Black Friday Marketing - kleine Preise, große Wirkung

  • Maximilian Mierswa
  • 28.8.2023
  • 5 min Lesezeit
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Der Black Friday ist für viele Unternehmen ein Fluch und Segen gleichermaßen. Denn auch wenn es sich hierbei um den ertragreichsten Tag des Jahres handelt, ist dieser doch mit sehr viel Stress und Arbeit verbunden. Wie Sie sich optimal auf den Black Friday vorbereiten können, erfahren Sie hier.

Was ist Black Friday?

Apple hat im Jahr 2006 das Prinzip der Black Friday Rabatte erstmals in Europa angewendet. Bis dieses Ereignis aber die Ausmaße annahm, die wir heute kennen, hat es noch ein paar Jahre gedauert.

Seit 2013 fallen in Deutschland im Herbst nicht nur die Blätter von den Bäumen. Jedes Jahr werben Unternehmen auch hierzulande am vierten Freitag des Novembers mit fallenden Preisen und großen Rabattaktionen. Die amerikanische Tradition hat sich als ertragreichster Tag des Jahres etabliert und läutet seither die Weihnachtszeit ein.

Geschützter Begriff

Wer mit dem Begriff “Black Friday” werben möchte, könnte Probleme bekommen, wenn diese Person sich nicht zuvor die Lizenzen dafür besorgt hat. Tatsächlich handelt es sich hierbei noch um ein geschütztes Wort, dessen Rechte bei der Black Friday GmbH liegen. Auch wenn dies regelmäßig angefochten wird und die Marke schon für ein paar Bereiche gelöscht wurde, sollten Unternehmen weiterhin vorsichtig sein.

Black Friday - Alternative Bezeichnung

Um Kunden dennoch ein klares Bild zu vermitteln, dass es sich um die beliebte jährliche Rabattaktion handelt, kann man den geschützten Begriff auch ganz einfach umgehen. Bekannte Formulierungen wie “Black Week”, “Cyber Week” und “Cyber Monday” können ohne Probleme verwendet werden.

Lesetipp 📚

Lohnt sich der Black Friday? 👉 4 Gründe, warum sich der Black Friday lohnt

10 Black Friday Marketing Tipps

Damit Sie optimal für den Black Friday vorbereitet sind und auch dieses Jahr neue Erfolge verzeichnen können, haben wir ein paar Tipps für die perfekte Black Friday Strategie für Sie vorbereitet.

Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung

Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Ereignis. Vor allem am Black Friday gilt es herauszustechen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Sie sollten daher früh mit der Planung beginnen und sich eine gute Strategie überlegen, um Ihren Kunden etwas Besonderes bieten zu können.

Hierbei kann ein Content Kalender sehr hilfreich sein. Schreiben Sie auf und planen Sie, an welchen Tagen Sie eine bestimmte Aktion umsetzen möchten. Egal ob für Ihren Shop, oder Social Media Accounts. Schreiben Sie all Ihre Ideen auf, damit Sie im Stress nichts vergessen können.

Des Weiteren sollten Sie prüfen, ob Sie ausreichend Ware zur Verfügung haben. Nichts wäre frustrierender, als die Kunden optimal über Ihre Black Friday Aktionen zu informieren und sie dann mit leeren Händen wieder nach Hause schicken zu müssen.

Das gleiche gilt für Ihren Online Shop. Testen Sie, ob dieser einem größeren Ansturm standhalten kann.

Zielgruppe definieren

Egal ob B2C oder B2B, definieren Sie klar Ihre Zielgruppe und passen Sie Ihre Angebote dementsprechend an. Ein perfekt zugeschnittenes Angebot kann bereits die tragende Kraft Ihrer Black Friday Strategie sein.

Verbreiten Sie Spannung

Vorfreude ist die schönste Freude. Nutzen Sie Produkt-Teaser und Countdowns, um Ihre Kunden in Spannung zu versetzen. Social Media bietet sich hierfür sehr gut an, um täglich ein bisschen mehr Hype zu verbreiten.

Die Ankündigung eines neuen Produkts ist perfekt, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ebenso spannend ist exklusive Ware, die nur am Black Friday verfügbar ist. Wenn Sie Ihren Kunden deutlich machen, dass es sich um einmalige Angebote handelt, werden sie sich den Tag sicherlich rot im Kalender markieren.

Nutzen Sie Social Media

Social Media Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, das Sie für Ihre Black Friday Strategie nutzen sollten. Planen Sie, wie oben erwähnt, ganz genau Ihren Content und nutzen Sie die Plattform, um im Vorfeld Spannung zu verbreiten.

Außerdem können Sie den Black Friday optimal nutzen, um Ihre Reichweite auf Instagram, oder Facebook zu erhöhen. Gewinnspiele und tägliche, exklusive Rabattcodes führen dazu, dass andere Benutzer Ihnen folgen, Ihre Beiträge liken, kommentieren und teilen. Dies kann Ihrem Profil auch langfristig Aufschub verleihen. Gerade für kleine Unternehmen kann eine solche Aktion ein starker Boost sein, wenn sie viel Aufmerksamkeit erfährt.

Zudem bietet Instagram Ihnen die Möglichkeit, einen Shop einzurichten, über welchen User direkt in Ihren Online-Shop gelangen und über diesen bestellen können. Nutzen Sie diese Funktion oder verlinken Sie Ihren Online-Shop in Ihren Stories und Ihrem Profil und maximieren Sie Ihre Verkaufszahlen am Black Friday.

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Kostenlose Goodies

Wenn wir ehrlich sind, liebt jeder kostenlose Produkte und Geschenke. Machen Sie Ihren Kunden eine Freude und schenken Sie ihnen eine Kleinigkeit zu jeder Bestellung. Dabei kann die Art des Geschenks je nach Bestellwert variieren, um diejenigen zu belohnen, die mehr Geld ausgeben.

Erstellen Sie einen Geschenk-Leitfaden

Der Black Friday ist ein beliebter Tag, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche, indem Sie einen Leitfaden auf Ihrer Website integrieren. “Geschenke für Ihn/Sie” sind beliebte Kategorien und helfen neuen Kunden, sich auf Ihrer Website zu orientieren.

Vom Black Friday zur Black Week

Warum eigentlich auf einen Tag fokussieren? Machen Sie den Black Friday zur Black Week und erweitern Sie die Aktion. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, besondere Aktionen an verschiedenen Tagen zu machen. Dadurch werden Kunden öfter bei Ihnen vorbeischauen, wenn sie sich beispielsweise für mehr als ein Produkt interessieren.

Das kann Ihnen einen Vorteil gegenüber den Unternehmen verschaffen, die sich lediglich auf den Black Friday oder Cyber Monday fokussieren.

Alternative Tage

Sowie den Cyber Monday, gibt es noch weitere Tage, die Sie für die beliebten Rabattaktionen nutzen können. Seit einiger Zeit nutzen kleinere Unternehmen Alternativen zum Black Friday, da es schwer sein kann, mit großen, etablierten Marken zu konkurrieren.

Beispiele hierfür sind zum einen der Small Business Saturday, oder auch der Single Day. Letzterer war für Betriebe im Jahr 2022 sogar erfolgreicher als der Black Friday Sale.

WhatsApp Newsletter

Die richtige Kommunikation gehört ebenso zu einer guten Vorbereitung. Dabei kann die Wahl des richtigen Kommunikationskanal den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg Ihrer Black Friday Marketing Strategie machen.

WhatsApp ist für viele Menschen der beliebteste Kommunikationskanal. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil.

Mit dem WhatsApp Newsletter haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden über Ihre Black Friday Aktionen zu informieren. Außerdem können Interessenten selbst entscheiden, ob sie weitere Benachrichtigungen erhalten möchten oder nicht.

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Mehr zur WhatsApp API 👉 Der ultimative WhatsApp API Guide (2023)

Nachbereitung

Nach dem Black Friday, ist vor dem Black Friday. Analysieren Sie Ihre Statistiken. Konnten Sie Ihre Ziele erreichen? Was haben Sie gelernt, was Sie im nächsten Jahr anders machen könnten? Wie haben Ihre Kunden die Aktion wahrgenommen?

Eine gute Vorbereitung beginnt mit der Auswertung der aktuellen Daten. Mit diesen können Sie Ihre aktuelle Black Friday Strategie anpassen und verbessern, damit das nächste Jahr noch erfolgreicher werden kann.

Kundenkommunikation via Superchat - auch an Black Friday

Die richtige Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Black Friday Marketing Strategie. Superchat kann Ihnen dabei helfen, bei den vielen verschiedenen Kommunikationskanälen im Stress nicht den Überblick zu verlieren.

Superchat bündelt alle relevanten Kommunikationskanäle in einem universellen Posteingang und sorgt so für ein effizientes Management von eingehenden Kundennachrichten.

Alle Anfragen, die über WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram, E-Mail und SMS eingehen, werden in einer Inbox gebündelt.

Mehrere Nutzer können über die Plattform auf die verschiedenen Kanäle zugreifen und transparent Kundenanfragen bearbeiten.

Auf der einen Seite behalten Sie den Überblick über alle Nachrichten. Auf der anderen Seite können Ihre Kunden zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen wählen.

Wollen Sie Ihre Kundenkommunikation auf die nächste Stufe bringen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich via WhatsApp, oder testen Sie Superchat gerne selbst über unsere Demo Version.

Wir freuen uns auf Sie!

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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Marketing Intern, Superchat
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.