WhatsApp Business: Die ultimative Lösung für Unternehmen

  • Fabian Rabenalt
  • 23.5.2023
  • 14 min Lesezeit
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WhatsApp Business kann auf zwei Wegen genutzt werden: Die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business API.

💡 Hinweis

Die WhatsApp Business API wird auch WhatsApp Business Platform genannt.

Die App unterliegt jedoch zahlreichen Limitierungen.

Beschränkungen bei der Nutzerzahl. Beschränkungen bei der Geräteanzahl. Zudem steht die App in vielerlei Hinsicht im Konflikt mit der DSGVO. Daher eignet sich die App nicht für Unternehmer.

Nur mit der API steht Ihnen der Kanal 100% DSGVO konform und mit unbegrenzt vielen Nutzern, Geräten und Rufnummern zur Verfügung.

Anbieter von Messaging Plattformen wie Superchat geben Ihnen Zugang zur API und zu leistungsstarken Funktionen.

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Das WhatsApp Business Ökosystem erklärt

WhatsApp bietet 3 Produkte an: die WhatsApp App, die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.

Die private WhatsApp App und die WhatsApp Business App sind fertige Applikation. Sie können im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen und direkt genutzt werden. Die WhatsApp Business App ist auf den Einsatz im Unternehmen zugeschnitten. Allerdings erfüllt sie nicht die Anforderungen der DSGVO.

Ausschließlich die API eignet sich für Unternehmen.

Diese ist etwas komplizierter. Es handelt sich hierbei um eine Schnittstelle für Entwickler.

Unternehmen können WhatsApp Funktionen in die eigene Software integrieren. Genau dies machen WhatsApp Business Solution Provider wie Superchat. Sie stellen anderen Unternehmen eine fertige Messaging Plattform zur Verfügung.

Damit fällt ein Entwicklungsaufwand für Sie weg.

WhatsApp AppWhatsApp Business AppWhatsApp Business API
Allgemein
Auf den Einsatz im Unternehmen zugeschnitten?Nein 🚫Ja ✅Ja ✅
ZugangApp StoreApp StoreMessaging Plattformen
DSGVO-konform?Nein 🚫Nein 🚫Ja ✅
KostenKostenlosKostenlosMehr erfahren
Auf wie vielen Geräten nutzbar?1 Gerät5 Geräte (1 Handy + 4 Desktop)Unbegrenzt
Funktionen
Universeller PosteingangNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
ChatlabelsNein 🚫Ja ✅Ja ✅
WhatsApp VorlagenNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
ButtonsNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
WhatsApp NewsletterNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
WhatsApp AnalysenNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
WhatsApp BewertungseinladungenNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
WhatsApp Automatisierungen
AbwesenheitsnachrichtNein 🚫Ja ✅Ja ✅
BegrüßungsnachrichtNein 🚫Nein 🚫Ja ✅
Nachrichten basierend auf Ereignissen in Geschäftssystemen (Zapier Integration)Nein 🚫Nein 🚫Ja ✅

WhatsApp Business Funktionen von Messaging Plattformen im Überblick

Nur mit Messaging Plattformen können Sie WhatsApp Business 100% DSGVO konform nutzen.

Diese bauen auf der WhatsApp API auf und bieten zahlreiche Funktionen. Diese sind deutlich umfangreicher als die Funktionen der WhatsApp Business App.

WhatsApp Posteingang

Das Herzstück von Messaging Plattformen ist der Posteingang. Hier laufen Ihre WhatsApp Business Nachrichten zusammen.

Sie und Ihr Team bearbeiten Nachrichten auf einer einheitlichen Oberfläche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Strukturierung von Arbeitsprozessen. Zum Beispiel Postfächer, Chatlabels, Filter und Zuweisungen von Mitarbeitern.

Aber nicht nur WhatsApp ist als Kanal nutzbar. Anbieter wie Superchat ermöglichen die Integrierung von weiteren Nachrichtendiensten. Facebook, Instagram, Google Business Chat oder die eMail. Alles in einem Universellen Posteingang.

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WhatsApp Vorlagen

WhatsApp Vorlagen ermöglichen Unternehmen das initiale Anschreiben von Kontakten. Sie erstellen Ihre persönliche Vorlage und reichen Sie bei Meta zur Überprüfung ein. Alles in wenigen Sekunden und auf der Plattform.

Klarer Vorteil: WhatsApp Vorlagen sind wiederverwendbar und sparen Zeit. Sie können beliebig viele erstellen.

Das Besondere: Medien und Buttons in Ihren WhatsApp Vorlagen.

Bilder, Videos und PDFs machen Ihre WhatsApp Nachrichten ansprechend und funktional. Mit Buttons leiten Sie Ihre Kontakte direkt auf Verkaufsseiten weiter.

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WhatsApp Newsletter

Der WhatsApp Newsletter ermöglicht die Ansprache von mehreren Kontakten gleichzeitig per WhatsApp.

WhatsApp Newsletter sind deutlich leistungsstärker als eMail Newsletter:

98% Öffnungsrate und 20% Antwortrate.

Ein WhatsApp Newsletter ist in wenigen Schritten erstellt:

  1. Empfänger digital oder oder im eigenen Geschäft einsammeln,
  2. WhatsApp Vorlage erstellen,
  3. Zielgruppe(n) segmentieren und auswählen,
  4. WhatsApp Newsletter direkt verschicken oder voraus planen.

WhatsApp Analysen

Wie viele Nachrichten werden per WhatsApp versendet und empfangen? Wie schnell antworten Ihre Mitarbeiter auf WhatsApp Nachrichten?

Fragen auf die Messaging Plattformen Antworten liefern. Mit dedizierten Analysen.

WhatsApp Business - Abbildung 3.png

WhatsApp Bewertungen

Positive Online Bewertungen steigern Ihren Umsatz.

Warum? Kaufentscheidungen beginnen mit einer Online Suche. Zum Beispiel via Google.

Webseiten von Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen erscheinen weiter oben. Gleichzeitig verbessern Sie Ihre Reputation bei Interessenten.

Einziges Problem: Zufriedene Kunden geben seltener eine Bewertung ab.

Die beste Lösung: WhatsApp Nachrichten mit einer Einladung zur Bewertung.

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WhatsApp Webchat

Ein Webchat bietet verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auf Ihrer Webseite und kann beliebig platziert werden.

Besucher bevorzugen moderne Kanäle.

Die Anfragerate bei Webseiten mit modernen Kanälen ist 11 Mal höher als im Vergleich zu Webseiten mit traditionellen Formularen.

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WhatsApp Automation

Der effektivste Kanal für Unternehmen + automatische Nachrichten = Ein Match Made in Heaven!

Versenden Sie automatisch WhatsApp Nachrichten nachdem:

  • Ein neuer Lead in Ihrem CRM System angelegt wurde,
  • Ein neuer Kauf in Ihrem Online Store erfolgt ist,
  • Ein neuer Termin in Ihrem Kalender gebucht wurde,
  • und vieles mehr!

Auch automatische Nachrichten zur Begrüßung und zur Mittteilung von Abwesenheiten sind auf Messaging Plattformen möglich.

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Wie teuer ist WhatsApp Business?

Die WhatsApp Business App ist kostenlos.

Die Kosten der WhatsApp Business API setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Den Preisen für WhatsApp Unterhaltungen und den Preisen der jeweiligen Messaging Plattform.

Diese Mehrkosten spiegeln sich im Mehrwert der Plattformen wider: Umfangreiche Funktionen und eine DSGVO konforme Nutzung.

Wie legen Sie einen WhatsApp Business Account an?

Einrichtung der WhatsApp Business App:

  1. Laden Sie die WhatsApp Business App herunter und installieren Sie sie.
  2. Öffnen Sie die App und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
  3. Verifizieren Sie Ihre Telefonnummer mit dem zugesendeten Code.
  4. Fügen Sie ein Profilbild und den Namen Ihres Unternehmens hinzu.
  5. Konfigurieren Sie Ihr Profil mit zusätzlichen Infos über Ihr Unternehmen.
  6. Wählen Sie eine Kategorie für Ihr Unternehmen aus.
  7. Fertig!

Zugang zur WhatsApp Business API mit Messaging Plattformen:

  1. Starten Sie eine kostenlose Testphase.
  2. Erstellen Sie ein neues Postfach.
  3. Fügen Sie WhatsApp als Kanal hinzu.
  4. Verbinden Sie Ihre WhatsApp Rufnummer mit der WhatsApp Business API.
  5. Konfigurieren Sie Ihr Profil mit Infos über Ihr Unternehmen.
  6. Fertig!

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WhatsApp Business und die DSGVO

Nur die WhatsApp Business API ist 100% DSGVO konform.

Wieso?

Auf Basis der API können Messaging Plattformen entwickelt werden, die wiederum Unternehmer wie Sie nutzen.

Rechtliche Aspekte liegen nicht bei Meta. Sondern beim jeweiligen Softwareentwickler.

Diese stellen mit Serverstandorten in Frankfurt sicher, dass die Nutzung von Messaging Plattformen hohen Standards unterliegt.

Für den rechtssicheren Einsatz von WhatsApp Newslettern spielt zudem das sogenannte Opt In eine entscheidende Rolle. Nur mit einem Einverständnis Ihrer Kunden dürfen Sie WhatsApp Kampagnen versenden.

Messaging Plattformen erlauben Ihnen die Einholung von Opt Ins direkt im WhatsApp Chat per Schlüsselwort.

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WhatsApp Business FAQ

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.