Superchat Alternative - Anbieter im Vergleich
Christina Wendt
Christina Wendt
9. Juli, 2021
-
8 min Lesezeit

Superchat Alternative - Anbieter im Vergleich

WhatsApp ist der beliebteste Messenger weltweit. Allein in Deutschland nutzen mehr als 50 Millionen Menschen die App, um mit dem Freundeskreis oder Familienangehörigen in Kontakt zu bleiben. Seit einiger Zeit können auch Unternehmen WhatsApp nutzen. Besonders umfangreiche und datenschutzkonforme Optionen bietet die WhatsApp Business API. In diesem Artikel stellen wir Ihnen verschiedene Superchat Alternativen für WhatsApp Business vor. 

ChatWerk

ChatWerk fokussiert sich ähnlich wie Superchat auf den deutschen Mittelstand. ChatWerk bietet eine Plattform für verschiedene Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Facebook und Webchat. Besonderheit ist die Verzeichnis-Integration zu Branchenbüchern wie den Gelben Seiten.

Alle ChatWerk Funktionen im Überblick: 

  • Plattform für mehrere Messaging-Kanäle
  • Gelbe-Seiten Verzeichnis Integration
  • Website Messenger
  • Erstellen von Textvorlagen
  • Mehrere User möglich

So viel kostet ChatWerk: 

ChatWerk bietet Ihnen eine einfache Software, um Kommunikationskanäle zu verwalten. Die Pakete unterscheiden sich nicht nur was den Preis betrifft, sondern vor allem auch im Leistungsumfang. WhatsApp ist im Business-Plan beispielsweise nicht enthalten. Darüber hinaus bietet ChatWerk nur für den Comfort-Plan ein Onboarding und Telefon- bzw. Video-Support.

  • Business: 29 Euro monatlich
  • WhatsApp: 59 Euro monatlich
  • Pro: 75 Euro monatlich
  • Comfort: 399 € monatlich

Fazit: Ist ChatWerk eine Superchat Alternative? Basisfunktionen bietet das Unternehmen für einen übersichtlichen Preis. Wenn Sie umfangreiche Funktionen, wie den WhatsApp Newsletter nutzen möchten oder einen intensiven Support wünschen, ist ChatWerk keine optimale Lösung.

Userlike

Mit Userlike können Sie verschiedene Kommunikationskanäle verwalten und betreuen. Eine der Kernfunktionen ist die Live-Chat-Software. Mit dem Live-Chat können Ihre Kunden Sie in Echtzeit kontaktieren und Anfragen senden. Seit Kurzem bietet das deutsche Unternehmen auch WhatsApp Business als Kommunikationskanal an. Dieser lässt sich beispielsweise mit dem Userlike Chatbot-Feature ergänzen, um automatisierte Antworten zu versenden.  

Alle Userlike Funktionen im Überblick:

  • Plattform für verschiedene Messaging-Kanäle inkl. Website-Messenger
  • WhatsApp Business DSGVO-konform
  • Professionelle Support- und Vertriebsfunktionen
  • Erstellen von Nachrichten Vorlagen 
  • Chatbot-Feature
  • Integration von CRM-Tools
  • Mehrere User möglich

So viel kostet Userlike: 

Userlike bietet einen kostenlosen Plan, mit dem Sie alle Basisfunktionen und den Website Messenger nutzen können. Wenn Sie die WhatsApp Business API nutzen möchten und noch einen extra Kommunikationskanal wie zum Beispiel Facebook, kostet Sie der Team-Plan 90 Euro im Monat. Mehrere Messaging-Kanäle und weitere Nutzer sind erst ab dem Corporate Plan verfügbar. 

  • Team: 90 Euro monatlich
  • Corporate: 290 Euro monatlich
  • Business: 720 Euro monatlich

Fazit: Bei dieser Superchat Alternative finden Sie ein umfangreiches Angebot. Möchten Sie neben WhatsApp Business mehr als nur einen anderen Messaging-Kanal nutzen, lohnt sich Userlike erst ab der Corporate Version. Hinzuzufügen ist, dass Userlike keine Mobile App bietet.

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MessengerPeople

MessengerPeople gehört zu den größten Anbietern von Kommunikationssoftware in Deutschland. Im Vergleich zu anderen Anbietern fokussiert sich MessengerPeople auf große Unternehmen. Neben WhatsApp Business bietet das Software-Unternehmen weitere Messenger-Kanäle wie zum Beispiel Facebook, Instagram oder Telegram. Zum Kundenstamm gehören große und internationale Marken wie BMW, TUI Deutschland und Brille24. 

Alle MessengerPeople Funktionen im Überblick: 

  • Zentrale Plattform für mehrere Kommunikationskanäle
  • WhatsApp Business DSGVO-konform
  • Zuweisung von Tickets
  • Nutzermerkmale hinzufügen
  • Mehrere User möglich
  • Chatbausteine erstellen
  • Optionales Chatbot-Feature

So viel kostet MessengerPeople:

MessengerPeople ist vor allem für große Unternehmen attraktiv und das spiegelt sich in den Preisen wider. Die günstigste Variante für Unternehmen ist ab 499 Euro monatlich erhältlich. Mit diesem Paket können alle Messenger-Kanäle und Funktionen mit bis zu fünf Mitarbeitern genutzt werden. Der Plan ist für mittelständische Unternehmen gedacht und lässt bis zu 1000 Interaktionen monatlich zu. Das heißt, Sie können bis zu 1000 Nachrichten von Kunden empfangen bzw. versenden. 

  • Für mittelständische Unternehmen: ab 499 Euro monatlich
  • Für große Unternehmen: ab 999 Euro monatlich
  • Individuelle Lösungen: Auf Anfrage

Fazit: Die Funktionen von MessengerPeople sind sehr umfangreich, was sich auf die monatlichen Kosten auswirkt. Was Preise und Funktionen angeht, bewegen sich MessengerPeople und Superchat in verschiedenen Bereichen. Aus diesem Grund ist MessengerPeople keine Superchat Alternative.

MessageBird

Das niederländische Unternehmen MessageBird wurde 2011 gegründet und gehört zu den großen Omnichannel-Kommunikationsunternehmen. Neben einer Inbox, die verschiedene Kommunikationskanäle bündelt, bietet das Unternehmen den Flow Builder, mit dem Sie automatisierte Antworten erstellen und Ihre Datenkomplexität verringern können.

Alle MessageBird Funktionen im Überblick: 

  • Unbegrenzte Live-Chat Gespräche
  • Omnichannel-Kundensupport 
  • Mehrere User möglich
  • Zugang zu verschiedenen Messaging Kanälen
  • Unterstützung durch Trainer 

So viel kostet MessageBird: 

Alle Pakete von MessageBird enthalten die Inbox, das Omnichannel-Widget und den Flow Builder in der Basic Version. Mit dem Flow Builder Unlimited können Sie Chatbots erstellen, Marketingprozesse automatisieren und Umleitungen für den Kundenservice einrichten. Die monatlichen Kosten hierfür liegen bei 425 Euro. Die normalen Solution-Tarife von MessageBird sind ab 45 Euro monatlich erhältlich. 

  • Pro: 45 Euro monatlich
  • Pro Plus: 135 Euro monatlich
  • Custom Plan: Auf Anfrage

Fazit: MessageBird ist eine Superchat Alternative, die ein vermeintlich interessantes Standard Pakete bietet. Beachten Sie: Extras wie der Flow Builder Unlimited lassen die monatlichen Kosten allerdings steigen.

Superchat

Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Kommunikation mit Kunden so einfach zu gestalten wie möglich. Das Startup aus Berlin legt den Fokus dabei auf kleine und mittelständische Unternehmen. 

So viel kostet Superchat: 

Superchat bietet eine günstige Software Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Bereits im Starter-Paket können Sie mehrere Kommunikationskanäle betreuen. Bis zu drei Mitarbeiter arbeiten hier zusammen im Team.

  • Starter: 89 Euro monatlich
  • Professional: 149 Euro monatlich
  • Advanced: 299 Euro monatlich

Kernfunktion ist die unified Inbox, in der Nachrichten aus allen Kommunikationskanälen gebündelt werden. Mit der Plattform können Sie Nachrichten über WhatsApp, Facebook, Instagram, Google, Telegram, E-Mail, SMS und Webchat empfangen, verwalten und beantworten.

Über die Kampagnen Funktion versenden Sie WhatsApp Newsletter an Ihre Kontakte und informieren Ihre Zielgruppe über relevante Aktionen und Angebote. Die Mobile App ermöglicht allen Teammitglieder einen schnellen und ortsunabhängig Zugriff auf die Messaging-Plattform.

Mehr als eine Messaging-Plattform

Während sich die meisten Superchat Alternativen auf verschiedene Kommunikationskanäle fokussiert, können Sie mit Superchat darüber hinaus Ihre Online Bewertungen managen. Positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind wichtig für Unternehmen und potenzielle Kunden.

Verbraucher vertrauen darauf, was andere Personen zu berichten haben. Authentische Kundenbewertungen steigern das Vertrauen und wirken sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus.

Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt Superchat und konnte innerhalb kürzester Zeit viele positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.

Mit Superchat erinnern Sie glücklichen Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Sobald eine neue Kundenbewertung eingegangen ist, werden Sie benachrichtigt und können entsprechend darauf reagieren.

Funktionen von Superchat im Überblick: 

  • E-Mail, SMS, Google My Business, Telegram, WhatsApp, Instagram und Facebook
  • Business-Initiated WhatsApp Nachrichten
  • WhatsApp Newsletter Funktion
  • Onboarding mit fachkundigen Mitarbeitern
  • Upload von Kontakten
  • Keine Einrichtungsgebühren
  • Mehrere Unternehmensstandorte möglich
  • DSVGO-konform
  • Mobile App

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für eine Demo und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber anderen Anbietern. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kundenkommunikation vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.