Mehr Neukunden durch positive Google Bewertungen

  • Christina Wendt
  • 23.10.2020
  • 3 min Lesezeit
Mehr Neukunden durch positive Google Bewertung

Jetzt mal ehrlich: Informieren Sie sich auch erstmal über ein Unternehmen auf Google, bevor Sie es beauftragen? Damit sind Sie nicht allein: Laut Studien lesen mehr als 90 % der Nutzer vor Beauftragung oder Kauf eines Produkts Bewertungen. Dabei besonders ausschlaggebend sind – wenig überraschend – Bewertungen auf Google. Doch was, wenn hier kaum Bewertungen zu finden sind oder Sie gar negativ bewertet wurden?

Zu wenige oder schlechte Bewertungen können abschreckend wirken

Stellen Sie sich vor, Sie suchen online nach einem Dienstleister und finden Firma A, die mit vielen positiven Google-Bewertungen glänzt. Direkt darunter schauen Sie sich zum Vergleich noch Firma B an, die nur wenige Bewertungen vorweisen kann, von denen einige negativ sind. Keine Frage: Sie würden sich instinktiv für Firma A entscheiden, oder?

So ergeht es auch Ihren Kunden auf der Suche nach einem Dienstleister oder dem Anbieter eines Produkts. Eine negative Gesamt-Bewertung oder zu wenig Google-Bewertungen lassen Interessenten zurückschrecken und möglicherweise zum Wettbewerber wechseln. Damit können negative oder zu wenig Bewertungen auf Google sogar im schlimmsten Fall eine Auftragsflaute verursachen.

So animieren Sie Ihre Kunden zu positiven Google-Bewertungen

Der erste Schritt wäre nun also, Ihre zufriedenen Kunden zu Google-Bewertungen aufzurufen. Doch diese lassen Sie sich leider oft nur schwer dazu bewegen. Denn natürlich soll auch hier alles möglichst schnell, einfach und unkompliziert ablaufen.

Nehmen wir also an, Sie fordern Ihren Kunden persönlich oder telefonisch zur Bewertung auf. Ihr Kunde muss nun selbst zum Handy oder Laptop greifen, sich möglicherweise erst noch in sein Google-Konto einloggen und schließlich die Bewertung abgeben. Doch im stressigen Alltag ist das vielen Auftragnehmern und Käufern schlicht zu kompliziert und zeitintensiv. So bleibt die erhoffte Google-Bewertung oftmals aus.

Einfache Prozesse, um Google-Bewertungen zu erhalten

Deshalb sollten Sie vorab möglichst alle Hindernisse auf dem Weg zur Google-Bewertung aus dem Weg räumen. Fordern Sie Ihren Kunden am besten über das Gerät zur Bewertung auf, dass er zur Kommunikation bevorzugt. Dabei sollten Sie ihn nicht einfach nur zur Bewertung auffordern, sondern ihm am besten direkt einen Bewertungslink zuschicken.

Damit können Sie nicht nur auf wertvolle Folgeaufträge hoffen, sondern ganz nebenbei auch noch Ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen: Denn durch viele Bewertungen auf Google kann Ihr Unternehmen besser von Interessenten gefunden werden.

So verhilft Ihnen Superchat zu vielen positiven Google-Bewertungen

Natürlich kann auch dieses Bewertungsmanagement für Ihr Unternehmen sehr zeitintensiv und lästig werden. Vor allem, wenn Sie mit Ihren Kunden über viele verschiedene Kanäle – E-Mail, SMS oder Telefon – kommunizieren.

Superchat hilft Ihnen, jegliche Kommunikation in einem Messenger zu bündeln. Hier können Sie einfach und unkompliziert mit Ihrem Kunden Termine planen, Fotos und Videos verschicken und letztlich Aufträge schnell und einfach abschließen. Die Software ist cloudbasiert und ganz einfach online zu bedienen. Sie brauchen lediglich ein internetfähiges Endgerät wie ein Smartphone oder einen Laptop und können direkt loslegen!

Nach erfolgreichem Abschluss des Auftrags schicken Sie Ihrem Kunden über Superchat einen Google-Bewertungslink an das Endgerät seiner Wahl – zum Beispiel per SMS oder E-Mail. So kann Ihr Kunde schnell und einfach innerhalb von Sekunden eine positive Bewertung abgeben. Die wiederum erhöht Ihre Reputation auf Google, steigert das Vertrauen in Ihre Marke und weckt das Interesse von potenziellen neuen Auftraggebern oder Käufern!

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.