WhatsApp Cloud API: Alles, was Sie darüber wissen müssen

  • Christina Wendt
  • 21.3.2024
  • 6 min Lesezeit
WhatsApp Cloud API: Alles, was Sie darüber wissen müssen

Die WhatsApp Cloud API wurde 2022 von Meta eingeführt. Im Gegensatz zur WhatsApp Business API, die es bereits seit 2018 gibt, wird die Cloud API von WhatsApp selbst gehostet und steht allen Unternehmen zur Verfügung. Im November 2023 wird die WhatsApp Cloud API zum offiziellen Standard. Die WhatsApp Business API wird seit 2024 nicht mehr weiterentwickelt und soll im Oktober 2025 eingestellt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie,

  • was die WhatsApp Cloud API ist.
  • was die Nutzung der WhatsApp Cloud API kostet.
  • was sich für Unternehmen ändert, die bereits WhatsApp Business nutzen.
  • Was die WhatsApp Cloud API von anderen Lösungen unterscheidet.

Was ist die WhatsApp Cloud API?

Bis zur Veröffentlichung der Cloud API 2022, hatten Unternehmen keinen direkten Zugang zur WhatsApp Business API. Die WhatsApp Business API, die 2018 veröffentlicht wurde, wurde exklusiv von ausgewählten WhatsApp Partnern gehostet. Unternehmen, die die API nutzen wollten, mussten entweder versuchen selbst WhatsApp Partner zu werden oder Zugang über einen bestehenden WhatsApp Partner bekommen.

Die WhatsApp Cloud API ermöglicht es allen Unternehmen, Nachrichten über die in der Cloud gehostete Version der WhatsApp Business API zu senden und zu empfangen. Das bedeutet im Detail, dass die WhatsApp API nicht mehr auf den eigenen Servern implementiert werden muss, um sie zu nutzen.

Die Cloud API soll die Integration für Unternehmen vereinfachen und beschleunigen. So baut der Konzern sein Geschäftsmodell für WhatsApp weiter aus und macht den Dienst für Unternehmen noch attraktiver.

Exkurs: Was ist eine API? 💡

Eine API (Application Programming Interface) verknüpft verschiedene Softwareanwendungen miteinander. Sie bildet eine Programmierschnittstelle, die den Datentransfer zwischen Systemen erleichtert. So können verschiedene Anwendungen schnell und einfach miteinander kommunizieren.

Was kostet die Cloud API von WhatsApp?

Der Zugang zur WhatsApp Cloud API ist kostenlos. Um Applikationen auf der API zu programmieren oder eigene Tools an die API anzuschließen, benötigen Unternehmen nur einen Meta Developer Account und eine Meta App, also eine Applikation auf Basis der API.

WhatsApp erhebt jedoch von Unternehmen Gebühren für die Nutzung der API zum Versenden von Nachrichten. Die Kosten sind nutzungsabhängig und richten sich nach der Anzahl der Konversationen. WhatsApp teilt jede Unterhaltung in zwei Gruppen und vier Kategorien ein. Der Preis für jede Konversation hängt von der Kategorie ab.

Vom Unternehmen initiierte Chats: Dies sind Konversationen, bei denen ein Unternehmen mit einem Benutzer in Kontakt tritt. Für diese vom Unternehmen initiierten Konversationen ist eine Nachrichtenvorlage erforderlich.

Vom Nutzer initiierte Chats: Dies sind Konversationen, bei denen ein Benutzer einem Unternehmen eine Nachricht sendet. Wenn ein Unternehmen innerhalb eines Zeitfensters von 24 Stunden auf diese Nachricht antwortet, wird sie als vom Nutzer initiierte Konversation gezählt.

**Die folgende Tabelle zeigt die Kosten für Konversationen in Deutschland in Euro (Stand: März 2024) **

KategorieBeschreibungTypPreis pro gestarteter Unterhaltung
VerwaltungUnterhaltung mit wichtigen Informationen über Kundenaccounts, Transaktionen, Bestellungen oder anderen Updates nach Kaufabschluss.Business-initiated0,0707 €
AuthentifizierungUnterhaltung mit Einmalpasswörtern oder Verifizierungscodes für den Zugriff auf ein Kundenkonto.Business-initiated0,0636 €
MarketingUnterhaltung mit Werbeangeboten oder Produktankündigungen.Business-initiated0,1131 €
ServiceUnterhaltung, die von Ihren Kunden gestartet wurde.User-initiated0,0679 €
Lesetipp 📣

Das könnte Sie auch interessieren 👉 WhatsApp Business Preise: So viel kostet die WhatsApp API

Was bedeutet die Cloud API für die Nutzer von WhatsApp Business?

Wenn Sie WhatsApp Business bereits über die WhatsApp Business API nutzen, können Sie diese Integration auf jeden Fall bis Oktober 2025 weiter verwenden. Wenn Sie die Business API über einen Anbieter wie Superchat nutzen, müssen Sie zunächst nichts unternehmen. Sie werden jedoch benachrichtigt, wenn Sie etwas unternehmen müssen, sobald Ihr Anbieter die alte API durch die WhatsApp API ersetzt.

Wenn Sie die WhatsApp Business API von einem offiziellen Meta-Partner direkt in Ihre Tools integriert haben, müssen Sie Ihre Integrationen bis Oktober 2025 auf die WhatsApp Cloud API umstellen, es sei denn, Meta verlängert diese Frist.

Sind Nutzer der WhatsApp Business App betroffen?

Nutzer der WhatsApp Business App müssen nichts unternehmen. WhatsApp ist eine eigenständige App, die nicht mit WhatsApp Business verknüpft ist. Wenn Sie erwägen, auf eine API-basierte App umzusteigen, um die erweiterten Funktionen von WhatsApp Business zu nutzen, sollten Sie sich möglicherweise direkt für die Cloud-API entscheiden, um eine Umstellung in naher Zukunft zu vermeiden.

WhatsApp Business App, Cloud API oder die universelle Inbox von Superchat?

Über die Cloud API macht WhatsApp die Business-Lösung für eine Vielzahl an Unternehmen zugänglich. Ein wesentlicher Nachteil der WhatsApp Cloud API besteht allerdings darin, dass sie keine Benutzeroberfläche enthält. Unternehmen müssen die Cloud API also selbst in ihre eigenen Systeme integrieren.

WhatsApp Business oder Cloud API und noch mehr

Mit Superchat erhalten Sie vollen Zugriff auf alle Funktionen der WhatsApp Business API oder auf Wunsch auch bereits auf die WhatsApp Cloud API. Sie nutzen den beliebtesten Messenger, um Ihren Kundenservice zu verbessern oder zielgerichtetes Messenger Marketing zu betreiben. Über die Kampagnen-Funktion versenden Sie mühelos Newsletter an Ihre Kontakte und profitieren von einer Öffnungsrate, die über 90 Prozent liegt.

Superchat 14 Tage kostenlos testen!
Schaffen Sie tolle Kundenerlebnisse mit Superchat & WhatsApp Business. Starten Sie Ihre kostenlose Testphase jetzt.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.