WhatsApp Integrationen für eCommerce Plattformen

  • Fabian Rabenalt
  • 20.12.2022
  • 3 min Lesezeit
WhatsApp Integrationen für eCommerce Plattformen

Mit Plattformen wie Shopify, WooCommerce oder Shopware können Sie innerhalb kurzer Zeit einen eigenen digitalen Marktplatz erstellen und Produkte online verkaufen.

Verbinden Sie WhatsApp mit Ihrem Shop, steht Ihnen zusätzlich der leistungsstärkste Kommunikationskanal zur Verfügung. Der Messenger bietet branchenweite Öffnungsraten von 90% und Konvertierungsraten von 5%. Eine ideale Möglichkeit, um Ihren Umsatz zu steigern!

Um WhatsApp mit Ihren eCommerce Systemen zu verbinden, gibt es zwei Möglichkeiten: direkte und indirekte Integrationen.

In unserem Artikel finden Sie dahingehend folgende Informationen:

  • Grundlagen zum Thema WhatsApp Integrationen.
  • Vorteile von direkten und indirekten Integrationen.
  • Prozessautomatisierung mit indirekten WhatsApp Integrationen und Shopify.
  • WhatsApp Integrationsmöglichkeiten für Shopify und andere Plattformen.

Grundlagen: WhatsApp Integrationen für den eCommerce

Anbieter von Shopsystemen wie Shopify, Shopware oder WooCommerce hosten Marktplätze, auf denen Nutzer verschiedene Funktionserweiterungen von Drittanbietern hinzufügen können.

Auch für WhatsApp gibt es verschiedene direkte Erweiterungen, die Ihnen helfen, Chat Möglichkeiten zu implementieren, Nachrichten zu bündeln oder Bestellbestätigungen zu versenden.

Indirekte Integrationen verbinden Ihren eCommerce Shop mit Lösungen von Messaging Anbietern über Anwendungen wie Zapier. Sie können WhatsApp Business mit erweiterten Funktionen auf Messaging Plattformen des jeweiligen Anbieters nutzen und Nachrichtenprozesse automatisieren, die auf Ereignissen in Ihrem eCommerce System basieren.

Unterschied direkte und indirekte WhatsApp Integrationen für  eCommerce Plattformen WhatsApp.png

Vorteile von direkten und indirekten WhatsApp Integrationen für eCommerce Plattformen

Die Vorteile von direkten Integrationen für Ihren eCommerce Store:

  • Teilweise kostenlose Integrationsmöglichkeiten verfügbar.
  • Synchronisation von Daten und Kontakten zwischen Messenger und Shopsystem.

Die Vorteile von indirekten Integrationen für Ihren eCommerce Store:

  • Erweiterte WhatsApp Business Funktionen mit Messaging Plattformen.
  • Zugriff auf ein umfangreiches App Ökosystem via Zapier.
  • Automatisierung von Prozessen entlang von verschiedenen Anwendungen.

Dedizierte Messaging Plattformen sind für den unternehmerischen Einsatz von WhatsApp optimiert. Hier nutzen Sie WhatsApp Business DSGVO konform mit erweiterten Funktionen wie zum Beispiel dem Versand von WhatsApp Newslettern.

Eine indirekte Integration via Zapier eröffnet Ihnen zudem, neben eCommerce Systemen, den Zugang zu einer Vielzahl von verschiedenen Anwendungen, die Sie mit einer entsprechenden Messaging Plattform und WhatsApp verbinden können.

WhatsApp Integrationen für Shopify

Shopify ist einer der beliebtesten Shopsysteme und Webseitenbaukästen in Deutschland. Mit der auf den eCommerce zugeschnittenen Plattform erstellen Sie spielend leicht Ihren persönlichen Online Store.

Im Shopify Appstore finden Sie Applikationen, die Ihren Shop mit diversen Funktionen erweitern können. Auch für den Einsatz von WhatsApp gibt es dort verschiedene Anbieter und Integrationen.

❗️ Hinweis

Achten Sie bei der Auswahl einer WhatsApp Integration darauf, dass die Nutzung der Applikation datenschutzkonform ist. Verwenden Sie idealerweise Softwarelösungen von deutschen Anbieter, deren Server ebenfalls in Deutschland ansässig sind.

Prozessautomatisierung mit WhatsApp, Shopify und Messaging Solution Providern

Indirekte WhatsApp Integrationen via Zapier und Messaging Solution Providern ermöglichen Ihnen, Nachrichten basierend auf Ereignissen in Ihrem eCommerce System automatisiert zu versenden. Gleichzeitig können Sie weitere Anwendungen wie CRM Systeme oder Kalender Anwendungen koppeln, um komplexere Prozesse abzubilden.

Automatisierungen über Zapier basieren auf Triggern und Actions.

Trigger sind in diesem Fall bestimmte Ereignisse in Ihrem Shopsystem, während eine Action zum Beispiel den Versand einer WhatsApp Nachricht über eine Messaging Plattform wie Superchat darstellt.

Mit Shopsystemen wie Shopify zeichnen Sie Daten bezüglich Kunden, Produkten und Transaktionen auf. Neue Einträge oder Updates, egal ob manuell oder automatisch erstellt, können als Trigger definiert werden.

Zapier überprüft in regelmäßigen Abständen Ihr System nach neuen Informationen oder löst direkt einen von Ihnen definierte Automatisierung aus.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen den Aufbau eines einfachen Zaps, der als Ereignis bzw. Trigger eine neue Bestellung in Shopify nutzt 👇🏼

Beispiel Zapier Automatisierung mit Shopify und Superchat.gif

Mit Solution Providern wie Superchat erstellen Sie WhatsApp Vorlagen mit sogenannten Freitext Bausteinen. Diese Bausteine können, wie in der kurzen Demonstration zu sehen, mit Datenpunkten aus Ihrer eCommerce Plattform gefüllt werden.

WhatsApp Vorlage Shopify Automatisierung.png

In diesem Fall nutzen wir Informationen bezüglich Bestellnummer, Bestelldatum, und Tracking URL für eine Bestellbestätigung via WhatsApp.

WhatsApp Integrationen für weitere eCommerce Plattformen

In diesem Kapitel finden Sie Links zu indirekten und direkten WhatsApp Integrationsmöglichkeiten für beliebte eCommerce Plattformen wie Wix, Shopware oder WooCommerce.

Bezüglich der indirekten Integrationen verlinken wir Übersichtsseiten von Zapier, auf denen Sie alle relevanten Trigger und Actions mit Erklärungen zum Nachlesen finden können. Dort erhalten Sie auch Ideen bezüglich möglicher App Kombinationen.

ShopsystemIndirektApp Marktplätze
Shopware WhatsApp Integration-Shopware Store
WooCommerce WhatsApp IntegrationZapier + SuperchatWooCommerce Extensions
Wix eCommerce WhatsApp IntegrationZapier + SuperchatWix Support
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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.