WhatsApp baut seine Funktionen weiter aus, besonders für Unternehmen. Im September 2023 hat der Messenger sein neues Feature WhatsApp Flows angekündigt.
In diesem Artikel erfahren Sie, was hinter dem neuen Feature steckt, wer WhatsApp Flows nutzen kann und ab wann die Funktion verfügbar sein wird.
WhatsApp Flows - das steckt dahinter
WhatsApp Flows ist eine Funktion innerhalb von WhatsApp Business, die es Unternehmen ermöglicht, automatisierte Nachrichten und Interaktionen mit Kunden zu erstellen und zu verwalten.
Mit WhatsApp Flows können Unternehmen DSGVO-konform maßgeschneiderte Nachrichten und Aktionen erstellen und so auf bestimmte Ereignisse oder Anfragen von Kunden reagieren. Diese automatisierten Abläufe können dazu beitragen, die Effizienz der Kundenkommunikation zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Arbeitsabläufe zu optimieren.
Für Nutzer von WhatsApp Business eröffnet das neue Feature ganz neue Möglichkeiten, mit der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren. Mit WhatsApp Flows soll auch die Abwicklung von Transaktionen einfacher gemacht werden, wie z.B.
- Konfiguration von Produkten
- Terminbuchungen
- Buchung von Dienstleistungen
- Qualifizierung von Leads
- WhatsApp Marketing Sequenzen
- etc.
Es wird deutlich, dass WhatsApp mit dem neuen Feature versucht, das Kundenerlebnis zu verbessern. Mit dieser Funktion kann ein beträchtlicher Teil der Customer Journey nun via Chat abgebildet werden, ganz im Sinne von Conversational Commerce.
Ab wann ist WhatsApp Flows verfügbar?
Noch ist nicht klar, wann genau WhatsApp Flows verfügbar sein wird. Meta hat im September allerdings angekündigt, WhatsApp Flows in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt wird.
In Indien können Nutzer die Bezahl- und Einkaufsfunktion bereits nutzen. Auch in Brasilien werden bereits Funktionen rund um das Thema WhatsApp Pay getestet. Wann alle neuen Features der WhatsApp Business Plattform auch in Deutschland verfügbar sind, ist aktuell nicht bekannt.
Alle WhatsApp Neuigkeiten der letzten Monate 👉 WhatsApp News, Updates und Gerüchte (2023)
So könnte WhatsApp Flows funktionieren: 4 Beispiele
Automatisierte Begrüßungsnachrichten: Bereits beim aller ersten Kontakt könnte WhatsApp Flows die die Customer Journey unterstützen. Beispielsweise könnten automatisierte Begrüßungsnachrichten hinterlegt und versendet werden. Diese Nachricht kann eine freundliche Begrüßung, Öffnungszeiten und grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen enthalten.
Zudem könnten Unternehmen mit der ersten Begrüßungsnachricht direkt wichtige Informationen über den Kunden abfragen, die im nächsten Schritt wichtig sein könnten für die weitere Bearbeitung der Anfrage.
Bestellbestätigungen und Versandbenachrichtigungen: Nachdem ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, kann mit Flows eine automatisierte Nachrichten versendet werden, um die Bestellung zu bestätigen und den Versandstatus zu aktualisieren.
Kunden erhalten so zeitnahe Informationen über den Status ihrer Bestellungen.
Terminvereinbarungen und Erinnerungen: Auch für das Dienstleistungsgewerbe oder medizinische Praxen kann WhatsApp Flows einige Schritte in der Kundenreise digitalisieren. Terminvereinbarungen oder die Erinnerung an bevorstehende Termine kann automatisiert werden.
Vor dem Termin wird einfach eine automatisierte Nachricht an die Person versendet mit den relevanten Informationen. Das beschleunigt Prozesse und hilft dabei, das Nichterscheinen zu Terminen zu verringern.
Kundenservice-Anfragen: Ein weiteres mögliches Szenario ist die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Fragen. Anhand von hinterlegten Schlüsselwörtern wird dann eine passende automatisierte Antwort an den Kunden gesendet.
Zum Beispiel eine Nachricht mit Anleitungen zur Problemlösung oder weiteren Fragen um den Mitarbeitenden im Kundenservice den nötigen Kontext für die Bearbeitung der Anfrage zu geben.
Wer kann WhatsApp Flows nutzen?
Flows können nur über die WhatsApp Business Plattform bzw. die WhatsApp Business API erstellt werden. Das heißt, Unternehmen müssen entweder die WhatsApp Cloud API oder On-Premises API nutzen. Wie bereits erwähnt, ist die Funktion noch nicht für alle WhatsApp Business Nutzer weltweit verfügbar. Sobald WhatsApp Flows auch in Deutschland veröffentlicht wird, erfahren Sie hier alle wichtigen Informationen.
