WhatsApp Business Kosten: Aktuelle Preise mit Erklärung (2025)

Die WhatsApp Business API (WhatsApp Business Platform) ist die professionelle Lösung für Unternehmen, die WhatsApp datenschutzkonform und skalierbar einsetzen möchten. In diesem Artikel erfährst du, wie sich die Nachrichtenkosten von Meta zusammensetzen, und was eine Messaging-Plattform wie Superchat kostet.
  • Fabian Rabenalt
  • 1.7.2025
  • 6 min Lesezeit
Titelbild Blogartikel Kosten WhatsApp Business API

Bei WhatsApp Business Kosten muss zwischen zwei Produkten unterschieden werden. Der kostenlosen WhatsApp Business App und der kostenpflichtigen WhatsApp Business API, welche seit 2022 offiziell „WhatsApp Business Platform“ heißt. In der EU kann WhatsApp von Unternehmen ausschließlich mit der WhatsApp Business API 100 % DSGVO-konform eingesetzt werden.

Wichtig: Neues Meta-Preismodell für WhatsApp Business

Seit dem 01.07.2025 werden die Vorlagen nicht mehr pro Unterhaltung (24 Stunden), sondern pro Nachricht abgerechnet. Details zu den neuen Preisen finden Sie in diesem Artikel und dieser übersichtlichen Erklärungs-PDF (auf Englisch) von Meta.

WhatsApp API Kosten

Die WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle zu den Diensten von WhatsApp und Messaging Plattformen wie Superchat nutzen diese API und stellen ihre Plattform für Endnutzer zur Verfügung. Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Vorlagen liegt ausschließlich bei Meta und Superchat berechnet keine weiteren Kosten für Vorlagen. Die Preise von Meta bewegen sich in Deutschland aktuell zwischen 0,04 € und 0,11 € pro Nachricht, abhängig von der Nachrichtenkategorie.

Die Preise für WhatsApp Nachrichten sind abhängig von dem Initiator der Unterhaltung (Unternehmen oder Nutzer), der Nachrichtenkategorie und dem Land des Empfängers (Handy-Vorwahl). Auf dieser Seite finden Sie die WhatsApp Business Preise von Meta für den deutschen Markt.

Preistabelle: Meta-Gebühren nach Kategorie

NachrichtenkategoriePreis pro NachrichtBeschreibungWann kostenlos?
Marketing0,1131 €Werbung, Promotions, NewsletterClick-to-Chat: 72 h nach erster Antwort
Verwaltung0,0456 €Bestellbestätigungen, RechnungenIm 24h-Service-Fenster nach Kundenanfrage
Authentifizierung0,0636 €OTP, VerifizierungscodesNie
Service0,00 €Kundenservice, Support-AntwortenImmer (seit Nov. 2024)
Wichtige Ausnahme: Click-to-Chat Ads

Click-to-Chat Ads sind Anzeigen auf Instagram oder Facebook, die Nutzer mit nur einem Klick direkt in einen WhatsApp-Chat mit deinem Unternehmen bringen.

Erreicht dich ein Kontakt über eine Click-to-Chat-Anzeige oder einen Action-Button deiner Facebook-Seite und du antwortest innerhalb von 24 Stunden, sind alle weiteren Vorlagen für die nächsten 72 Stunden kostenlos (beginnend ab deiner ersten Antwort).

Wichtige Kostenregeln im Überblick

Neue Preislogik ab 01.07.2025

  • Früher: Pro Unterhaltung (24h-Fenster)
  • Jetzt: Pro einzelne Nachricht
  • Auswirkung: Mehrere Marketing-Vorlagen = mehrfache Kosten

Kostenlose Nachrichten

  • Service-Nachrichten: Immer kostenlos
  • Verwaltungsvorlagen: Kostenlos im 24h-Service-Fenster
  • Click-to-Chat: Alle Vorlagen 72 h kostenlos nach erster Antwort

Kostenpflichtige Nachrichten

  • Marketing: Immer kostenpflichtig (außer Click-to-Chat-Ausnahme)
  • Authentifizierung: Immer kostenpflichtig
  • Verwaltung: Kostenpflichtig außerhalb Service-Fenster

Die Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API setzen sich somit aus den Kosten für die Messaging Plattform (WhatsApp Business Solution Provider) und den Kosten für die versendeten Vorlagen zusammen. Alternativ können Unternehmen die API auch selbst integrieren und Tools dafür entwickeln. Die Entwicklung einer eigenen Plattform ist allerdings sehr zeit- und kostenintensiv und deshalb nur für wenige Unternehmen relevant.

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Was kostet die WhatsApp Business App?

Die WhatsApp Business App kann kostenlos im App Store für iOS oder im Google Play Store für Android heruntergeladen werden. Auch für die Nutzung der App fallen keine weiteren Kosten an. Da die WhatsApp Business App aber nicht DSGVO-konform ist, kann WhatsApp Business in der EU nur über die WhatsApp Business API rechtssicher genutzt werden.

WhatsApp Business API: Kosten und Nachrichtentypen

Grundlegende Unterscheidung der Unterhaltungen

Meta unterscheidet bei WhatsApp Business zwischen zwei Haupttypen von Unterhaltungen:

  • Business-initiated conversations: Unterhaltungen, die von Unternehmen gestartet werden
  • User-initiated conversations: Unterhaltungen, die von Kunden gestartet werden

Nachrichtenformate im Detail

WhatsApp-Vorlagen (Message Templates)

Business-initiated conversations beginnen immer mit einer WhatsApp-Vorlage. Diese vorgefertigten Nachrichten müssen bei Meta zur Überprüfung eingereicht und genehmigt werden, bevor sie verwendet werden können. Nach der Genehmigung sind sie beliebig oft wiederverwendbar und ermöglichen proaktive Kommunikation mit Kunden.

Vorlagen können personalisierbare Platzhalter enthalten und eignen sich für standardisierte Kommunikation in den Bereichen Marketing, Verwaltung und Authentifizierung.

Freitextnachrichten (Free-Form Messages)

User-initiated conversations ermöglichen den Versand von frei formulierten Antworten innerhalb des 24-Stunden-Servicefensters. Dieses Zeitfenster beginnt mit der letzten Nachricht des Kunden.

Freitextnachrichten benötigen keine Vorab-Genehmigung und ermöglichen spontane, dialogartige Kommunikation – vergleichbar mit einem normalen Chat. Außerhalb des 24-Stunden-Fensters dürfen jedoch keine freien Nachrichten versendet werden.

Kategorien und Kostenstruktur

Meta definiert vier Kategorien für WhatsApp Business-Unterhaltungen:

Business-initiated conversations (kostenpflichtig)

  • Marketing: Werbliche Inhalte und Kampagnen
  • Verwaltung: Transaktionsbestätigungen, Rechnungen, Statusupdates
  • Authentifizierung: Verifizierungscodes und Sicherheitsnachrichten

User-initiated conversations (kostenlos)

  • Service: Alle von Kunden gestarteten Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos

Wichtiger Hinweis

Diese Preisstruktur gilt für alle Nutzer der WhatsApp Business API, einschließlich Kunden von Messaging-Plattformen wie Superchat und anderen Drittanbietern.

Kategorien für WhatsApp Unterhaltungen

Meta definiert 4 Kategorien (Marketing, Verwaltung, Authentifizierung und Service) für business-initiated conversations und user-initiated conversations.

Die ersten drei Kategorien fallen in den Bereich business-initiated conversations (von Unternehmen initiierte Unterhaltungen) und Service-Unterhaltungen werden als user-initiated conversation (von Kunden initiierte Unterhaltungen) bezeichnet. Alle Service-Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos.

Diese Preise fallen für alle Nutzer der WhatsApp Business API an, somit auch über Anbieter von Messaging Plattformen wie Superchat und deren Endnutzer.

Superchat übernimmt einen Teil der Meta-Gebühren mit dem Superchat-Bonus.

Preistabelle: Superchat Pläne + Bonus

PlanMonatspreisSuperchat-BonusEntspricht ca.
Basic79 €10 € Guthaben~90 Marketing-Nachrichten
Professional129 €25 € Guthaben~230 Marketing-Nachrichten
Advanced249 €40 € Guthaben~360 Marketing-Nachrichten
EnterpriseAuf Anfrage100 € Guthaben~900 Marketing-Nachrichten

Die Vorteile von Superchat

Superchat ist die ideale Lösung für Unternehmen, die:

  • eine Messaging-Lösung mit mehr als 6.000 zufriedenen Kunden (4,8 Sterne, 530+ Google Bewertungen) suchen
  • eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Messaging-Plattform (visueller Baukasten) nutzen möchten
  • umfassende Automations und Integrationen über Make, Zapier, HubSpot API oder Superchat API nutzen möchten
  • einen umfassenden Team-Chat und ein Bewertungsmanagement einsetzen möchten
  • einen smarten KI-Chatbot einsetzen möchten
  • professionelle WhatsApp Newsletter erstellen möchten

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Fazit: WhatsApp Kosten für Unternehmen

Mit Superchat nutzen Unternehmen die WhatsApp Business API professionell, effizient und vollständig DSGVO-konform. Besonders im Marketing zahlt sich das aus. WhatsApp-Newsletter erreichen Öffnungsraten von 85 bis 95 Prozent, während klassische E-Mail-Newsletter meist nur auf 20 bis 30 Prozent kommen.

Mit Funktionen wie Newslettern, Automatisierungen, Team-Inbox, Chatbot und umfassender Analytics wird WhatsApp zu einem leistungsstarken Kommunikationskanal mit dem Sie Ihre Kunden begeistern können.

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FAQ

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.
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