WhatsApp Flows: Die neue WhatsApp Business Funktion erklärt

  • Christina Wendt
  • 24.10.2023
  • 3 min Lesezeit
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WhatsApp Flows ist eine relativ neue Funktion, die im September 2023 in WhatsApp Business eingeführt wurde. Mit WhatsApp Flows können Unternehmen automatisierte Workflows mit Nachrichten oder interaktiven Elementen erstellen, um die Nutzererfahrung zu verbessern.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was WhatsApp Flows sind.
  • Wie man einen Flow in WhatsApp erstellt.
  • Beispiele für mögliche WhatsApp Flows.

Was sind WhatsApp Flows und wie funktionieren sie?

WhatsApp Flows ist eine Funktion von WhatsApp Business, die es Unternehmen ermöglicht, automatisierte Nachrichten und Interaktionen mit Kunden zu erstellen und zu verwalten.

Mit WhatsApp Flows können Unternehmen personalisierte Nachrichten und Aktionen erstellen, um auf bestimmte Ereignisse oder Kundenanfragen zu reagieren. Diese automatisierten Prozesse können dazu beitragen, die Effizienz der Kundenkommunikation zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Für WhatsApp Business-Nutzer eröffnet die neue Funktion völlig neue Möglichkeiten, mit der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren.

WhatsApp Flows soll auch die Abwicklung von Transaktionen erleichtern, wie z.B.

  • Konfiguration von Produkten
  • Buchung von Terminen
  • Qualifizierung von Leads
  • Marketing-Automation in WhatsApp

Mit Flows hat WhatsApp einen weiteren Meilenstein in der Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Erweiterung der Messenger-Funktionen erreicht. Ganz im Sinne des Conversational Commerce kann nun ein wesentlicher Teil der Customer Journey im Chat abgebildet werden.

So erstellen Sie einen Flow in WhatsApp

WhatsApp-Flows sind eine exklusive Funktion der WhatsApp Business-Plattform und nicht in der WhatsApp Business-App verfügbar. Das bedeutet, dass Unternehmen entweder Zugang zur WhatsApp Cloud API oder zur lokalen API benötigen. WhatsApp Flows erweitern die Funktionen der Business API, indem sie eine neue Benutzeroberfläche hinzufügen, die nicht auf die bestehende Messaging-Schnittstelle beschränkt ist.

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Was Sie zum Erstellen eines Flows benötigen

So starten Sie mit WhatsApp Flows

Falls noch nicht geschehen, müssen Sie zuerst die WhatsApp API einrichten. Sobald Sie die API eingerichtet haben, können Sie den Flows Builder in Ihrem WhatsApp Manager verwenden oder die Flows API verwenden, um einen WhatsApp Flow zu erstellen und zu testen.

So starten Sie mit der API

  1. Erstellen Sie Ihren Meta Developer Account.
  2. Erstellen Sie eine Meta Business App.
  3. Fügen Sie WhatsApp zu Ihrer Business App hinzu.
  4. Fügen Sie eine gültige WhatsApp Nummer hinzu, um Testnachrichten zu versenden.
  5. Versenden Sie eine Testnachricht.
  6. Klonen Sie unsere Beispiel-App und konfigurieren Sie die Webhooks.

4 Beispiele für mögliche WhatsApp Flows

Automatisierte Begrüßungsnachrichten: Bereits beim aller ersten Kontakt könnte WhatsApp Flows die die Customer Journey unterstützen. Beispielsweise könnten automatisierte Begrüßungsnachrichten hinterlegt und versendet werden. Diese Nachricht kann eine freundliche Begrüßung, Öffnungszeiten und grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen enthalten.

Zudem könnten Unternehmen mit der ersten Begrüßungsnachricht direkt wichtige Informationen über den Kunden abfragen, die im nächsten Schritt wichtig sein könnten für die weitere Bearbeitung der Anfrage.

Bestellbestätigungen und Versandbenachrichtigungen: Nachdem ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, kann mit Flows eine automatisierte Nachrichten versendet werden, um die Bestellung zu bestätigen und den Versandstatus zu aktualisieren.

Kunden erhalten so zeitnahe Informationen über den Status ihrer Bestellungen.

Terminvereinbarungen und Erinnerungen: Auch für das Dienstleistungsgewerbe oder medizinische Praxen kann WhatsApp Flows einige Schritte in der Kundenreise digitalisieren. Terminvereinbarungen oder die Erinnerung an bevorstehende Termine kann automatisiert werden.

Vor dem Termin wird einfach eine automatisierte Nachricht an die Person versendet mit den relevanten Informationen. Das beschleunigt Prozesse und hilft dabei, das Nichterscheinen zu Terminen zu verringern.

Kundenservice-Anfragen: Ein weiteres mögliches Szenario ist die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Fragen. Anhand von hinterlegten Schlüsselwörtern wird dann eine passende automatisierte Antwort an den Kunden gesendet.

Zum Beispiel eine Nachricht mit Anleitungen zur Problemlösung oder weiteren Fragen um den Mitarbeitenden im Kundenservice den nötigen Kontext für die Bearbeitung der Anfrage zu geben.

Wer kann WhatsApp Flows nutzen?

Flows können nur über die WhatsApp Business Plattform bzw. die WhatsApp Business API erstellt werden. Das heißt, Unternehmen müssen entweder die WhatsApp Cloud API oder On-Premises API nutzen. Wie bereits erwähnt, ist die Funktion noch nicht für alle WhatsApp Business Nutzer weltweit verfügbar. Sobald WhatsApp Flows auch in Deutschland veröffentlicht wird, erfahren Sie hier alle wichtigen Informationen.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.