plattform für mehrere Messaging-Kanäle
  • Verzeichnis Integration
  • Website Messenger
  • Erstellen von Textvorlagen
  • Mehrere Nutzer möglich

So viel kostet ChatWerk: 

ChatWerk bietet Ihnen eine kostengünstige Software um Ihre Kommunikationskanäle zu verwalten. Im Business Paket ist jedoch kein WhatsApp enthalten. Hier müssen Sie mindestens den WhatsApp Plan auswählen. Darin enthalten sind ebenfalls der Website Chat und der Versand von 20 WhatsApp Templates. Wenn Sie neben WhatsApp noch andere Kommunikationskanäle nutzen möchten wird ChatWerk erst ab der Pro Version für Sie interessant. Wobei Sie auch hier auf nur zwei weitere Messenger limitiert sind.  

  • Business: 29€ monatlich
  • WhatsApp: 59€ monatlich
  • Pro: 75€ monatlich

Fazit: ChatWerk bietet Basisfunktionen schon zum kleinen Preisen. Wenn Sie umfangreiche Funktionen nutzen möchten lohnt sich ChatWerk erst ab der Pro Version. 

LesetippMessaging Plattformen im Vergleich: Superchat & ChatWerk

Userlike

Mit Userlike können Sie verschiedene Kommunikationskanäle verwalten und betreuen. Eine der Kernfunktionen ist die Livechat-Software. Mit dem Livechat können Ihre Kunden Sie in Echtzeit kontaktieren und Anfragen senden. Seit kurzem bietet das deutsche Unternehmen auch WhatsApp Business als Kommunikationskanal an. Dieser lässt sich beispielsweise mit dem Userlike Chatbot-Feature ergänzen um automatisierte Antworten zu versenden.  

Alle Userlike Funktionen im Überblick:

  • Plattform für verschiedene Messaging-Kanäle inkl. Website-Messenger
  • WhatsApp Business DSGVO-konform
  • Professionelle Support- und Vertriebsfunktionen
  • Erstellen von Nachrichten Vorlagen 
  • Chatbot-Feature
  • Integration von CRM-Tools
  • Mehrere Nutzer möglich

So viel kostet Userlike: 

Userlike bietet einen kostenlosen Plan, mit dem Sie alle Basisfunktionen und den Website Messenger nutzen können. Wenn Sie die WhatsApp Business API nutzen möchten und noch einen extra Kommunikationskanal wie zum Beispiel Facebook, kostet Sie der Team Plan 90€ im Monat. Mehrere Messaging-Kanäle und weitere Nutzer sind erst ab dem Corporate Plan verfügbar. 

  • Team: 90€ monatlich
  • Corporate: 290€ monatlich
  • Business: 720€ monatlich

Fazit: Bei Userlike finden Sie ein umfangreiches Angebot. Möchten Sie neben WhatsApp Business mehr als nur einen anderen Messaging-Kanal nutzen, lohnt sich Userlike erst ab der Corporate Version. 

LesetippLive Chat vs. Webchat: Superchat & Userlike im Vergleich

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Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

MessengerPeople

MessengerPeople gehört zu den größten Anbietern von Kommunikationssoftware in Deutschland. Im Vergleich zu anderen Anbietern fokussiert sich MessengerPeople auf große Unternehmen. Neben WhatsApp Business bietet das Software-Unternehmen weitere Messenger-Kanäle wie zum Beispiel Facebook, Instagram oder Telegram. Zu den Kunden gehören große und internationale Marken wie BMW, TUI Deutschland und Brille24. 

Alle MessengerPeople Funktionen im Überblick: 

  • Zentrale Plattform für mehrere Kommunikationskanäle
  • WhatsApp Business DSGVO-konform
  • Zuweisung von Tickets
  • Nutzermerkmale hinzufügen
  • Mehrere Nutzer möglich
  • Chatbausteine erstellen
  • Optionales Chatbot-Feature

So viel kostet MessengerPeople:

MessengerPeople ist vor allem für große Unternehmen attraktiv und das spiegelt sich in den Preisen wieder. Die günstigste Variante ist mit 499€ monatlich nicht gerade erschwinglich. Mit diesem Paket können Sie alle Messenger-Kanäle und alle Funktionen mit bis zu fünf Mitarbeitern nutzen. Der Plan ist für mittelständische Unternehmen gedacht und lässt bis zu 1000 Monatliche Nutzer zu. Das heißt Sie können bis zu 1000 Nachrichten von Kunden empfangen bzw. an Kunden versenden. 

  • Für mittelständische Unternehmen: ab 499€ monatlich
  • Für große Unternehmen: ab 999€ monatlich
  • Individuelle Lösungen: Auf Anfrage

Fazit: Die Funktionen von MessengerPeople sind umfangreich und das kostet. Die Nutzung von MessengerPeople lohnt sich daher am meisten für große Unternehmen.  

LesetippSuperchat: Die optimale Alternative zu MessengerPeople

MessageBird

Das niederländische Unternehmen MessageBird wurde 2011 gegründet und gehört zu den großen Omnichannel-Kommunikationsunternehmen. Neben einer Inbox die verschiedene Kommunikationskanäle bundelt bietet das Unternehmen den Flow Builder, mit dem Sie automatisierte Antworten erstellen und Ihre Datenkomplexität verringern können. Darüber hinaus gibt es eine Videochat-Plattform und ein Omnichannel-Widget. 

Alle MessageBird Funktionen im Überblick: 

  • Unbegrenzte Live-Chat Gespräche
  • Omnichannel-Kundensupport 
  • Mehrere Nutzer möglich
  • Zugang zu verschiedenen Messaging Kanälen
  • Unterstützung durch Trainer 
  • Mehrere Nutzer möglich

So viel kostet MessageBird: 

Alle Pakete von MessageBird enthalten die Inbox, das Omnichannel-Widget und den Flow Builder in der Basic Version. Mit dem Flow Builder Unlimited können Sie Chatbots erstellen, Marketingprozesse automatisieren und Umleitungen für den Kundenservice einrichten. Die monatlichen Kosten hierfür liegen bei 425€. Die normalen Solution-Tarife von MessageBird sind ab 45€ monatlich erhältlich. 

  • Pro: 45€ monatlich
  • Pro Plus: 135€ monatlich
  • Custom Plan: Auf Anfrage

Fazit: MessageBird ist eine vielseitige Plattform die erschwingliche Standard Pakete bietet. Extras wie der Flow Builder Unlimited lassen die monatlichen Kosten allerdings steigen. 

LesetippDer Vergleich: Superchat vs. MessageBird

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.