WhatsApp News, Updates und Gerüchte (2024)

  • Christina Wendt
  • 20.7.2023
  • 4 min Lesezeit
WhatsApp Updates & News für Unternehmen

Was gibt es Neues bei WhatsApp? Was ist für Unternehmen wichtig? Alle Neuigkeiten und Informationen über neue und geplante WhatsApp Business Funktionen finden Sie hier.

WhatsApp News: Update & Gerüchte um neue Funktionen für Unternehmen

WhatsApp News September 2023: WhatsApp Flows bald weltweit verfügbar!

Innerhalb kurzer Zeit stellt WhatsApp bereits die nächste Neuerung für Nutzer der Business Plattform vor.

WhatsApp Flows ist eine Funktion innerhalb von WhatsApp Business, die es Unternehmen ermöglicht, automatisierte Nachrichten und Interaktionen mit Kunden zu erstellen und zu verwalten. Mit WhatsApp Flows können Unternehmen maßgeschneiderte Nachrichten und Aktionen erstellen und so auf bestimmte Ereignisse oder Anfragen von Kunden reagieren.

Diese automatisierten Abläufe können dazu beitragen, die Effizienz der Kundenkommunikation zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Arbeitsabläufe zu optimieren.

WhatsApp hat verkündet, dass die Funktion nach und nach weltweit ausgerollt werden soll. Bald könnten sich also auch WhatsApp Business Nutzer in Deutschland über WhatsApp Flows freuen.

WhatsApp News Juni 2023: WhatsApp Kanäle kommen bald!

Im Juni 2023 hat Meta eine neue Funktion für WhatsApp Business Accounts kommuniziert: WhatsApp Channels. Vorerst sind WhatsApp Kanäle nur für ausgewählte Unternehmen in Singapur und Kolumbien verfügbar.

WhatsApp Channels könnten in Zukunft aber weltweit für Unternehmen und Brands ein wichtiges Marketing-Tool werden. Wie beliebt diese Funktion ist zeigt WhatsApp-Konkurrent Telegram. Dort gehören Kanäle schon seit langem zu den beliebtesten Funktionen.

Privatpersonen können WhatsApp Channels folgen und werden über bestimmte Themen informiert und bleiben so auf dem neuesten Stand. Wann und in welcher Form das WhatsApp Update für Unternehmensaccounts auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Update für Unternehmen: Click to Chat Ads direkt über WhatsApp erstellen

Meta erweitert kontinuierlich seine Funktionen für WhatsApp Business. Dazu gehört auch das Erstellen von WhatsApp Ads auf Facebook und Instagram. Aktuell können diese Click to Chat Ads nur über den Werbeanzeigenmanager geschaltet werden. Zukünftig soll dies auch direkt über die WhatsApp Business App möglich sein. Wann dieses Feature verfügbar sein soll, ist noch nicht bekannt.

Lesetipp 📣

Neues von WhatsApp: Messenger kündigt Communities

WhatsApp plant die Einführung von Communities, eine neue Möglichkeit, mehrere Gruppenchats an einem Ort zusammenzuführen. Communities können von Admins erstellt und verwaltet werden, indem entweder neue Gruppen gebildet oder bereits bestehende Gruppen verknüpft werden. Es ist geplant, dass Admins außerdem Einzelpersonen aus den Communities entfernen oder unangemessene Nachrichten löschen können. Telefonnummern der Mitglieder sollen hinsichtlich der Privatsphäre anonym bleiben.

Nach Unternehmen in der Nähe suchen

Künftig sollen Nutzer nach Unternehmen in der Nähe suchen können, direkt über WhatsApp. Nutzer können also direkt über die App lokale Geschäfte, Restaurants und Unternehmen finden. Getestet wird dieses Feature aktuell in Brasilien, einem der wichtigsten Märkte für WhatsApp.

WhatsApp Pay weiterhin in der Testphase

Meta arbeitet weiter an einem Payment Feature für WhatsApp. Aktuell wird diese Funktion in Brasilien und Indien getestet - zwei der wichtigsten Märkte für WhatsApp. Ob und wann die Funktion auch nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

WhatsApp Business Updates & News 2022

Juli 2022: Digital Markets Act wird kommen

Der Digital Markets Act (DMA) stellt große Technologieunternehmen vor neue Herausforderungen. Die vorgeschlagene Regelung soll für mehr Transparenz im Markt sorgen und die Monopolstellung von einigen Unternehmen (z.B. Meta) bremsen. Dazu gehört beispielsweise der Vorschlag zur Interoperabilität von Messaging-Apps. Nutzer sollen also künftig über verschiedene Plattformen hinweg mit anderen Kontakten kommunizieren können. In Kraft treten wird die Verordnung vermutlich im Herbst.

Lesetipp 📣

WhatsApp News Mai 2022: WhatsApp Cloud API

Meta hat angekündigt, dass die WhatsApp Cloud API für alle Unternehmen zugänglich sein wird. Damit erweitert der Konzern sein Geschäftsmodell und macht WhatsApp Business für Unternehmen attraktiver. Konkret erlaubt die Cloud API für jedes Unternehmen den Versand von Nachrichten über die in der Cloud gehostete Version von WhatsApp Business. Während der Zugang kostenfrei ist, richten sich die Kosten für den Nachrichtenversand nach dem neuen Preismodell, welches im Februar veröffentlicht wurde.

Februar 2022: Neue Preise für die WhatsApp API

WhatsApp ändert das bisherige Preismodell für die API. Während die WhatsApp Business App weiterhin kostenlos genutzt werden kann, ändern sich die Kosten für die WhatsApp Business API. Unterschieden wird dabei, ob die Unterhaltung von einem Unternehmen oder von Kunden initiiert wurde. Die Kosten liegen zwischen 0,11 Euro und 0,06 Euro, wobei die ersten 1000 Unterhaltungen pro Monat kostenfrei sind.

Wichtige WhatsApp Business Updates in der Vergangenheit

September 2021: WhatsApp Button auf Instagram & WhatsApp Business mit mehreren Geräten

Seit September 2021 können Unternehmen ihren WhatsApp Unternehmensaccount direkt auf dem Instagram Profil verlinken. Der WhatsApp Button leitet Kunden also direkt von Instagram in einen Chat mit dem Business. Voraussetzung ist ein Instagram Business Profil und ein WhatsApp Unternehmensaccount. Für Nummern, die über die WhatsApp API laufen, ist diese Funktion aktuell leider nicht verfügbar.

Ebenfalls neu: WhatsApp erweitert die Anzahl der Geräte, die über WhatsApp Business genutzt werden können. Die WhatsApp Business App kann nun auf einem Smartphone und vier weiteren Endgeräten aufgerufen werden. Wer mehr als fünf Geräte, mehrere Nummern oder Standorte verwalten möchte, ist mit der WhatsApp API jedoch besser aufgehoben.

Juni 2021: WhatsApp Newsletter kehrt zurück

Nach einer Pause ist der WhatsApp Newsletter in neuem Format zurück. Über die WhatsApp API können nun wieder Nachrichten mit werblichen Inhalten versendet werden, sogenannte Promotional Messages. Um ein positives Nutzererlebnis zu garantieren, allerdings mit ein paar Regeln.

Kunden müssen zuvor über ein Opt-in ihre Zustimmung erteilen, WhatsApp Newsletter können nur über Templates versendet werden und Nutzer können Spam-Nachrichten einfacher melden. Versendet werden können Promotional Messages beispielsweise für Produktempfehlungen, besondere Anlässe oder zur Reaktivierung von Kunden.

Entdecken Sie die Vorteile von Superchat und starten Sie Ihre kostenlose Testphase jetzt.
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.