Soziale Netzwerke und Messenger haben sich in den letzten Jahren zu den wichtigsten Kommunikationskanälen entwickelt. Das gilt nicht nur für private Unterhaltungen, sondern auch für Unternehmen. Instagram gehört zu den wichtigsten Social Media Netzwerken. Marken nutzen die Plattform, um Produkte zu bewerben und mit Kunden in Kontakt zu treten. Aber wie funktioniert Kommunikation über Instagram? Was müssen Unternehmen bei der Nutzung von Instagram als Kommunikationskanal beachten?
Warum sollten Unternehmen Instagram nutzen?
Es ist kein Geheimnis, dass Instagram zu den wichtigsten sozialen Netzwerken weltweit gehört. Die Plattform zählt mehr als eine Milliarde Nutzer und die Zahlen steigen stetig. Innerhalb weniger Jahre hat sich Instagram zu einem der wichtigsten Kommunikations- und Marketingkanäle entwickelt.
Unternehmen nutzen die Plattform, um Fotos von Produkten und hilfreiche Informationen über Stories zu teilen oder direkt über Instagram Messages mit Kunden zu chatten. Conversational Commerce spielt für Unternehmen eine immer wichtiger Rolle und dazu gehört auch Instagram als Kommunikationskanal. Dabei sprechen die Zahlen für sich:
- Über 1 Milliarde Menschen nutzen Instagram monatlich
- Mehr als 500 Millionen Nutzer verwenden Instagram Stories täglich
- Mindestens 90 % aller Instagram Nutzer folgen einem Unternehmen
Ist ein Instagram Unternehmensaccount notwendig?
Eine gute Kundenkommunikation über Instagram wirkt sich direkt auf die Beziehung zu den Kunden und auf deren Zufriedenheit aus. Das hat wiederum Einfluss auf den Unternehmenserfolg, egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist. Der erste Schritt, um erfolgreich mit Kunden zu kommunizieren, ist ein Instagram Business Profil.
Der Instagram Unternehmensaccount gibt Ihnen zusätzliche Möglichkeiten und Funktionen, im Vergleich zu einem persönlichen Account. Abgesehen davon bietet ein Instagram Business Account wichtige Einblicke in die das Verhalten der Follower. Beispielsweise, an welchen Tagen oder zu welcher Zeit Ihre Zielgruppe am aktivsten auf Instagram ist.
5 Instagram Tipps für die Kundenkommunikation
Achten Sie auf die Reaktionen Ihrer Follower
Kleine und mittelständische Firmen sollten darauf achten, die Reaktionen der Nutzer im Blick zu behalten. Kommentare, Reaktionen auf Stories und Instagram Direct Messages sollten nicht unbeantwortet bleiben. Zeigen Sie den Followern, dass Sie zuhören und ihre Meinung zählt. Das stärkt die Beziehung zu Ihrer Zielgruppe.
Erwähnen Sie Ihre Kunden
Denken Sie daran, Ihre Kunden in der Antwort zu erwähnen, falls Sie auf einen Kommentar oder eine Nachricht reagieren. Dadurch wird der Follower direkt benachrichtigt, sobald Sie auf den Kommentar reagiert haben.
Teilen Sie interaktiven Content
Interaktiver Content stärkt die Bindung zu Ihrer Zielgruppe und vermittelt das Gefühl, dass ihre Meinung zählt. Instagram Stories sind eines der beliebtesten Features auf der Social Media Plattform und eignet sich bestens für Umfragen oder anderen interaktiven Content.
Nutzen Sie Instagram Direct Messages
Instagram Direct gibt Ihnen die Möglichkeit, über einen privaten Chat mit Kunden zu kommunizieren. Über den Chat können Sie Ihre Kunden unterstützen, beraten oder zum Kauf anregen und so auf der gesamten Customer Journey begleiten.
Verwenden Sie Schnellantworten
Instagram Business bietet die Möglichkeit Schnellantworten zu versenden. Diese sind besonders sinnvoll, um auf häufig gestellte Fragen zu antworten oder Hinweise zu Öffnungszeiten zu kommunizieren.
Alle Infos zur Instagram API 👉 Was ist die Instagram Messaging API?
Gute Kommunikation führt zu höheren Umsätzen
Gute Kommunikation, entlang der gesamten Customer Journey, ist der Schlüssel für langanhaltende Kundenbeziehungen. Für Unternehmen kann die direkte Kommunikation mit Kunden enorme Auswirkungen auf den Erfolg haben. Wenn Sie also effektiv mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, bilden Sie bessere und langfristige Kundenbeziehungen und steigern so Ihre Umsätze.
Eine gute Kundenbindung basiert auf Verständnis und Respekt, das gilt auch bei der Nutzung von Instagram für Unternehmen. Hören Sie Ihren Kunden zu und nehmen Sie Feedback ernst, egal ob es sich um negatives oder positives handelt.
Übersichtliche Kundenkommunikation mit Superchat
Gute Kundenkommunikation beginnt damit, die Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen, die wirklich relevant sind. Superchat bieten Ihnen einen DSGVO-konforme Weg, um Messenger wie beispielsweise WhatsApp zur Kundenkommunikation einzusetzen. Über die Messaging-Plattform treten Verbraucher über Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger, E-Mail und Co. unkompliziert mit Ihrem Unternehmen in Kontakt.
Auf der einen Seite bieten Sie Ihren Kunden damit eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Auf der anderen Seite behalten Sie den Überblick: Alle eingehenden Nachrichten, unabhängig vom Kommunikationskanal, landen in einer Inbox.
Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.