Marketing Automation - Ein automatischer Wettbewerbsvorteil

  • Maximilian Mierswa
  • 1.12.2023
  • 6 min Lesezeit
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Automations im Marketing werden immer beliebter. Richtig eingesetzt sparen Marketing Automatisierungen viel Zeit, verbessern die Leadgenerierung und erleichtern die Pflege von Kundenbeziehungen. Warum sollte also nicht jedes Unternehmen von Marketing Automation profitieren?

Was ist Marketing Automation?

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei Marketing Automatisierungen um automatische Prozesse. Genauer gesagt, um Software-gestützte Methoden zur Automatisierung von Marketingprozessen.

Diese Software automatisiert nicht nur einzelne Prozesse, sondern auch ganze Workflows im Marketing. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn sich Abläufe von Aufgaben ständig wiederholen.

Wie funktioniert Marketing Automation?

Automatisierungen basieren normalerweise auf einem Trigger-Action-Prinzip. Ein bestimmter Trigger löst hierbei eine vorher festgelegte Aktion aus.

In der Praxis könnten Kunden auf der Website ein eBook oder andere Informationen herunterladen. Dafür geben diese dann ihre E-Mail Adresse an. Nach dem Trigger wird automatisch eine E-Mail mit weiteren Empfehlungen basierend auf den heruntergeladenen Inhalten versendet.

Das gleiche Prinzip gilt auch für WhatsApp, wenn der Kunde seine Telefonnummer anstelle der E-Mail Adresse angibt. Auf diese Weise können WhatsApp Automations genutzt werden, um das WhatsApp Marketing noch effizienter zu gestalten.

Welche Funktionen beinhalten Marketing Automations noch?

  • Tracking von Kundenverhalten und Lead Scoring
  • Nutzungen von Multichannel Messaging
  • Erstellen von automatisierten Workflows
  • Personalisierung von Inhalten
  • Segmentierung von Leads
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Warum Marketing Automation?

Durch Automationen können ganze Prozesse und Workflows automatisiert werden. Doch was bedeutet das für Unternehmen?

Automatisierungen können den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Abgesehen von dem Fakt, dass Automatisierungen Zeit und Energie sparen, gibt es noch weitere Aspekte, die für die Nutzung von Marketing Automations sprechen.

Das richtige Timing

Kunden befinden sich in der Regel in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses. Im B2B kann dieser Prozess Wochen oder Monate dauern, da vor dem Kauf ausführlich Informationen gesammelt werden.

Mit Hilfe von Marketing Automation können Kundendaten und Informationen über Interaktionen auf der Website getrackt werden. So können Unternehmen genau analysieren, in welcher Phase des Kaufprozesses sich der jeweilige Kunde gerade befindet.

Diese Informationen helfen Vertriebsmitarbeitern dabei, im richtigen Moment zu agieren und den Kunden persönlich zu kontaktieren.

Der richtige Ort

Neben Timing ist auch der richtige Kommunikationskanal entscheidend. Durch die Einrichtung von Automations für verschiedene Plattformen, erreichen Sie Ihre Kunden immer dort, am richtigen Ort.

Wenn die Telefonnummer statt der E-Mail Adresse angegeben wird, bevorzugt der Kunde wahrscheinlich WhatsApp für die Kommunikation. In diesem Fall versenden Sie per Automation eine WhatsApp-Nachricht.

So erreichen Sie Ihren Kunden dort, wo dieser Ihre Nachricht auch liest.

Kundenbindung per Newsletter

Newsletter sind das stärkste Tool in Ihrer WhatsApp Marketing Trickkiste. WhatsApp Automations ermöglichen es Ihnen, den Kontakt zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten - personalisiert und automatisiert.

Mit Hilfe von Automationen lassen sich ganz einfach Marketing-Sequenzen erstellen und per WhatsApp verschicken. Somit müssen Sie nicht jeden Kunden einzeln versorgen, sondern versenden personalisierte Inhalte, in regelmäßigen Abständen, an verschiedene Kunden gleichzeitig.

Auf diese Weise können Sie mit Marketing Automation Ihre Newsletter noch effektiver nutzen.

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Automatisierte Social Media Beiträge

Für viele Unternehmen ist Social Media Marketing Fluch und Segen zugleich. Jedoch ist die Nutzung dieser Plattformen in der heutigen Zeit essentiell.

Wenn Sie als Unternehmen auf sich aufmerksam machen möchten, führt kein Weg an Instagram & Co. vorbei. Das Potential und die Reichweite der sozialen Medien sind einfach zu groß, um sie zu ignorieren.

Auch hier können Automationen genutzt werden, um Zeit zu sparen. Beiträge können automatisch über die verschiedenen Kanäle hinweg veröffentlicht werden.

So können Sie beispielsweise am Montag alle Social Media Posts für die Woche vorbereiten und planen. Die Veröffentlichung erfolgt automatisch und Sie können sich auf andere Aufgaben konzentrieren.

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Marketing Automation mit WhatsApp in der Praxis

In der Praxis könnte Marketing Automation so aussehen:

Ein Lead kommt über eine Facebook Ad rein und landet im CRM-System. Über die Zapierverknüpfung wird dann direkt eine WhatsApp-Nachricht verschickt.

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Diese könnte zum Beispiel zwei Quick Reply Buttons beinhalten mit „Termin buchen“ und “Mehr Informationen”. An dieser Stelle übernimmt die Superchat Automation. Je nachdem, welche Option der Kunde wählt, wird die zuvor definierte Automation aus Superchat wiedergegeben. Dieses Prinzip kann beliebig weit geführt werden.

Entscheidet sich der Kunde für "Mehr Informationen", können ihm erneut verschiedene Optionen geboten werden. Beispielsweise für verschiedene Produkte, oder ein persönliches Gespräch.

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Bucht der Kunde einen Termin, kann dieser als Trigger genutzt werden. Superchat spielt diese Information zurück an Zapier und von dort weiter an das CRM System. Letztlich wird der entsprechende Deal-Status aktualisiert.

So kann der Lead qualifiziert und mit Inhalten aus der WhatsApp-Unterhaltung angereichert werden.

Superchat Automation vs. Zapier/Make

Sowohl mit Superchat, als auch mit der Zapier- oder Make-Integration können bestimmte Prozesse automatisiert werden. Dabei gibt es jedoch ein paar Unterschiede, die man beachten sollte, um beide Systeme optimal zu nutzen.

Über Zapier und Make lassen sich Prozesse aus verschiedenen Programmen optimal miteinander verbinden. Zapier und Make funktionieren wie Steckerleisten und ermöglichen einen einfachen Datenaustausch zwischen mehreren Systemen. Das gilt beispielsweise für die Kommunikation zwischen Ihrem CRM-System und Facebook, oder Superchat. So kann ein neuer Lead direkt automatisch kontaktiert werden.

Über Superchat Automations lassen sich alle Prozesse optimal automatisieren, die sehr stark auf der Unterhaltung basieren. Im Gegensatz zu Zapier und Make lassen sich mit Superchat Automations komplexe Nachrichtenabläufe und -logiken verwirklichen.

Das heißt, dass mit Superchat durch jede Nachricht eines Kunden eine zuvor definierte Automation ausgelöst werden kann. Dies funktioniert am besten über Quick Reply Buttons. Hierbei folgt auf jede Interaktion die entsprechende Automation.

Zapier und Make sind gut für Automatisierung zwischen Programmen, während die Superchat Automation alle Chat-Unterhaltungen automatisiert. Richtig eingesetzt, können sich die beiden Funktionen optimal ergänzen, um eine Vielzahl an Prozessen zu automatisieren.

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Welche Nachteile gibt es bei Marketing Automationen?

Neben zahlreichen Vorteilen gibt es bei der Nutzung von Marketing Automatisierungen auch ein paar Nachteile.

Datenschutz

Ein großes Thema, welches bei Automatisierungsprozessen beachtet werden sollte, ist der Datenschutz. In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders wichtig, auf eine vertrauliche Verarbeitung sensibler Daten zu achten.

Ein Beispiel hierfür ist die Nutzung von WhatsApp Business. Diese kann nur durch die Nutzung der WhatsApp API datenschutzkonform erfolgen. Die Daten werden hierbei in Deutschland gespeichert und nicht in die USA übermittelt.

Bei der Wahl eines Anbieters für Marketing Automation Tools sollten Sie darauf achten, dass dieser eine DSGVO-konforme Verarbeitung der Daten gewährleistet.

Kosten

Da sich Marketing Automation Tools in erster Linie an Unternehmen richten, kann es hier sehr kostspielig werden. Abhängig von dem jeweiligen Anwendungsbereich und den Funktionen können die Preise hier auch variieren.

IT-Kenntnisse

Abhängig von der Komplexität des jeweiligen Automation Tools werden für die Installation unter Umständen gewisse IT-Kenntnisse benötigt.

Dies sollte allerdings kein Problem darstellen. Wenn Sie eine IT-Abteilung in Ihrem Unternehmen haben, kann diese die Installation einfach übernehmen.

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B2B vs. B2C

Grundlegend lassen sich Automatisierungen überall anwenden, wo Prozesse zu einem gewissen Grad standardisiert oder automatisiert werden können.

Im B2B Bereich werden Kaufentscheidungen meist über einen längeren Zeitraum getroffen. Vor allem dann, wenn es um kostspielige Käufe geht. Für solche langen Prozesse eignen sich Automatisierungen sehr gut.

Durch automatisiertes Lead Scoring können Vertriebsmitarbeiter die Qualität von Leads bestimmen. Durch Tracking des Kundenverhaltens auf der Website kann auch festgestellt werden, in welcher Phase der Kaufentscheidung sich ein Kunde aktuell befindet.

Basierend auf diesen Informationen können Sie im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen treffen.

Im B2C Bereich werden Kaufentscheidungen meist schneller getroffen und die Informationsbeschaffung ist kürzer als im B2B Bereich. Allerdings können auch hier Marketing Automatisierungen genutzt werden, um Kundeninformationen zu sammeln und Leads zu generieren.

Darüber hinaus eignen sich die Automationen, hervorragend für die Pflege von Kundenbeziehungen. Somit können sowohl B2B, als auch B2C Unternehmen auf diese Weise ihre Kundenbindung mit Automatisierungen verbessern.

Superchat - Intuitiver Baukasten für Automationen

Auch mit Superchat können Prozesse automatisiert werden - in Form von WhatsApp Automation.

Über das Automation Feature in Superchat können Sie ganz einfach Workflows und Chatbots bauen.

Das Gute daran? Sie müssen sich keine Gedanken über Datenschutz oder IT-Kenntnisse machen. Mit Superchat funktioniert die Einrichtung von Automations ganz intuitiv per Baukastenprinzip und die Nutzung ist dabei 100% DSGVO-konform.

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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Marketing Intern, Superchat
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.